Am 31. Juli 2019 fand bereits zum dritten Mal die Bundesfeier in der Stadt Luzern auf dem Europaplatz statt. Die Festrede hielt Bundeskanzler Walter Thurnherr. Die Gemeinde EscholzmattMarbach war als Gastgemeinde eingeladen.

Der Anlass wird getragen vom Verein Bundesfeier 31/07 und wurde 2017 durch die CVP Stadt Luzern initiiert.

Das Organisationskomitee unter OK-Präsidentin Diel Schmid Meyer hat am bisher bewährten Konzept festgehalten: „Die Bundesfeier ist wie ein Grossfamilienfest: Es gilt verschiedene Bedürfnisse und Erwartungen abzudecken. Ziel ist es, dass alle der Gründung der Eidgenossenschaft, unseres Landes, gedenken, aber auch Spass haben an der Geburtstagsfeier der Schweiz.“ Der Nachmittag stand im Zeichen der Schweizer Folklore mit Alphörnern und Fahnenschwingern, sowie der Bäichle Jodlerfamilie aus Escholzmatt und der Blasmusik „Holzschlag und Blechschaden“ aus Marbach.

Auch die Kleinen und Kleinsten wurden mit einem Kinderprogramm auf unterhalten. Nach der Festansprache von Bundeskanzler Walter Thurnherr und dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne erwartet das Publikum Jazz-poppige Live-Musik durch die Luzerner Formation SWISS MADE Pocket Orchestra.

Ab 22 Uhr übernahm der Luzerner DJ und Radiomoderator Maik Wisler die Tanzfläche für einen beschwingten Übergang in den 1. August. Für das leibliche Wohl sorgten dieses Jahr die IG Arbeit mit Produkten aus der Biosphäre Entlebuch und verschiedenen Schweizer Spezialitäten.

Text: PD/HS Bilder: Heinz Steimann