Ihr Partner vom Transport bis zum Outsourcing Ihres Lagers

Seit 1933 ist die Bättig Transporte AG mit Hauptsitz in Kottwil ein zuverlässiger Logistik-Dienstleister, der für jeden Transport das dafür ideale Fahrzeug bietet. Stückgut und Möbel sind genauso Teil des umfassenden Transportangebotes wie sperrige Güter oder Spezialgüter. Eine weitere wichtige Säule des Unternehmens ist die Einlagerung und Verwaltung Ihrer Lagerbestände in modern ausgestatteten Lagerhallen. Im Interview erzählt Roger Bucher von Bättig Transporte, welche Dienstleistungen das Unternehmen im Detail bietet und warum die Bättig Transporte AG für Ihre Logistiklösungen der beste Partner ist.

marktindex.ch: Heute sprechen wir mit Roger Bucher von der Bättig Transporte AG in Kottwil. Roger Bucher, was genau ist deine Aufgabe im Unternehmen?

Roger Bucher: Meine Aufgabe bei der Bättig Transporte AG konzentriert sich darauf, das gesamte Lager im Griff zu haben. Von der Einlagerung der eintreffenden Waren bis zum Warenausgang.

marktindex.ch: Was heisst das im Detail?

Roger Bucher: Wir haben Kunden mit unterschiedlichen Vorgaben. Für viele Kunden übernehmen wir die Kommissionierung der Waren. Dann gilt es noch, die unterschiedlichen Grössen der Lieferpakete zu berücksichtigen und die erforderlichen Lagerplätze zu organisieren, sodass der Ein- und Ausgang aller Güter pünktlich zu den Terminen erfolgt.

Von der Einlagerung der eintreffenden Waren bis zum Warenausgang haben die Profis alles im Griff.

marktindex.ch: Wie kann ich mir das vorstellen, wie das funktioniert? Arbeitest du mit einem speziellen Programm, damit du weisst, wieviel Platz du wo verfügbar hast?

Roger Bucher: Aktuell sind wir dabei, alles zu digitalisieren. Währenddessen muss allerdings die Arbeit weitergehen. Daher arbeiten wir zurzeit noch mit dem seit Jahren bewährten Rüstprozess via E-Mail.

marktindex.ch: Nun ist auch der Chef des Unternehmens zu uns gestossen. Daniel Bättig, herzlich willkommen. Was genau habt ihr geplant und was wird das neue Programm können?

Daniel Bättig: Unser Ziel ist die Digitalisierung des gesamten Lagers und die damit verbundenen Prozesse. Nach der abgeschlossenen Digitalisierung sehen wir auf einen Blick, wann welche Kapazitäten in welchem Lagerbereich frei sind. Das ist ein Teil der digitalen Zukunft in unserem Unternehmen.

Sehen die Zukunft in der Digitalisierung: Roger Bucher und Daniel Bättig.

marktindex.ch: Du hattest mir erzählt, dass Roger Bucher ein absoluter Profi in der Lagerbewirtschaftung ist. Woran genau liegt es, dass er so gut ist?

Daniel Bättig: Er ist einfach ein Experte rund um Transport und Lager. Er weiss ganz genau, was dem Kunden wichtig ist und wie er für unsere Kunden die ideale Lösung findet. Das macht ihn einfach aus.

Die Bättig Transporte AG überlässt nichts dem Zufall und ist für Sie da.

marktindex.ch: Bättig Transporte AG bietet eine attraktive Vielfalt an Dienstleistungen an. Eure Kunden lassen von euch ihre Waren transportieren, sie können alles bei euch einlagern oder ihr übernehmt sogar die komplette Lagerverwaltung. Besitzt ein Kunde einen Onlineshop, übernehmt ihr für ihn beispielsweise den gesamten Logistikprozess von der Einlagerung bis zur termingerechten Auslieferung der Bestellungen. Ist das so richtig?

Daniel Bättig: Genauso ist es.

Die Bättig Transporte AG bietet eine attraktive Vielfalt an Dienstleistungen an.

marktindex.ch: Wie funktioniert es, wenn ein Kunde einen Onlineshop hat und mit euch zukünftig zusammenarbeiten möchte?

Daniel Bättig: Er nimmt das Telefon oder schreibt uns eine E-Mail und vereinbart einen Termin, an dem wir alles besprechen.

marktindex.ch: Das war Daniel Bättig, der Chef der Bättig Transporte AG. Einstweilen ist Roger Bucher zurückgekommen, der uns noch weitere spannende Informationen liefert. Was hast du vor deinem aktuellen Job gemacht?

Roger Bucher: Ich bin zuerst Lkw gefahren und habe dabei von A-Z gesehen, welche Aufgaben in der Logistik anfallen. Dann war ich in der Dispo tätig und nun bin ich als Lagerchef für die Ein- und Auslagerung der Waren verantwortlich. Durch meine vorherigen Aufgaben konnte ich sehr genau erkennen, was wichtig ist, um unsere Kunden zufriedenzustellen.

Auch Stückgut und Möbeltransporte gehören zum breiten Angebot.

marktindex.ch: Worauf genau musst du heute achten, damit die Kunden zuverlässig zufrieden sind? Was ist den Kunden besonders wichtig?

Roger Bucher: Besonders wichtig ist unseren Kunden die hohe Qualität der Dienstleistungen. Wird die Ware vernünftig verpackt, kommt sie zum vereinbarten Liefertermin am Ziel an? Das sind die wichtigsten Anforderungen unserer Kunden: Pünktlichkeit und ohne Beschädigung der Ware.

marktindex.ch: Wie wichtig ist die Geschwindigkeit der Lieferung?

Roger Bucher: Das kommt ganz darauf an. Die Geschwindigkeit nimmt natürlich immer mehr zu. Aber Geschwindigkeit hängt auch von der erwarteten Qualität ab. Je schneller Güter den Logistikprozess durchlaufen, umso grösser ist das Risiko, dass darunter die Qualität des Produktes durch Beschädigungen leidet. Trotzdem ist Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor.

Roger Bucher: „Je schneller Güter den Logistikprozess durchlaufen, umso grösser ist das Risiko, dass darunter die Qualität des Produktes durch Beschädigungen leidet.“

marktindex.ch: Daniel Bättig, seit wann gibt es die Bättig Transporte AG, die immer noch ein Familienunternehmen ist?

Daniel Bättig: Seit über 50 Jahren sind wir in der Schweiz im Transport tätig. Wie auf der Homepage zu sehen, wurde das Unternehmen 1933 von meinem Grossvater gegründet.

Daniel Bättig am 50-Jahre-Jubiläum der Bättig Transporte AG.

marktindex.ch: Was ist die grösste Herausforderung, solch ein Unternehmen zu führen?

Daniel Bättig: Momentan ganz klar das Personal. Von der Kundschaft wird hohe Flexibilität gefordert und das ist zum Teil aufgrund der Personalsituation nur sehr schwer zu schaffen und erfordert von unseren Mitarbeitern hohe Einsatzbereitschaft.

marktindex.ch: Nun ist da aber ein Mitarbeiter wie Roger Bucher. Roger Bucher, warum arbeitest du für die Bättig Transporte AG?

Roger Bucher: Ich arbeite sehr gerne für das Unternehmen, da mein Job sehr vielfältig ist. Wir haben viele Situationen zu bewältigen, die besondere Lösungen erfordern und bei denen andere kapitulieren. Wir sehen es als besondere Herausforderung. Daraus ergibt sich diese Vielfältigkeit der Arbeit, die es so spannend macht.

„Wir sind ein Familienunternehmen“ – Daniel mit Vater Edi Bättig.

marktindex.ch: Wie viele Mitarbeiter arbeiten bei der Bättig Transporte AG?

Roger Bucher: Bei mir im Lager arbeiten 5 Leute, insgesamt sind wir 50 Mitarbeitende.

marktindex.ch: Das war ein sehr interessantes Gespräch. Vielen Dank an dich, Daniel Bättig, und an dich, Roger Bucher.