Nachhaltig und fair gegenüber Tier und Mensch

Milchprodukte wie Milch pur, Joghurt oder würziger Käse liefern wertvolle Nährstoffe und sind Teil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Vor allem dann, wenn die Gewinnung und Verarbeitung der Milch besonders natürlich und nachhaltig erfolgt. Die in der Chäs Hütte Meierskappel stammt ausschliesslich aus der Milch benachbarter Landwirte aus Meierskappel, die sich gemeinsam mit der Chäs-Hütte für eine faire und nachhaltige Milchproduktion einsetzen, um für Sie beste Qualität zu gewährleisten. Fritz Schnyder von der Chäs-Hütte Meierskappel erzählt im Interview, welche Produkte die Chäs-Hütte aus der hochwertigen Milch produziert.

marktindex.ch: Heute sind wir in Meierskappel. Und zwar in der Chäs-Hütte bei Fritz Schnyder. Fritz Schnyder, 1989 hast du die Chäs-Hütte übernommen. War der Name immer schon Chäs-Hütte?

Fritz Schnyder: Nein, wir haben ihr den Namen gegeben. Immerhin wurde hier vorher ausschliesslich Emmentaler produziert und so dachten wir, der Name passt einfach perfekt.

Feines aus guter Milch – willkommen in Meierskappel!

marktindex.ch: Wie du erzählst, wurde hier früher nur Emmentaler produziert. Wann kam es dann zum Wechsel des Produktangebotes und warum?

Fritz Schnyder: Der Wechsel auf andere Produkte erfolgte 2003, als es durch die Auflösung der Käseunion zum grossen Umbruch kam. Es wurde zu viel Emmentaler produziert und daher entschieden wir uns, das Produktangebot zu ändern.

marktindex.ch: Und wie habt ihr dann weiter gemacht?

Fritz Schnyder: Wir begannen dann mit der Produktion von Joghurt und Quark und hofften, dass wir damit das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit auf ein stabiles Standbein stellen können. Das war allerdings nicht so und es waren wirklich ein paar richtig harte Jahre.

Die verwendete Milch stammt ausschliesslich von benachbarten Landwirten aus Meierskappel.

marktindex.ch: Wie viele Mitarbeiter beschäftigt die Chäs-Hütte?

Fritz Schnyder: Aktuell sind wir mit meiner Frau und mir 17 Mitarbeiter. Davon arbeiten 11 in Vollzeit und die anderen Mitarbeiter in Teilzeit.

marktindex.ch: Wie sieht der typische Arbeitstag in der Chäs-Hütte aus?

Fritz Schnyder: In der ersten Schicht produzieren wir Joghurt und Quark. Dann wird noch alles so vorbereitet, dass die zweite Schicht alles abfüllen und entsprechend weiterverarbeiten kann. Und bis alles fertig ist, kommen bereits wieder die Mitarbeiter der ersten Schicht.

marktindex.ch: Die Produktion der Produkte der Chäs-Hütte ist allerdings immer noch mit sehr viel Handarbeit verbunden, richtig?

Fritz Schnyder: Ja, es ist immer noch sehr viel Handarbeit. So erfolgt die Abfüllung immer noch manuell oder die Produkte müssen angemischt werden. Dazu ist unser Unternehmen zu klein, um alles voll zu automatisieren.

marktindex.ch: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, aus Büffelmilch den beliebten Büffelmozzarella zu produzieren?

Fritz Schnyder: Diese Idee hatte ein benachbarter junger Milchlieferant, der sehr aktiv und innovativ ist. Er hatte 2006 auf Büffel umgestellt und wir hatten damit begonnen, seine Milch zu verarbeiten. Und das war eine echte Erfolgsgeschichte.

Leicht und lecker: der Büffelmozzarella der Chäs-Hütte Meierskappel

marktindex.ch: Ihr bekommt die Milch, die ihr in der Chäs-Hütte verarbeitet, ausschliesslich von den umliegenden Bauernhöfen?

Fritz Schnyder: Genau, die Milch, die wir verarbeiten, ist zu 100 % aus der Region. Der weiteste Weg, den die Milch vom Landwirt bis zu uns zurücklegt, ist ungefähr drei Kilometer.

marktindex.ch: Warum ist Büffelmilch so besonders und was unterscheidet sie von der normalen Kuhmilch?

Fritz Schnyder: Büffelmilch ist mit einem Fettgehalt von 8 % wesentlich reichhaltiger. Kuhmilch weist maximal 4 % Fettgehalt auf. Für Allergiker ist Büffelmilch besonders gut verträglich, sodass diese nicht auf Milchprodukte verzichten müssen.

Für Allergiker ist Büffelmilch besonders gut verträglich.

marktindex.ch: Welche Rolle spielt für euch das Thema Nachhaltigkeit?

Fritz Schnyder: Dieses Thema spielt bei uns eine grosse Rolle, daher verarbeiten wir nur Milch von benachbarten Landwirten. Das Verpackungsmaterial beziehen wir ausschliesslich von Schweizer Herstellern. So achten wir in allen Bereichen unseres Unternehmens auf Nachhaltigkeit.

marktindex.ch: Welches eurer Produkte ist bei den Kunden besonders beliebt?

Fritz Schnyder: Das beliebteste Produkt ist eindeutig der Kuhmilch-Rahmquark. Das ist der absolute Renner.

marktindex.ch: Und wo erhält man eure Produkte?

Fritz Schnyder: Unsere Produkte erhält man in sehr vielen Läden. So zum Beispiel in den Luzerner Migros-Filialen in Luzern oder in Zürich, bei Coop in Zürich sehr häufig und natürlich bei vielen Einzelhändlern in der Region Luzern, Zug, Zürich. Das sind sicher um die 120 bis 130 Verkaufsstellen.

marktindex.ch: Fritz Schnyder, seit 1989 bist du eigentlich immer am Arbeiten und leistest unheimlich viel im Unternehmen. Wie sieht es heute und in Zukunft aus?

Fritz Schnyder: Du hast recht. Meine Frau und ich sind nun seit fast 43 Jahren im Betrieb und es wird für uns Zeit, dass wir langsam kürzertreten. Zum Glück haben wir hervorragend geeignete Nachfolger gefunden, die unser Lebenswerk ab 1. Januar 2024 weiterführen.

marktindex.ch: Was macht der Fritz Schnyder anschliessend?

Fritz Schnyder: Nächstes Jahr ist bereits ziemlich verplant, da der Nachfolger noch unsere Unterstützung benötigt. Und selbstverständlich werde ich ihn unterstützen. Aber sicher ziehe ich mich so weit wie möglich heraus und möchte viel gemeinsam mit meiner Frau unternehmen.

marktindex.ch: Das war wirklich interessant, vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für Fritz Schnyder.

Fritz Schnyder: Ich danke auch vielmals für das nette Gespräch.