Reto Bachmann, Dominus 2019-2021 der Gesellschaft Fidelitas Lucernensis. Reto Bachmann: Nach vielen Jahren in einer Guggenmusik war ich interessiert, das fasnächtliche Treiben auf eine andere Art zu erleben. Fasnacht bedeutet für mich Ausgelassenheit, Lebenslust und Toleranz. In der Fidelitas habe ich viele „Brüder“ gefunden, mit denen ich diese Werte während der närrischen Zeit aber auch unter dem Jahr teilen darf. Über unsere Gesellschaft hinaus lernte ich Fidelität zu den Mitgliedern anderer Gesellschaften und Zünfte schätzen.

Für die nächsten zwei Jahre setzt sich der selbständige Rechtsanwalt, verheiratet mit Ursula Bachmann und Vater von Julia (9) und Tim (7) an die Spitze seiner Gesellschaft. Eine seiner ersten Amtshandlungen, er durfte die Gratulationen seiner Amtskollegen von der Zunft zu Safran, der Weyzunft und der Maskenliebhaber Gesellschaft entgegennehmen. Die Gratulanten brachten ihm gleich nach der Wahl die Statuten des LFK mit, die dem «Neuen» zeigen wo an der Fasnacht «de Bartli de Moscht hohlt».

Text: PD Fidelitas/hs
Bilder Heinz Steimann