Die etwa 350 Schweizer Käsesorten geniessen Weltruhm

Schon seit Jahrtausenden bereichert der Käse den Speisezettel der Menschen. Die Käseherstellung verfeinerte sich kontinuierlich und führte schliesslich zu den unzähligen Käsespezialitäten, die heute wahre Gaumenfreuden darstellen. Die Schweiz ist berühmt für ihre Käsevielfalt.

Schweizer Käsespezialitäten in delikaten Varianten

Die Käseherstellung in der Schweiz blickt auf eine lange Tradition zurück. Im Laufe der Zeit haben sich die unterschiedlichsten Käsespezialitäten herausgebildet, die Liebhaber in der ganzen Welt gefunden haben. Wer kennt nicht den Appenzeller, den Tilsiter oder den Emmentaler? Wobei zu bedenken ist, dass jede dieser Sorten auch noch diverse Nuancen ausgebildet hat, die zur Geschmacksvielfalt nicht unwesentlich beitragen.

Den Appenzeller erhalten die Verbraucher beispielsweise in den Nuancen Mild-würzig, Extra-würzig oder Kräftig-würzig, daneben sind jeweils die Bio-Varianten erhältlich. Auch der Rassig-würzige oder der Appenzeller Fondue-Käse tragen zur Käsevielfalt der Schweiz bei.

Weitgereiste Käsespezialität – der Tilsiter

Um die Käsevielfalt der Schweiz ranken sich viele Geschichten. Bemerkenswert ist die Historie des Tilsiters, der gewissermassen einen Reimport darstellt. Tilsit war eine Stadt im ehemaligen Ostpreussen, heute liegt sie im russischen Oblast Kaliningrad und heisst Sowetsk. Geblieben ist der Tilsiter Käse – eine der Schweizer Käsespezialitäten.

Die Siedler, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts unter anderem aus der Schweiz nach Tilsit kamen, brachten die Käserezepturen aus ihrer Heimat mit. Da in der Region um Tilsit schon seit Jahrhunderten Käse erzeugt wurde, trafen diese Rezepturen auf begabte und interessierte Käsemacher, die mit den neuen Rezepturen weiter experimentierten. Schliesslich gelangte das neue, alte Tilsiter Rezept wieder zurück in die Schweiz. Das Ergebnis ist ein Schweizer Käse, der nach einer ostpreussischen Stadt benannt wurde und heute vornehmlich im Thurgau im Nordosten der Schweiz beheimatet ist.

Regionale Käsespezialitäten mit Qualitätsnachweis

Die regionalen Käsespezialitäten der Schweiz sind gekennzeichnet, und zwar durch den Zusatz AOP und IGP. Diese Qualitätszeichen sagen dem Verbraucher, dass es sich um traditionelle Produkte mit regionalen Wurzeln handelt.

Die AOP bestätigt, dass die Qualitätsprodukte im Ursprungsgebiet nicht nur erzeugt, sondern dort auch verarbeitet und veredelt wurden. IGP bedeutet, dass die traditionelle und typische Spezialität in einer bestimmten Region entweder erzeugt, verarbeitet oder veredelt wurde. In jedem Fall stellen AOP und IGP ein Qualitätszeugnis für hochwertige schweizerische Qualitätsprodukte dar.