CrossFit – das härteste Workout der Welt oder gefährlicher Trend?

Um den Begriff CrossFit kommt derzeit kein Fitnessfreak herum: Nach Aerobic, Zumba und Pilates wird nun CrossFit als DIE revolutionäre Trainingsmethode angesehen. CrossFit verbindet Gewichtheben, Eigengewichtübungen und Sprinten mit Turnen und fördert so Ausdauer, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Kraft. Dies ergibt eine allumfassende Fitness. Kritische Stimmen warnen jedoch vor allem bei Anfängern vor einem hohen Verletzungsrisko.

Hoch intensives und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining

CrossFit ist die ideale Trainingsmethode für alle, denen blosse Kraftübungen zu langweilig und Fitnessmethoden wie Aerobic oder Zumba zu hektisch sind. Das aus den USA stammende Training verbindet verschiedene Fitnessdisziplinen und sorgt so für Abwechslung und trainiert den ganzen Körper. CrossFit definiert sich durch konstant abwechselnde Trainingsreize und kurze, aber intensive Einheiten. Durch diese sich stetig intensivierenden Intervalle wird CrossFit von Kennern zu Recht als das härteste Workout der Welt beschrieben.

Eignet sich CrossFit auch für Fitness-Neulinge?

Das Besondere des CrossFit ist, dass hier Spitzenathleten zusammen mit Anfängern trainieren können; dies durch das Prinzip des «scaling»: Das bedeutet, dass die gleichen Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Impulsen trainiert werden. Dadurch eignet sich CrossFit für Neulinge und Profis wie auch für jede Altersstufe. Das Trainieren und gegenseitige Anfeuern in Kleingruppen motiviert zudem auch Trainingsmuffel.

Bei korrekter Übungsausführung ungefährlich

Kritische Stimmen monieren, dass CrossFit durch die eingesetzten Gewichte und die schnell ausgeführten Intervalle eine hohe Verletzungsgefahr berge. Sofern die Übungen aber korrekt ausgeführt werden, ist die Verletzungsgefahr nicht höher als bei anderen Fitnessmethoden. Zudem minimiert eine sorgfältige Betreuung in einem professionellen CrossFit-Center Unfälle und Überbelastungen. Schlussendlich ist aber auch hier, wie bei jeder Sportart, die Selbstverantwortung des Trainierenden gefragt.

CrossFit – der Fitnesstrend der Zukunft

Für Personen, die gerne in Gruppen, aber auch alleine trainieren, die die Abwechslung suchen und gerne verschiedene Disziplinen ausüben, ist CrossFit derzeit sicher die beste Fitnessmethode. Viele CrossFit-Center bieten kostenlose Probelektionen an, in denen man sich zusätzlich davon überzeugen kann, ob diese ganzheitliche Methode auch wirklich das Richtige ist. Aber Achtung: CrossFit macht süchtig!