Nur für Qualitätsprodukte und Dienstleistungen aus der Schweiz
Als unabhängige Markenorganisation fördert der Verein SWISS LABEL gezielt Schweizer Unternehmen und die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen. Nur Unternehmen, die die hohen Anforderungen an die Produktqualität erfüllen, können die Mitgliedschaft beantragen und dürfen das SWISS LABEL mit der Armbrust öffentlich nutzen. Dadurch signalisiert das geschützte SWISS LABEL der Öffentlichkeit, dass es sich bei diesen Produkten um schweizerische Qualität handelt.
SWISS LABEL und 100 Jahre Markengeschichte
SWISS LABEL wurde vor 100 Jahren als Verein gegründet und hatte von Beginn an das Ziel, die schweizerische Wirtschaft gegenüber ausländischer Konkurrenz zu stärken und zu unterstützen. Dafür wurden für Mitgliedsunternehmen, die das geschützte Label tragen dürfen, hohe Qualitätsstandards entwickelt. Diese müssen in jeder Hinsicht erfüllt werden.
Die für das SWISS LABEL verwendete Armbrust ist eine eingetragene und international geschützte Bildmarke.
Vorteile von SWISS LABEL für Unternehmen
Unternehmen profitieren von der gezielten Betonung der Qualität Ihrer hochwertigen Produkte durch ein in der ganzen Schweiz anerkanntes Level. Mit der Berechtigung, das Markenzeichen mit der Armbrust zu nutzen, heben Sie sich mit ihrer bestätigt hohen Produktqualität deutlich von anderen Mitbewerbern ab.
Qualitätsbewusste Kunden erkennen Sie bereits auf den ersten Blick als qualitätsorientiertes Unternehmen, das Wert auf den Einsatz hochwertiger Rohstoffe aus der Schweiz und deren Verarbeitung im Inland legt. Um Sie einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, wird Ihr Unternehmen auf der Webseite von SWISS LABEL offiziell als Mitgliedsunternehmen eingetragen. Dadurch finden Sie potenzielle Kunden leichter.
Nur für Produkte mit Schweizer Ursprung
Für Konsumenten ist das SWISS LABEL Denn die Armbrust darf nur dann verwendet werden, wenn der Ursprung eines Produktes zu beinahe 100 % in der Schweiz liegt. Dies gilt ebenfalls für die Bearbeitung von Rohstoffen aus anderen Bezugsquellen, die in der Schweiz so verarbeitet werden, dass ein gänzlich neues Produkt entsteht.
So müssen Lebensmittel zu mindestens 90 Prozent Ihres Gewichtes aus Rohstoffen bestehen, die in der Schweiz gewonnen wurden. Eine Ausnahme davon bilden Milch und Milchprodukte. Bei anderen Produkten als Lebensmitteln fallen mindestens 70 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz an.
Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass es sich um ein Unternehmen mit Standort in der Schweiz handelt. Unabhängig davon, ob es sich um ein lokales Unternehmen oder ein Tochterunternehmen eines ausländischen Stammhauses handelt.
Mitglied werden bei SWISS LABEL
Liegt der Standort Ihres Unternehmens in der Schweiz und erfüllen Ihre Produkte und Dienstleistungen die gestellten Anforderungen an die Qualität, beantragen Sie über den auf der Webseite von SWISS LABEL hinterlegten Benutzervertrag die Mitgliedschaft. Dafür füllen Sie alle Fragen aus, legen die Berechnung zum Schweizer Wertanteil bei und reichen den Antrag zur genauen Prüfung ein. Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie die Information, ob Sie die Kriterien erfüllen. Ist dies der Fall, fällt ein geringer Mitgliedsbeitrag an, der sich am jährlichen Umsatz orientiert und im Benutzervertrag zur Information hinterlegt ist.
Mehr als 1.000 Unternehmen haben sich aktuell dazu entschlossen, ihre Produkte und Dienstleistungen mit dem SWISS LABEL auszuzeichnen und die hohe Qualität ihrer Produkte durch ein seit 100 Jahren anerkanntes Label zu betonen.
Sie wünschen sich detaillierte Informationen über das SWISS LABEL? Besuchen Sie die Webseite oder kontaktieren Sie die Geschäftsstelle des Vereins für weitere Auskünfte.