Während auf der Strasse die Geisslechlöpfer für das Chlausjagen trainierten sprang Josef Portmann als einer der Ersten auf das Zunftmeisterkarusell. Sein vollendeter Sprung in das Amt des Mättli-Zunftmeisters 2020 wurde im vollbesetzten Saal des Restaurant Ochsen von seinen Zunftkollegen begeistert applaudiert. Das Geheimnis «wer esch es ächt i dem Johr» wurde vom AZM Rolf Glauser witzig und gekonnt, nach seinem neuen App «DUSNEZ» (Das Ultimative Suchen Eines Zunftmeisters), nach und nach gelüftet.

Josef Portmann (53), Buchhalter und seit 2010 in der Zunft, stellte als erste Amtshandlung seinen treuen Begleiter und Weibel vor. Peter Imfeld, ab 1.1.2020 Kommandant der Feuerwehr Malters-Schachen, heisst der neue «GangGo» der Littauer Fasnacht 2020.
Zunftpräsident Jörg Mitterer (eine lockere Schraube hat mehr Spaß am Leben) vergass natürlich nicht dem abtretenden Zunftmeister 2019, Franz Bleisch und seinem Weibel Daniel Steger, die noch bis zur feierlichen Inthronisation ihrer Nachfolger, am Samstag, 11. Januar 2020, ihre Titel hochhalten dürfen, für ihre Präsenz im Dienste der Mättlizunft gebührend zu danken.

Das Motto der Littauer Fasnacht 2020:
Öb jong oder alt-öb gross oder chlii,
a de ettauer Fasnacht send alli debi!

Text und Bilder: Heinz Steimann