Viele Menschen, die gesund sind, erkennen nicht, wie glücklich sie dafür sein sollten

Bist du bereit, kleine Änderungen in deinem Leben vorzunehmen, die dich glücklich und gesund machen? Wir verraten zehn tägliche Gewohnheiten, um glücklicher und gesünder zu werden!

1. Ernähre deinen Körper und deine Seele

Du weisst, dass eine gesunde Ernährung gut für deinen Körper ist. Je nachdem was du isst, versorgst du damit nicht nur deinen Körper, sondern gleichzeitig deine Seele mit Energie. Nudeln oder Süssigkeiten sorgen dafür, dass du dich träge, voll und müde fühlst. Kurzzeitig fühlst du dich durch Schokolade vielleicht besser, aber ein wenig später kann sich der Zucker nachteilig auf deine Stimmung auswirken.

2. Tanke dich achtsam auf mit Energie

Es gibt viele Möglichkeiten, dich mit Energie aufzutanken:

  • Gesunde Ernährung
  • Ein gesundes Mass an Bewegung
  • Entspannung, Stressabbau

Die meisten von uns sind nie völlig bei einer Sache: Telefonieren, fernsehen, Zeitung lesen, Handynachrichten – irgendetwas läuft immer nebenher.

3. Fokussiere dich auf deine wichtigste Sache

Während du an dieser einen Sache arbeitest, lass dich von nichts und niemandem ablenken. Multitasking ist nicht möglich, ohne dass die Qualität darunter leidet.
Arbeite jeden Tag daran, deine wichtigste Aufgabe und deine Ziele zu erreichen. Alles andere solltest du in dieser Zeit ausblenden, automatisieren oder delegieren. Dadurch wirst du mehr zeitliche Ressourcen und mehr Energie und Antrieb haben.

4. Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen

Genau so wichtig wie die Arbeit ist das Vergnügen. Deshalb nimm dir jeden Tag Zeit für Aktivitäten, die dir Freude bringen. Das kann ein Hobby sein, Sport, Freunde treffen oder essen gehen.Verbringe Zeit in der Natur, bring deinen Kreislauf in Schwung. Laufen ist eine tolle Möglichkeit, Stress abzubauen und Entspannung zu finden.

5. Bilde dich laufend weiter

Gewohnheiten vereinfachen dein Leben und helfen dir dabei deine Ziele zu verfolgen. Irgendwann laufen Gewohnheiten automatisch ab, ohne dass du lange darüber nachdenken musst.

6. Baue dein Selbstvertrauen auf

Der beste Weg, dein Selbstvertrauen aufzubauen ist es, deine Erfolge festzuhalten. Führe ein Erfolgstagebuch mit den erfolgreichen Aktivitäten, die du an jedem Tag durchgeführt hast. Das kostet dich keine 5 Minuten Zeit, aber bringt dir enormen Mehrwert.
So kannst du dich auch in schlechteren Zeiten daran erinnern, wie wertvoll du bist. Das baut dich wieder auf und verleiht dir positive Energie. Und das wiederum fördert deine Gesundheit und macht dich glücklich.

7. Suche die Nähe zu glücklichen Menschen

Gehe regelmässig an Orte, an denen du Menschen triffst, die dich inspirieren. Das können Seminare sein, Geschäftsveranstaltungen oder Teilnehmergruppen von Coachingprogrammen. Dort findest du Menschen, die sich weiterentwickeln wollen. Menschen, die sich wie du über den Kontakt zu Gleichgesinnten freuen.Gehe auf Leute zu, baue dir Kontakte auf und pflege diese langfristig. Das kostet Überwindung, ist aber sehr gewinnbringend. Was uns zum nächsten Punkt auf der Liste bringt.

8. Überwinde deine Ängste

Wir alle haben Ängste, die uns davon abhalten, das Leben zu führen, dass wir eigentlich führen wollen. Heutzutage sind es nicht die äusseren Umstände, die uns zurückhalten, sondern innere Blockaden, die uns in einem selbstgebauten Gefängnis gefangen halten.
Die Ängste sind uns völlig unbewusst:

  • Ablehnung
  • Scheitern
  • Die Meinungvonanderen Menschen

Die beste Gewohnheit, mit deinen Ängsten fertig zu werden, ist es, dich mit deinen Ängsten zu konfrontieren. Bau dir also die Gewohnheit auf, regelmässig bewusst mit kleinen Herausforderungen gezielt deine Ängste abzubauen.

9. Sei dankbar für die kleinen Dinge

Mache Dankbarkeit zu deiner Grundeinstellung, um dein Leben positiv zu verändern.
Oft sehen wir gar nicht, wie reich wir sind, weil diese wertvollen Dinge wie Familie, Freunde und Gesundheit immer da sind. Diese Geschenke sind aber alles andere als selbstverständlich. Das erfahren wir häufig erst dann, wenn wir sie nicht mehr haben.

10. Trainiere deine Denkweise

Die Denkweise wird oft auch als Mindset bezeichnet. Deine innere Welt entscheidet massgeblich darüber, wie glücklich und erfolgreich du im Leben bist. Deine Gedanken entscheiden darüber, wie du dich fühlst und wie du dich verhältst.
Häufig wird deine Art zu denken beeinflusst von:

  • Eltern
  • Umfeld
  • Medien

Wenn es deine Gedanken nicht zulassen, wirst du deine Ziele nie erreichen. Verändere also deine Art zu denken, so dass sie dich dabei unterstützt, glücklich und gesund zu sein.

Baue die Gewohnheit auf, täglich an deinen Gedanken und an deinem Mindset zu arbeiten!