Punkt 18.30 wurde am Samstag der Schalter für die Weihnachtsbeleuchtung in Luzern, unter begeistertem Coutdownzählen der Menge vor dem KKL, umgelegt und es wurde Licht.

Nicht nur der riesige Weihnachtsbaum vor der KKL begann zu strahlen, sondern auch die Seebrücke. Viele Gassen und Plätze tauchten in verschiedenen Formen in das mystisches Licht der Stadtluzerner Weihnachtsbeleuchtungen. Der Samichlaus las aus seinem dicken Buch und die Trychler und Chlöpfer sorten für eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse. Der Duft des Glühweins und der gebratenen Marronis lotsten die Erwachsenen an die Verpflegungsstände während die Kinder das Eisfeld stürmten. Wer schnell genug war konnte auf der neuen Luzerner Terrasse des KKL, in warme Decken gehüllt und inmitten eines farbig beleuchtenden Tannenwaldes, ein köstliches Käsefondue und die großartige Aussicht auf den See und das beleuchtete Panorama von Luzern geniessen.

Text und Bilder: Heinz Steimann