Im Herzen von Luzern bietet Ihnen das renommierte Labor Creative Zahntechnik GmbH das vollumfängliche Spektrum der modernen Zahntechnik.

Seit nun mehr als 14 Jahren arbeiten Gründer Daniel Küpfer und sein Team auf höchstem Niveau – schweizweit gibt es nur wenige Labors, die das Prädikat « PSK® Dental Ästhetiker» tragen dürfen. Creative Zahntechnik Küpfer ist eines davon. Sein Angebot ist vielfältig: Kronen und Brücken, Implantologie, All-on-4, Prothetik, Sportschütze und Schienen, Beratungen und Reparaturen. Daniel Küpfer im Interview mit Marktindex.

Herr Daniel Küpfer, was bietet Ihre Firma Creative Zahntechnik GmbH alles an?

Wir decken sehr viel ab, vor allem im ästhetischen Bereich und helfen somit Leuten die keine schönen Zähne mehr haben. Durch die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter wird ein ästhetisch anspruchsvoller Zahnersatz mit natürlichem Erscheinungsbild garantiert.

Dann erhält man bei Ihnen also ein sogenanntes Hollywood-Lächeln?

Hollywood ist nicht unser Ding – wir setzen auf Natürlichkeit. Ich rate unseren Patienten immer, sie sollen ein altes Foto von sich suchen, bei dem sie zum Beispiel bei einem Fest lächelnd ihre Zähne zeigen und sich selber gut gefallen. Wir möchten von den Formen her ein möglichst authentisches und auf die Person abgestimmtes Resultat welches auch der Charakteristik entspricht. Aber schlussendlich entscheidet immer der Patient was genau er möchte. Allenfalls liefern wir auch ein Hollywood-Lächeln (lacht).

Wie gehen Sie vor?

Zur Optimierung der Ästhetik und der individuellen Farbauswahl können wir mit dem Patienten direkt vor Ort für ein optimales Ergebnis sorgen. Der Zahnersatz wird präzise und passgenau in kürzester Zeit hergestellt. Und um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, garantiert unser Team kontinuierliche Weiterbildung, sowie die Umsetzung neuster Erkenntnisse und Behandlungsmethoden mittels volldigitaler technischer Hilfsmittel.

Volldigital, was bedeutet das?

Als Fachlabor für moderne Dentaltechnik bieten wir einen digitalen Workflow vom Oralscan bis zum fertigen Zahnersatz und viele Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Zahnärzten. Der Zahnarzt nimmt beispielsweise mit einer speziellen Kamera die Zähne des Patienten auf und sendet die Daten direkt auf unseren Rechner. Wir konstruieren am PC mit einer speziellen Software den Zahnersatz. Der Zahnersatz wird auf der Maschine vollautomatisch herausgeschliffen.

Dann steuern Sie nur noch ihren modernen Maschinenpark und es ist keine Handarbeit mehr nötig?

So einfach ist es nicht: Wir designen detailliert und sehr aufwendig am PC und zur Veredelung braucht es dann das Handwerk als gelernter Zahntechniker. Es ist also eine Kombination zwischen Digital und traditionellem Kunsthandwerk. Aber auf jeden Fall ist viel Handwerk und somit Können im Prozess.

Machen Sie heute noch Zähne aus Gold?

Früher bestand ein Zahnersatz in der Regel zum Teil aus Metall, dabei wurden Gold, Stahl oder Nichtedelmetalle verwendet. Durch die Einführung von modernen Keramiken und Hochleistungskunststoffen wird in der Zahnmedizin weitgehend auf Metall verzichtet. Ein metallfreier Zahnersatz besteht aus Zirkoniumoxid, einer hochfesten Keramik oder Glaskeramik. Da man Keramik gut verarbeiten kann, ist es in unserem Zahnlabor möglich, sämtliche Arten von Kronen, Brücken, Füllungen, Prothesen und Implantaten metallfrei für unsere Patienten anzufertigen.

Was versteht man unter einer Krone?

Sie wird wie eine schützende Hülse über den behandelten und präparierten Zahn gestülpt, so dass der Zahn seine natürliche Form und Stabilität zurückbekommt. Doch Krone ist nicht gleich Krone. Wie bei nahezu jeder restaurativen Versorgung stehen dem Patienten mehrere Varianten zur Wahl, die sich in Material und Verarbeitungstechnik unterscheiden.

Und was ist ein ästhetischer Zahnersatz?

Ein ästhetischer Zahnersatz aus Vollkeramik besteht aus einem körperverträglichen Material, welches individuell an die Farbe der anderen Zähne angepasst werden kann. Bei Zahnersatz aus einem verblendetem Nichtedelmetall werden im Laufe der Jahre durch den Rückgang des Zahnfleischs immer dunkle Kronenränder sichtbar. In unserem Zahnlabor können wir dies durch zahnfarbene sogenannte keramische Schultern vermeiden und langfristig ein natürlich schönes Lachen garantieren.

Wie teuer sind Ihre Behandlungen?

Obwohl wir stets absolut auf Qualität setzen, sind wir im mittleren Preissegment. Wir liefern Schweizer Qualität, wer möchte, kann sich jederzeit ein Bild von unserer Arbeit bei uns im Labor machen. Einfach melden! Kurze Wege, kurze Behandlungszeiten, maximaler Service und faire Preisgestaltung sind unsere Ziele

Sie sind viele Stunden am Tag mit absoluter Feinarbeit beschäftig, wie und wo tanken Sie Kraft dafür?

Ich bin ein passionierter Mountain-Bike Fahrer und oft im nahegelegenen Pilatus-Gebiet unterwegs. Das ist einfach herrlich und da kann ich richtig den Kopf lüften.