Christian Naupert ist der kompetente und vertrauenswürdige Partner für die Betreuung Ihrer IT

IT-Probleme und Mängel in der digitalen Arbeitsumgebung können Unternehmen enorm viel Geld und Nerven kosten. Bei Christian Naupert müssen Sie nicht in der Warteschlange stehen: Der sympathische Profi bietet stets Soforthilfe, massgeschneiderte IT Dienstleistungen und IT Lösungen für KMU, Arztpraxen, Schulen, Heime, Non-Profits und Private an. Für den täglichen Unterhalt – alles aus einer Hand – und für den grösstmöglichen Nutzen. Im Interview spricht Naupert über die grossen aktuellen IT Herausforderungen.

Christian Naupert, Sie sind ein absoluter IT-Profi, was bieten Sie alles an und wo liegen Ihre Stärken?

Sobald etwas einen Computerchip hat, kann ich helfen. Ob Probleme mit dem Computer oder Software-Themen bei Windows oder MacOS spielt keine Rolle. Auch Web-Hosting, Domain-Management, Cloud-Lösungen, Backup-Lösungen, IP-Telefonie, normale Telefonie, Netzwerke, LAN, WAN – beim ganzen Spektrum kann ich sehr gut helfen. Auch beim Thema Video- und Serverüberwachung und Sicherheitssysteme für KMUs bin ich Experte. Ob Hard- oder Software, Server oder Client, Installationen oder Support – ich erledige das. So können sich die Firmen ganz auf ihre Arbeit konzentrieren.

Was sind die meisten Probleme die ein KMU zwischen vier bis 30 Personen mit der IT hat?

Alles rund um den Support. Das heisst das zum Beispiel das Word nicht funktioniert, Outlook startet nicht, Windows ist abgestürzt, MacOS spinnt rum, Google Drive hat Probleme, Dropbox und so weiter. Ich nenne es Kleinigkeiten, aber das kostet dem Unternehmen grundsätzlich das meiste Geld im Jahr. Ich kümmere mich gerne um die IT-Infrastruktur, deren Unterhalt und minimiere dadurch Risiken.

Wie lassen sich diese Probleme mindern – gibt’s da ein Rezept dazu?

Die Ausbildung der Mitarbeiter ist wichtig und wenn das nicht hilft, muss man sich bei mir melden – unten steht meine Telefonnummer (lacht). Ich nehme mir dann wirklich Zeit für die Kunden und erkläre was der Fehler war oder das Problem ist und weshalb es nicht funktioniert. So können meine Kunden die Thematik besser verstehen und in Zukunft weniger Probleme haben. Denn solche IT Probleme oder IT Ausfälle gehören zu den Hauptkosten der Unternehmen.

Was sagen Sie zum Thema Cybersicherheit?

Das ist ein ganz grosses Problem und vielen Unternehmen fehlt leider das Bewusstsein dafür. Alle denken sie sind nicht gross genug und niemand interessiert sich für sie. Daher vernachlässigen sie die Sicherheit und dann kostet das der gesamten Schweiz aufgrund der «Kleinigkeiten» Milliarden im Jahr. Das ist wirklich ein Problem und auch dort fängt es wieder bei den Mitarbeitern an: Die Sensibilisierung, wo beginnt die Sicherheit, ist enorm wichtig. Und ich sage Ihnen: Die beginnt sehr früh!

Wo beginnt denn die Sicherheit?

Schon beim Einstecken des USB-Sticks in ein Notebook das man nicht kennt, z.B. da man dieses gefunden oder von Freunden oder Kollegen erhalten hat. Den Code den man darauf verstecken kann, kriegt der Durchschnitts-Mitarbeiter gar nicht erst mit und selbst für IT-Profis kann das manchmal sehr schwer sein herauszufinden wo der Code versteckt ist – und dann ist der Schaden schon angerichtet. Dann ist das schon viel zu spät!

Wenn ein KMU oder eine Privatperson ein IT Problem hat, müssen Sie dorthin gehen oder können Sie das auch mit Fernzugriff lösen?

90 Prozent der Probleme meiner Kunden kann ich von meinem Büro aus lösen. Ich muss somit nicht persönlich vor Ort sein und das entlastet auch die Kosten meiner Kunden zum Beispiel nur schon bezüglich Anfahrt. Am Telefon oder über Videocall kann ich da speditiv helfen.

Sie möchten Ihre IT-Infrastruktur in sicheren und zuverlässigen Händen wissen? Gerne unterbreitet Ihnen Christian Naupert ein unverbindliches Angebot. Er freut sich, mehr über Ihre Bedürfnisse zu erfahren. Mehr Infos: www.pixxudio.com

Kontakt Christian Naupert: 0800 34 35 36