Eine massgeschneiderte Location für Hochzeiten, Geburtstage, Weihnachtsessen und andere Festivitäten ist das AIOLA

Direkt am Vierwaldstättersee mit vorgelagertem «Genuss Inseli» bietet dieses in der legendären Harissenbucht unweit von Stansstad gelebte Gastfreundschaft für jeden Anlass. Zum Einstieg ein kurzer Erlebnisbericht.

Herbert Huber

So besuchte ich das «Aiola» in der Harissenbucht. Vor dem Eintritt ins AIOLA begegnete ich einem Freund, der mich fragte, was ich denn hier zu suchen hätte? Schreiben will ich – und der Freund spontan: «Da kannst Du nur Bestes berichten denn ich kehre hier mindestens zweimal wöchentlich ein». Stimmt: Gepflegte Umgebung mit den«Highlights» der Insel Apero Bar und dem ansprechenden Interieur. Und äusserst freundlichen Mitarbeitern, welche die mediterrane Küche den Gästen mit Herzblut anpreisen. Ein kulinarisches Spiel das Spass macht. Ramiz Panxha als Besitzer lebt die Philosophie vor. Metin Özer überwacht ein flottes Service Team. In der Küche kocht Marco Oliveira mit viel Leidenschaft. Es sind nicht nur die hervorragenden Pizze, deretwegen es sich lohnt ins «Aiola» zu reisen. Die Karte animiert auch mit einer göttlichen Saltimbocca, dem Frischfisch Angebot oder den attraktiven Mittag Menus.

Und nun hat Ramiz Panxha als Besitzer einmal mehr sinnvoll investiert. In eine unübersehbar und begehbare «Vinothek», welche bei uns ein spontanes «Wouw» auslöste. Da muss das Herz eines Weinliebhabers höherschlagen. Tolle Provenienzen, in der richtigen Temperatur und zu vernünftigen Preisen.

In der romantischen Harissenbucht kann man also bei jeder Witterung und während des ganzen Jahres den mediterranen Tafelfreuden frönen. Und dies bei einer unvergesslich weitreichenden Aussicht über den Vierwaldstättersee. Auch drinnen fühlt man sich ausgesprochen wohl, glaubt sich für Momente in die Ferien versetzt.

In der romantischen Harissenbucht kann man also bei jeder Witterung und während des ganzen Jahres den mediterranen Tafelfreuden frönen.

Und das wird zu Recht auf der Website angepriesen: Ristorante Mediterrano in der Harissenbucht in Stansstad im Herzen der Schweiz, umgeben von imposanten Bergen und direkt am Vierwaldstädtersee gelegen, ist die Harissenbucht ein einzigartiger Ort. Das AIOLA al Porto wird im Rücken von einer mächtigen Felswand umfasst und gegen Nordwesten vom Wasser umspült. Als Seerestaurant verfügt das Aiola al Porto über einen Hafen mit 20 Anlegeplätzen, die sich auch für grosse Boote eignen. Eine grosse Anzahl Parkplätze für Autos und Cars steht gratis direkt vor dem Haus zur Verfügung.

Unsere Räumlichkeiten und Terrassen bieten Platz für Gesellschaften bis zu 200 Personen. Für kleinere Gruppen von 15 bis 40 Personen eignet sich unser Porticcolo. Was gibt es da noch zu überlegen?