Unternehmens- und Personalberatung, Coaching, Chance Management oder Schulungen und Workshops: In all diesen Tätigkeitsschwerpunkten ist Rahel Jacob mit Ihrer Firma Jacob Consulting AG kompetent und fachlich immer auf dem neuesten Stand.

Die Philosophie von Expertin Rahel Jacob ist überzeugen: «Der Mensch liegt mir am Herzen und ich werde alles daran setzen, dass die Zusammenarbeit mit meinen Kunden, seien es Unternehmen, Vorgesetze oder Mitarbeitende, reibungslos funktioniert, bzw. optimal organisiert ist», so Jacob. «Auf mich ist Verlass – ich bin sehr offen und ehrlich und stehe immer zu meinem Wort.»

Die Jacob Consulting AG mit Sitz in Ennetbürgen bezweckt die gesamtheitliche Beratung, Unterstützung und Entwicklung von Unternehmen und Führungskräften und bietet die gesamte Dienstleistungspalette im Bereich der Personal- und Unternehmensberatung an. Ferner übernimmt sie die Selektion und Vermittlung von mittlerem und oberem Kader sowie von Fachspezialisten auf nationaler und internationaler Ebene.

Langjährige und vielseitige Erfahrung

Rahel Jacob besitzt langjährige und vielseitige Erfahrung als Vorgesetze und Mitarbeiterin im operativen und strategischen Personalwesen und kann deshalb bei ihrer Beratung aus dem Vollen schöpfen. «Ich habe mich ständig weitergebildet und war immer wieder mit veränderten Gegebenheiten konfrontiert», sagt Rahel Jacob. «Ich weiss wovon ich spreche und kann so meinen Kunden rasche, professionelle Unterstützung in allen Management- und Personal-Bereichen bieten.» Sie berät hauptsächlich Unternehmer, Vorgesetze und Mitarbeitende aus mittelständischen Unternehmen. Als kompetente Beraterin steht Jacob ihren Kunden in nahezu allen Personalfragen, mit denen sie konfrontiert werden, zu Verfügung.

Vor allem auch als Personalchefin ad Interim, aufgrund von Personalengpässen wie Krankheit oder Mutterschaftsurlaub, stand Rahel Jacob in den letzten Jahren immer im Einsatz. «Teilweise waren das Einsätze bis zu einem Jahr und länger – das hat mir sehr Spass gemacht und da liegen auch meine Stärken.»

Unternehmensberatung

  • Unterstützung beim Aufbau einer modernen und professionellen HR Organisation
  • Unterstützung bei Reorganisationen
  • Unterstützung bei Change Management Prozessen

Personalberatung

  • Erarbeiten von Anforderungs- und Persönlichkeitsprofilen
  • Erstellen von Inseratetexten
  • Bewerbungen vorselektionieren
  • Interviews mit Kandidaten
  • Referenzen einholen
  • Nach Wunsch weitere Abklärungen wie psychologische Tests, Assessments etc.
  • Kandidaten bei der Stellensuche unterstützen

Change Management

  • Vorbereitung, Durchführung und Unterstützung von Reorganisationen und/oder Personalabbau
  • Beratung und Begleitung von Betroffenen in Change Prozessen

Schulungen/Workshops

  • Workshops zu Datenschutz
  • Workshops zu Arbeitszeugnissen
  • Workshops zu Konfliktgesprächen
  • Workshops zu Mitarbeiter- und Beurteilungsgesprächen usw.

Coaching

  • Coaching von Vorgesetzten und Mitarbeitenden in schwierigen Situationen und Konflikten
  • Einzelcoachings

Das Coaching-Verständnis von Rahel Jacob

Als Coach fungiert die Expertin als persönliche Beraterin, die den Kunden dabei unterstützt, damit er eigene Lösungen für persönliche Ziele entwickeln kann. Jacob versucht mit ihren Kunden Lösungen anzustreben, bei denen sie auf ihre Stärken zurückgreifen können. Grundsätzlich strebe sie im Coaching immer verändertes Verhalten des Kunden an, sagt Rahel Jacob. Der Kunde soll seine Probleme beschreiben können, seine Ziele benennen und systematisch auf das Ziel, die Problemlösung hinarbeiten.

Dabei fokussiert sich Rahel Jacob in ihrem Coaching auf die Lösung und nicht auf die Ursache des Problems. «Ich bin überzeugt davon, dass alles was der Kunde verändert, von seinem Umfeld auch wahrgenommen wird; teils bewusst, teils unbewusst. Veränderungen im Verhalten haben immer Auswirkungen, sei es auf den Kunden selbst oder auf die Personen in seinem Umfeld», sagt sie und fügt an: «Mein Ziel ist die Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten der Kunden. Mit einem Coaching können also alle Zielsetzungen angegangen werden, die der Kunde selber beeinflussen kann, sei es durch andere Wahrnehmung oder verändertes Verhalten.»