Unverfälschte Audiosignale mit In Ear Monitoring von Earline

Die Anforderungen an das In Ear Monitoring sind hoch. Unverfälscht wiedergegebene Audiosignale und die zuverlässige Dämmung der Aussengeräusche sind für die erfolgreiche Arbeit von Musikern und Musikerinnen unverzichtbar. Profitieren Sie von den Vorteilen des In Ear Monitorings mit den hochwertigen und leistungsfähigen Produkten der Earline AG. Urs Germann informiert Sie über die innovativen Produkte und warum individuell angepasstes In Ear Monitoring so wichtig ist.

marktindex.ch: Heute sprechen wir mit Urs Germann von der Earline AG. Urs Germann, kannst du uns erzählen, was genau du machst?

Urs Germann: Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themen. Ein Schwerpunkt ist die individuelle Anpassung von Kopfhörern an die Bedürfnisse von Musikern, Tontechnikern, Lichttechnikern und allen, die vor, hinter oder auf der Bühne eine unverfälschte Wiedergabe von Audiosignalen benötigen, um die Show so perfekt wie möglich zu gestalten.

Lassen Sie sich Ihre neuen In Ear Kopfhörer individuell anpassen.

Marktindex.ch: Das sind sogenannte In Ear Kopfhörer, richtig?

Urs Germann: Genau, es handelt sich um In Ear Monitoring. Dabei handelt es sich um Kopfhörer in unterschiedlichsten Ausführungen wie verschiedene integrierte Lautsprecher mit entsprechend individuellen Sounds und anderen wichtigen Details. Der Musiker kommt zu mir und informiert sich, was genau er benötigt, um auf der Bühne perfekt zu performen.

Marktindex.ch: Ich hatte auf der Webseite gelesen, dass für das In Ear Monitoring bis zu 16 Lautsprecher verfügbar sind. Ist das korrekt?

Urs Germann: Ja, das ist richtig. Es gibt sogar Produkte mit 21 Lautsprechern. Je mehr Lautsprecher beim In Ear Monitoring zum Einsatz kommen, umso detaillierter wird der Sound wiedergegeben. Die Musiker hören mit diesen leistungsfähigen Kopfhörern Dinge, die sie mit anderen In Ears nicht hören würden.

Marktindex.ch: Wie funktionieren diese Kopfhörer oder was genau bringen diese Kopfhörer den Musikern?

Urs Germann: Dem Musiker bringt es ganz klar Sicherheit auf der Bühne. Denn ein Musiker, der auf der Bühne performt, will genau wissen, ob das, was der Kopfhörer wiedergibt, auch beim Publikum genauso ankommt. Heute basiert alles auf Performance und Show. Wenn sich nun jedoch der Musiker auf der Bühne bewegt, entfernt er sich kontinuierlich von den Lautsprechern und er hört nicht mehr genau, was die Kollegen spielen. Mit den Kopfhörern hat er immer den richtigen Sound auf dem Ohr. Die verschiedenen Instrumente wie Gitarre oder Drums sind über das In Ear-Monitoring klar definiert. Die Kopfhörer liefern immer den unverfälschten Sound und er kann sich dadurch frei und unabhängig von anderen Lautsprechern auf der Bühne bewegen.

Mit den Kopfhörern von Earline haben Sie immer den richtigen Sound im Ohr.

Marktindex.ch: Ist In-Ear-Monitoring nur für Profi-Musiker geeignet?

Urs Germann: Nein, In Ear Monitoring mit den In Ear Kopfhörern von Earline ist für alle geeignet, die sich gerne mit Musik befassen. Profi-Musiker gehören genauso dazu wie Musik-Liebhaber, die Wert auf einen detaillierten Musik-Sound legen. Aber auch Audiophile, das sind Experten, die Musik bis ins kleinste Detail analysieren, profitieren vom In-Ear-Monitoring. Wobei hier bis zu 20 Lautsprecher erforderlich sind.

Marktindex.ch: Du hast einen riesigen und schönen Showroom. Was kann man hier alles testen?

Urs Germann: Grundsätzlich geht es darum, dass jeder Musiker anders ist. Der Kopfhörer ist genau beschrieben und der Hersteller informiert, wofür er sich besonders eignet. All dies ist korrekt und gleichzeitig wieder nicht. Denn jeder Mensch ist anders. Die Menschen hören und empfinden anders. Daher kommen die Musiker zu mir und definieren genau, was sie wollen. Dann testen sie die verschiedenen und individuell vorausgewählten Produkte und entscheiden sich für das In-Ear-System mit dem Soundbild und der detaillierten Wiedergabe, die ein Musiker für sich als perfekt empfindet.

Jeder Musiker hat andere Bedürfnisse, hier können Sie es testen.

Marktindex.ch: Welches der angebotenen Produkte ist das absolute Spitzenprodukt?

Urs Germann: Zu den Spitzenmarken zählt Vision Ears, ein Hersteller aus Köln, der auch sehr viel speziell für den audiophilen Bereich entwickelt und einen eigenen Soundingenieur beschäftigt. Diese Produkte bieten ein sehr hohes Niveau mit aussergewöhnlich hoch aufgelösten Sounds. Der beste Kopfhörer, den ich aktuell anbiete, ist der Vision Ears 7 mit sieben Lautsprechern, extrem hoher Auflösung aller Details und einem einzigartigen Sound. Der wiedergegebene Sound des Vision Ears 7 ist gewaltig und nicht nur für Profi-Musiker, sondern auch für Musikliebhaber oder alle, die Musik gerne analysieren, eine echte Empfehlung.

„Der beste Kopfhörer, den ich aktuell anbiete, ist der Vision Ears 7 mit sieben Lautsprechern, extrem hoher Auflösung aller Details und einem einzigartigen Sound.“

Marktindex.ch: Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen? Was kostet beispielsweise solch ein leistungsfähiger Kopfhörer wie der Vision Ears 7?

Urs Germann: Der Kopfhörer kostet fertig angepasst und importiert 2’190 CHF. Wobei es bereits um 650 CHF sehr gute Produkte gibt. Aber natürlich geht es vom Preis auch noch höher bis zu 3’500 CHF, je nach Ausführung eventuell vergoldet, mit Diamanten drauf und was es sonst noch so an individuellen Anpassungen gibt. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass unter gewissen Voraussetzungen sehr oft etwas weniger einfach mehr ist. So können weniger Lautsprecher für einen Musiker oft sogar vorteilhafter sein. Die Bandbreite liegt bei mir bei 60 unterschiedlichen Kopfhörern zum Preis von 650 bis 3’500 CHF.

Marktindex.ch: Du bietest aber auch noch Gehörschutz an. Was genau kann man sich darunter vorstellen und für wen ist dieser Gehörschutz geeignet?

Urs Germann: In vielen Ländern müssen die Veranstalter von Events wie Konzerten, Motorsport-Veranstaltungen und ähnlichen ihren Besuchern Gehörschutz anbieten. Allerdings ist so mancher Gehörschutz sehr unattraktiv und wird nur sehr ungern getragen. Daher entwickelten wir einen speziellen Gehörschutz, den SaveRave Promo Gehörschutz. Diesen speziellen Gehörschutz können wir bereits ab kleinen Mengen von 2’000 Paaren in unterschiedlichen Farben herstellen. Dies gilt ebenfalls für die Verpackung, die wir auf Wunsch auch gerne mit dem Logo oder Slogan bedrucken. So wird der Gehörschutz zum Lifestyle-Produkt, wird von den Besuchern getragen. So kann sich der Sponsor präsentieren und gleichzeitig signalisieren, dass ihm die Gesundheit und die Sicherheit der Besucher wichtig sind.

Dieser Gehörschutz wird bereits ab kleinen Mengen von 2.000 Paaren in unterschiedlichen Farben hergestellt.

Marktindex.ch: Wie wichtig ist Gehörschutz auf einem Konzert?

Urs Germann: Konzerte sind für das menschliche Gehör grundsätzlich viel zu laut. Das Gehör wird bereits während der ganzen Woche durch Lärm stark strapaziert. Kommt nun noch ein extrem lautes Konzertwochenende dazu, kommt es schnell zur Schädigung des Gehörs. Daher ist es ein wichtiges Ziel, dass sich die Menschen mit Gehörschutz schützen und so das Konzert unbeschwert geniessen können. Immerhin reichen für den vollen Musikgenuss 70 dB, es müssen nicht 100 dB sein.

Marktindex.ch: Die Musiker könnten doch auch etwas weniger laut spielen?

Urs Germann: Der Musiker selbst braucht es eigentlich nicht so laut. Aber die Lautstärke ist einfach ein wichtiger Teil der Show. Allerdings beeinflusst auch die Grösse des Veranstaltungsortes die Lautstärke. Denn bei einer grossen Halle mit 7’000 bis 14’000 Plätzen ist eine gewisse Lautstärke erforderlich, um den Sound auch noch weit hinten geniessen zu können. Man braucht aber auch den Körperschall und den Bass und die modernen Anlagen sind für grosse Lautstärken konzipiert und können nicht leiser arbeiten, soll die maximale Klangqualität erreicht werden.

Die Lautstärke ist ein wichtiger Teil der Show.

Marktindex.ch: Urs Germann, welche Musik hörst du privat gerne?

Urs Germann: Das ist ganz unterschiedlich. So höre ich sehr gerne die Filmmusik von Hans Zimmer. Meine Lieblingskopfhörer sind perfekt, um diese Musik damit zu hören. Ich höre aber auch sehr gerne die Musik meiner Kunden, die aus der Schweiz, aus Österreich und sogar aus Hamburg und ganz Deutschland zu mir kommen. Dadurch kenne ich die Musiker und ihre Musik, lerne aber auch neue Sachen kennen. Im Prinzip höre ich so gut wie alles gern. Nur mit Rap-Musik bin ich noch nicht ganz so gut bewandert.

Marktindex.ch: Urs, du arbeitest ja sehr viel, bist viel unterwegs, hast ein riesiges Netzwerk und kennst viele Promis wie Künstler und Musiker. Was machst du so zur Entspannung in der Freizeit?

Urs Germann: In meiner Freizeit höre ich zum Ausgleich gerne Musik. Dann habe ich noch eine wunderbare Freundin, die mich immer wieder zur Ruhe bringt. Ich gehe aber auch gerne auf Konzerte und nutze da mein Netzwerk. Genauso geniesse ich es allerdings, einfach mal mit dem Velo entspannt durch die Gegend zu fahren oder mich bei grafischen Hobbys zu erholen. Aber eigentlich bin ich ein Workaholic.

Marktindex.ch: Super, das war wirklich sehr interessant. Vielen Dank für das Gespräch, Urs Germann.