Traditionsgemäss treffen sich am letzten Freitag im Oktober die Zünfte, Gesellschaften und weitere Fasnachtsorganisationen aus Stadt und Land Luzern zur Jahresversammlung der IGLUFA (Interessengemeinschaft Luzerner Fasnacht gegründet 1973).

Als 46. Gastgeber hat dieses Jahr die 200-Jahre jubilierende Maskenliebhaber Gesellschaft der Stadt Luzern in ihr Gesellschaftshaus am Süesswinkel in Luzern eingeladen.
Die Aufgabe der IGLUFA besteht in erste Linie darin, das Kennen unter den Zünften, Gesellschaften, und Fasnachtsorganisationen von Stadt und Land zu fördern und zu pflegen.

Die IGLUFA dient aber auch als Plattform um Informationen auszutauschen und Probleme und Sorgen der Fasnacht zu besprechen. So wurden schon Themen wie die MwSt. und die SUISA- Gebühren behandelt. Ein weiteres wichtiges Thema sind die Fasnachtsplaketten. Auch da werden Erfahrungen ausgetauscht. Zudem konnte bereits vor Jahren schon ein einheitlicher Verkaufsstart der Plaketten vereinbart werden. Es ist nun seit Jahren eine Tradition, dass der Start jeweils am 27. Dezember erfolgt.

An der diesjährigen Versammlung, mit 66 Vertreter aus Stadt und Land, gab es einen Wechsel in der Leitung der IGLUFA. So gab Martin Blum, der in den letzten Jahre die Pflege des Netzwerkes ausgebaut und einige Neuerungen eingeführt hatte sein Amt an Martin Bucherer weiter. Martin Bucherer ist in der Fasnachtsszene kein Unbekannter. Er ist Mitglied der Zunft zu Safran und war von 1988 bis 2002 im Vorstand der „Vereinigte“ (früher Vereinigte Guggenmusigen) die er drei Jahre als Präsident durch die Lozärner Fasnacht führte.

Martin Blum wurde mit einer Standing Ovation und der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft verabschiedet.

Text: PD IGLUFA/hs
Bilder: Heinz Steimann