Gestern trafen sich die Schausteller, Markthändlerinnen und Chrampfer der «Lozärner Määs» im Festzelt «Grotto Ticinese». Der neue Präsidenten der IG Luzerner Herbstmesse und Märkte, Rico De Bona, begrüsste und dankte allen Anwesenden und ehrte den zurücktretenden, langjährigen Määsverantwortlichen der Stadt Luzern, Erich Felber, mit Worten des Dankes.

Von den Schaustellern und Marktleuten erhielt er aus den Händen von Josef Moser ein schönes Mini-Karussell für seine hervorragende Zeit im Dienste der «Lozärner Määs». Die Lücke an der Spitze der Määs wurde mit der Antrittsrede des neuen Verantwortlichen Raoul Mumenthaler postwendend geschlossen.

Dann war die Zeit der Reden vorbei und mit Risotto mit Boccalino freute man sich auf die kommenden 193 Määs-Stunden. Zusammen mit einem innigen Wunsch an Petrus für ein «rüüdig» schönes Määs-Wetter, waren sich alle einig, dieser Begrüssungsanlass soll wie die «Lozärner Määs» zu einem Traditionsanlass wachsen.

Bilder und Text: Heinz Steimann