Am letzten Wochenende flogen an der 25. Internationalen Forstmesse in Luzern die Späne und hat sich gezeigt, wer Platzhirsch ist.

Die Traditionsmesse für Profis der Waldwirtschaft, Forsttechnik und Holzenergie stand im Zeichen von Mensch und Maschine und von Wald und Klimawandel. Zum attraktiven Schauplatz der Marktneuheiten und Innovationen der rund 250 Aussteller gehörten gleich zwei Schweizermeisterschaften: Die Wettkämpfe in Holzhauerei und im Sportholzfällen.
Eröffnet wurde die Forstmesse zum ersten Mal im Beisein von Ständerat Dr. Daniel Fässler, Präsident Wald Schweiz und Patronatspräsident der Forstmesse.

Selbst in einem Sägereibetrieb aufgewachsen, hat er die Entwicklung von Mensch und Maschine in den letzten Jahrzehnten hautnah miterlebt. In seinem Referat erläuterte er die Perspektiven der laufenden Digitalisierung mit computergesteuerten Forstmaschinen, Drohnen und Apps, die an der Forstmesse auf Schritt und Tritt präsentiert wurden.
Die kühnen Athleten der Schweizermeisterschaft Holzhauerei und Stihl Timbersports sorgten für den bäumigen Eröffnungsakt: einem Staffellauf mit drei Wettkampf-Disziplinen – dem Entasten, Rugelhacken mit der Axt und dem Kettenwechsel – in nur zwei Minuten.

Text: PD ZT Fachmessen/HS Fotos: Heinz Steimann