Der Hit «Zorba’s Dance» aus dem Film-Klassiker «Zorba the Greek» ist Kult – und reisst auch heute noch immer die Massen von den Stühlen. Das beweist Star-Geiger André Rieu (69) in seinen Shows immer wieder.

Alexis Sorbas (Originaltitel: «Zorba the Greek») ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nikos Kazantzakis. Der Film, einer der erfolgreichsten der Kinogeschichte, entstand 1964 unter der Regie von Michael Cacoyannis mit Anthony Quinn in der Titelrolle. Am 26. März 1965 kam er in die Kinos und brach zahlreiche Kassenrekorde.

Wenn André Rieu den legendären Filmtitel «Zorba’s Dance» bei seinen Shows spielt, dann tanzt das ganze Publikum – sehen Sie selber im Video! André Léon Marie Nicolas Rieu ist ein niederländischer Violinist, Orchesterleiter, Arrangeur und Musikproduzent. Den Quellenangaben zufolge hat er in seiner Karriere mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft. Seine Konzerte sind immer ausverkauft.

Rieu: Familienmensch und Publikumsliebling

Rieu spielt mit seinem Orchester klassische Stücke in populärem Arrangement und will durch Präsentation und Showeffekte ein möglichst breites Publikum erreichen. Ergänzt wird das klassische Repertoire durch Orchesterversionen von Schlagern und Popsongs. Er setzt neben Beleuchtungseffekten auch viel Technik zur Tonverstärkung und Färbung ein.

Auffallend an seinen Auftritten ist, dass er als Dirigent des Johann-Strauss-Orchesters selbst immer mit seiner Geige mitspielt und überwiegend zum Publikum gewandt auftritt und so das Orchester gar nicht im eigentlichen Sinne dirigiert. André Rieu ist verheiratet. Er und seine Frau Marjorie, die er während seines Studiums 1975 heiratete, haben zwei Söhne.