«Fasnacht für und mit allen»

Am letzten Freitag, 23. Juni 2017 wurde der 50-jährige Marcel Manetsch in sein Amt als Präsident des Lozärner Fasnachtskomitee eingesetzt. Er löst damit seinen Amtsvorgänger Patrick Hauser ab.

Marcel Manetsch ist Mitglied der Wey-Zunft Luzern und wird seine grossen Auftritte vor und während der Fasnacht 2018 haben. Im Lozärner Fasnachtskomitee führte er während Jahren das Umzugs-Komitee und stand an der letzten Fasnacht seinem Amtsvorgänger Patrick Hauser als Vizepräsident zur Seite. Marcel Manetsch ist verheiratet mit Kristina und Vater von Larissa und Mikko. Als gelernter Zimmermann arbeitet er in seiner Firma Manetsch Holzbau + Montagen in Luzern-Littau.

Fasnacht erleben

«Fasnacht Lozärn rockt» lautet das Motto des neuen LFK-Präsidenten. Ihm geht es dabei mehr als nur zur Rockmusik zu tanzen oder sich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Für ihn bedeutet das Motto, sich für die Luzerner Fasnacht zu begeistern und gemeinsam das grossartige Gefühl der Fasnacht zu erleben. Als aktiver Wey-Zünfter, als Paukist bei der Guggenmusik Boheme, als ehemaliger Wagenbauchef und notabene als Umzugschef weiss er genau, wie sich das anfühlt.

Marcel Manetsch ist ein bodenständiger Macher. Nicht das Sitzungsprotokoll und die Strategie interessieren ihn am meisten, sondern der Kontakt zu den Fasnächtlern ist sein Ding. Zusammen ein Sujet erarbeiten, nach dem Basteln zusammenzusitzen und zum Schluss das Erreichte feiern – das ist für den neuen LFK-Präsidenten Fasnacht. «Fasnacht für alle» und «Fasnacht mit allen», darauf freut er sich ganz besonders.

Plakette als Verbundenheit

Als ehemaligen Chef des Umzugs-Komitees sah und erlebte Marcel Manetsch den Umzug als ein Puzzle mit vielen Teilen. Sei es an Sitzungen, in der Planung der Umzugsroute und der Reihenfolge der einzelnen Nummern oder als Gesamtverantwortlicher am Umzug selber. Er freut sich darauf, den nächsten Umzug als Ganzes sehen zu können und hofft wie alle Fasnächtlerinnen und Fasnächtler auf zwei wunderschöne und lückenlose Fasnachtsumzüge. Natürlich ist es ihm ein Anliegen, dass möglichst Viele die Fasnachtsplakette tragen werden. Er kann schon verraten, dass es nächstes Jahr eine ganz spezielle sein wird. Usgüüglete, der rüüdige Samschtig unter der Egg, die Senioren-Fasnacht und die beiden Umzüge sind schon jetzt in seiner Agenda rot angestrichen. Auch wird er bestimmt einen Besuch bei den Masken-Bastelkurse machen.

Der neue Präsident wurde nach einem Umzug durch die Altstadt auf dem Falkenplatz vor grossem Publikum in sein Amt eingesetzt. Der ehrenfeste Zunftmeister der Wey-Zunft René Najer übergab Marcel Manetsch die Insignien wie Präsidentenkette und Zepter. Er wünschte ihm eine rüüdig verreckte Fasnacht 2018. Begleitet wird der neue Präsident von seinem Weibel Alberto Margraf. Auf dem Europaplatz (vor dem KKL) bei traumhafter Kulisse zum See und den Bergen konnte der neue Präsident ein erstes Mal mit Freunden und vielen Gästen auf sein Amt angestossen.

Auch in der Geschäftsleitung des Lozärner Fasnachtskomitees wurden Chargen neu vergeben. Der Posten des Vize-Präsidenten wird von Mike Hauser (MLG) ein-genommen. Als Finanzkomitee-Chef ist neu Roman Furger (Wey-Zunft). Als Määrt-Komitee-Chef fungiert weiterhin Roland Fischer (Fidelitas), das Umzugskomitee wird von Daniel Abächerli (Zunft zu Safran) geleitet, als Archivar amtet neu Stefan Egli (MLG) und Peti Federer verlässt das Amt als Archivar und ist neu für die Medien-arbeit verantwortlich.

LFK-Weibel ist Alberto Margraf (Wey-Zunft). Die Geschäftsstelle des LFK wird auch 2017/18 von Rolf Willimann betreut.

Fotos von Heinz Steimann:

  • Marcel Manetsch, neuer Präsident des LFK
  • Marcel Manetsch, LFK-Präsident mit Weibel Alberto Margraf