Professionelle Betreuung vom Fitness- bis zum Reha-Sport

Bei Spartakus Fitness in Emmen sowie in Rothenburg erwartet Sie ein breites Angebot, um Ihre Fitness und Gesundheit zu stärken. Individuell an Sie angepasste Übungen und modernste Trainingsgeräte stellen sicher, dass Sie unter der professionellen Anleitung der Trainer Ihre persönlichen Ziele erreichen. Marktindex.ch besuchte Spartakus Fitness und interviewte Richard Portmann, den Mitbegründer und Mitinhaber des Sportstudios.

marktindex.ch: Heute sind wir bei Richard Portmann von Spartakus Fitness. Richard, warum sollen die Leute eigentlich ins Fitnesscenter gehen?

Richard Portmann: Das ist eine gute Frage. Allerdings ist den Menschen in den letzten Jahren vor allem während Corona bewusst geworden, wie wichtig Gesundheit für den eigenen Körper ist. Damit beantwortet sich eigentlich die Frage von selbst.

marktindex.ch: Wenn jetzt jemand um die 50 ist und keine Muskeln hat, kann diese Person noch Bodybuilding machen?

Richard Portmann: Natürlich baut man mit dem Alter entsprechend ab. Trotzdem ist es nie zu spät, mit Kraftsport zu beginnen. Das sieht man auch bei uns im Spartakus Fitness. Wir haben viele über 50-jährige bis sogar über 90-jährige, ebenso deutlich jüngere Kunden. Und viele, die zu uns kommen, fragen sich nach einer gewissen Zeit, warum sie nicht bereits früher mit dem Training begonnen haben.

marktindex.ch: Du bist ja sehr muskulös. Was war dein persönlicher Antrieb?

Richard Portmann: Ich war früher viel in Amerika, vor allem an der Venice Beach, und hatte vor 30 Jahren mit Bodybuilding begonnen, also noch  während Schwarzenegger’s-Zeit. Dies prägte mich ebenso wie auch die tollen Workoutmöglichkeiten. Damals konnte mach schon fast rum um die Uhr trainieren, welches mich so inspirierte, dies auch mal in der Schweiz umzusetzen.

marktindex.ch: Was hat sich eigentlich in den letzten zwei Jahren in der Fitnessbranche so alles verändert?

Richard Portmann: Es ist sicher so, dass vor zehn Jahren die Auswahl nicht so gross war. Heute sieht die Situation komplett anders aus. Es bestehen viele Möglichkeiten. Auch durch Anbieter aus dem Ausland. Wie sagt man so schön:  Konkurrenz belebt das Geschäft. Wichtig ist, sich klar zu positionieren.

marktindex.ch: Ihr habt ja Top-Rezessionen bei Google, was genau macht euch so erfolgreich, Richi?

Richard Portmann: Unsere Persönlichkeit und das, was wir den Leuten bieten. Dazu gehört auch die grosse Auswahl unseres Gerätepark’s, den wir stetig für effektive’s und abwechslungsreiches Training ergänzen und modernisieren. Diese Bemühungen kommen bei unseren Kunden sehr gut an.

marktindex.ch: Stimmt das, dass man im Spartakus in Rothenburg 24 Stunden trainieren kann?

Richard Portmann: Das ist absolut richtig. Wir ermöglichen dies aufgrund persönlichen Erfahrungen, u.a. auch im Ausland. Wir überlegten uns, dies auch in der Schweiz anbieten zu können, da wir durch unseren Alltag schon sehr «zeitgebunden» sind. Diese Flexibilität – rund um Die Uhr trainieren zu können – kommt sehr gut an.

Bei Spartakus Fitness können Sie 24 Stunden rund um die Uhr Trainieren.

marktindex.ch: Spartakus Fitness ist ja nicht nur 24 Stunden offen, sondern auch noch 365 Tage im Jahr. Wie schaffst du das zeitmässig, aber auch unter dem Aspekt der Hygiene?

Richard Portmann: Wir bieten trotz 24h viel Betreuungszeit an, aber auch ausserhalb der Betreuungszeiten ist gewährleistet, dass unsere hohen Qualitätsansprüche gegenüber den Kunden zuverlässig erfüllt werden. Ob das nun ein Wochentag oder Samstag oder Sonntag ist, wir sind sehr engagiert und aktiv. Wir dürfen auf ein tolles Team und Umfeld zählen.

marktindex.ch: Welche Vorteile bietet Spartakus Fitness sonst noch?

Richard Portmann: Nebst einem tollen Team schätzen wir ebenso unsere ausgezeichneten Mitglieder. Nicht zu vergessen, unser einzigartiger und moderner Gerätepark, der immer wieder für ein abwechslungsreiches Training sorgt. Für entsprechende Ausgangslage sind wir sehr dankbar.

marktindex.ch: Wer genau ist eigentlich für das Fitnesscenter geeignet?

Richard Portmann: Eigentlich alle Menschen in jedem Alter, die sich fit halten wollen. Ganz junge Menschen, die mal Sport gemacht haben und wieder damit beginnen möchten, aber auch für alle, die unabhängig vom Alter mit und ohne Erfahrung mit Sport beginnen möchten. Daher bieten wir auch einen sehr abwechslungsreichen Gerätepark. Wir bieten unseren Kunden nicht nur die klassischen Geräte, sondern zahlreiche andere Geräte und Programme, die ohne Gewichte ein effektives Training ermöglichen. Und genau diese Auswahl und die Variationen sprechen die Leute so gut an, obwohl ein 19-Jähriger natürlich einen ganz anderen Anspruch hat als ein 50- oder 60-Jähriger.

Das Fitnesscenter bietet für alle Altersgruppen das passende Angebot an.

marktindex.ch: Fitness-Studios sind normal ziemlich teuer. Wie sieht eure Preispolitik aus?

Richard Portmann: Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Spartakus absolut einmalig. Auch wenn wir aufgrund steigenden Kosten noch leichte Anpassungen machen würden, bieten wir unseren Kunden für jedes Budget und jede Anforderung tolle Angebote.

marktindex.ch: Richi Portmann, du arbeitest ja sehr viel. Wie erholst du dich privat?

Richard Portmann: Ich habe das Glück, ein tolles Umfeld zu haben; Ob das nun im Studio oder im privaten Umfeld ist. Dies gibt mir persönlich immer wieder sehr viel Energie. Natürlich gönne ich mir zwischendurch auch mal ein paar Ferientage.

marktindex.ch: Super, das war sehr interessant. Vielen Dank für das gute Gespräch Richi Portmann.

Richard Portmann: Ich danke auch vielmals, merci!