Was ist Achtsamkeit?

Wir leben in einer rasenden Zeit, in der das konstante Rauschen des Alltags uns oft daran hindert, innezuhalten, nachzudenken und bewusste Entscheidungen zu treffen. Die allgegenwärtige Flut an Informationen und Ablenkungen macht es schwierig, sich dem zu entziehen und sich dem wahren Kern unseres Daseins zu widmen. Viele von uns sind in einem Hamsterrad gefangen – und einige merken es vielleicht nicht einmal. Die Achtsamkeit hilft uns, uns selbst besser kennenzulernen und fördert uns in der Eigenverantwortung, unser Leben zu entschleunigen, es bewusster und achtsamer zu gestalten. Wenn wir uns bewusst mit unserem Leben auseinandersetzten, können wir es auch bewusst verändern!

Wie einen Muskel können wir unser Gehirn und damit auch ein Leben in Achtsamkeit trainieren und so Stress und Unzufriedenheit minimieren.

Jeder Mensch kann sich in Achtsamkeit üben, immer und überall und in jedem Moment. Auch wenn wir bisher unbewusst durchs Leben gingen, ist es nie zu spät, etwas zu ändern. Wir sind nämlich selbst fähig, unsere Verhaltens- und Gedankenmuster von innen heraus zu verändern. Wie einen Muskel können wir unser Gehirn und damit auch ein Leben in Achtsamkeit trainieren und so Stress und Unzufriedenheit minimieren. Die Grundlage für ein gutes Selbstmanagement bildet die achtsame Wahrnehmung unserer geistigen und emotionalen Prozesse, sowie unserer Verhaltensmuster. Achtsamkeit hilft uns dabei, unseren Gewohnheiten auf den Grund zu gehen. Einige unserer Gewohnheiten und Verhaltensmuster wirken sich positiv auf uns aus, andere können uns aber zur Last werden – diese können wir mit Hilfe der Achtsamkeit minimieren.

Achtsamkeit braucht keine Extrazeit – in einer Zeit, in der wir keine Zeit haben!

Achtsamkeit findet in jedem Moment statt. Wir müssen nicht irgendwo hinfahren, dafür frei nehmen oder uns in eine spezielle Meditationspose begeben, um sie zu erfahren. Nein, wir haben in jedem Augenblick die Wahl, auf uns selbst und den gegenwärtigen Moment zu achten oder nicht. Darum liegt die Verantwortung bei uns selbst, durch Achtsamkeit mehr Zufriedenheit zu erleben und gelassen in die Zukunft blicken zu können.

Achte auf dich.

Über den Autor: Pirmin Loetscher ist Achtsamkeitstrainer, Coach für Mentales und Autogenes Training, Dozent, und Bestsellerautor. Er fördert in seiner Arbeit die Menschen im Privaten, wie auch in Unternehmen, in ihrer Eigenverantwortung im Bezug auf ihr persönliches Stressmanagement und einem achtsamen Umgang mit ihren eigenen Ressourcen.

www.pirminloetscher.ch / www.liv.ch