Zentrum Schmid in Willisau: Kreativität, Beratung, Kunst und Events

Das Zentrum Schmid in Willisau verbindet Kunst, persönliche Entwicklung und Begegnung. Bruno und Myriam Schmid verstehen Spiritualität nicht als etwas Abgehobenes, sondern als natürliche, bodenständige Haltung. Sie bieten verschiedenste Malkurse, Workshops, Beratungen und Therapien an. Im September rücken zwei neue Formate in den Mittelpunkt: «Struktur trifft Farbe» und ein Numerologie-Workshop.
Spiritualität mit Bodenhaftung
Bruno und Myriam Schmid unterscheiden bewusst zwischen Esoterik und gelebter Spiritualität. Für sie geht es nicht darum, sich vom Alltag zu entfernen oder anderen fertige Antworten vorzugeben. Sie begegnen Menschen respektvoll und auf Augenhöhe.
«Wir nehmen den Menschen so, wie er ist», sagt Myriam Schmid. Diese Haltung wirkt weder aufgesetzt noch künstlich. Beide sprechen offen über ihre Arbeit und bleiben dabei natürlich und nahbar. Das prägt auch die Atmosphäre im Zentrum.




Ein solides berufliches Fundament
Hinter ihrer Arbeit stehen konkrete Berufs- und Lebenserfahrungen. Bruno Schmid hat viele Jahre mit psychisch beeinträchtigten Menschen gearbeitet und ist nun seit mehreren Jahren Berufskünstler und Coach. Myriam Schmid bringt einen medizinischen Hintergrund sowie verschiedene therapeutische Aus- und Weiterbildungen mit. Zu ihrer Arbeit gehören unter anderem Craniosacral-Therapie und Mesmerismus, eine Form der nonverbalen Hypnose.
Kunst, Beratung und Spiritualität entwickelten sich bei beiden auf einem tragfähigen Fundament. Gerade diese Verbindung macht ihren Zugang glaubwürdig: nicht vergeistigt, sondern im Alltag verankert.

Malkurse in Willisau ohne Leistungsdruck
Besonders sichtbar wird diese Haltung in den begehrten zweitägigen Malseminaren «Mediales Malen», die sie monatlich anbieten. In kleinen Gruppen begleiten das Paar die Teilnehmenden durch die Welt der Farben. Künstlerische Vorkenntnisse braucht es nicht.
Zu Beginn erfahren die Teilnehmenden, was mit medialem Malen überhaupt gemeint ist. Im Grundsatz geht es um ein wertungsfreies Malen, darum, nichts zu wollen oder zu erreichen, sondern geschehen zu lassen. Das stellt in einer Welt, in der unser Verstand alles analysieren, werten und bewerten will, zum Teil eine Hürde dar, die es zu überwinden gilt. Bruno und Myriam begleiten die Teilnehmenden dabei mit ihrer langjährigen Erfahrung und vermitteln verschiedene Maltechniken. Auf der Leinwand entstehen so Schicht für Schicht individuelle Arbeiten. Im Mittelpunkt steht nicht das technisch perfekte Bild, sondern die Freude am Gestalten.
Auch die traditionelle Chakra-Lehre mit ihren Farben und Themen fliesst in das Seminar ein. Zeigt sich während des Malens ein persönliches Thema, kann ein Coaching-Impuls hinzukommen. Am Ende nehmen die Teilnehmenden ihr eigenes Kunstwerk mit nach Hause.
Farben als persönlicher Zugang
Eine Spezialität von Bruno Schmid sind persönlich angefertigte Seelenbilder. Als mittlerweile bekannter Künstler fertigt er die einzigartigen Kunstwerke für Menschen an. Die Sujets entstehen über mehrere Monate Schicht für Schicht und sollen in Farbe die Uressenz der jeweiligen Person sichtbar machen. Für Bruno Schmid sind es keine Prozessbilder, die einen vorübergehenden Zustand abbilden, sondern Arbeiten, die auf den Ursprung eines Menschen verweisen. Welche Farben und welches Sujet sich zeigen, entwickelt sich erst im Verlauf des Malprozesses.
Die Seelenbilder werden persönlich überreicht und bewusst nur zurückhaltend gedeutet. Im Vordergrund stehen das eigene Empfinden und die individuelle Wahrnehmung. «Jeder hat ein anderes Empfinden und eine andere Wahrnehmung», erklärt Bruno Schmid. Entsprechend bleibt auch die Erfahrung mit dem Bild persönlich und lässt sich nicht immer in Worte fassen.






Persönliche Zahlen, passende Edelsteine
Im September verbindet Myriam Schmid in einem Workshop Numerologie mit ihrer langjährigen Erfahrung rund um Edelsteine. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit der persönlichen Bedeutung von Zahlen und gestalten ein individuelles Armband aus ausgewählten Steinen.

Kunst und Kunsthandwerk im hauseigenen Shop
Das Zentrum ist mehr als ein Kursraum oder eine Beratungspraxis. Im Shop finden Besucherinnen und Besucher viele eigenproduzierte Produkte. Zum Beispiel Kunstwerke, Edelsteine, handbemalte Kerzen, Trommeln, Kartensets, Räucherware und Geschenkartikel. Der Laden schafft auch für Menschen einen unkomplizierten Zugang, die bisher wenig Berührung mit Spiritualität hatten.

«Du bist gut, wie du bist»
Der Ort soll Menschen ermöglichen, zur Ruhe zu kommen, kreativ zu werden oder einfach da zu sein. «Du bist gut, wie du bist», lautet der gemeinsame Grundsatz. Wer das Zentrum besucht, darf so sein, wie er ist - ohne Bewertung, ohne Erwartungen und ohne in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden.
Weitere Informationen zu Kursen, Beratungen, Produkten und aktuellen Projekten unter: Zentrum Schmid

Lorena Imfeld
Als Content Creator ist Lorena verantwortlich für die Gestaltung von Reportagen, Ads und digitalen Formaten. Sie verleiht unseren Kundinnen und Kunden einen modernen Auftritt und achtet dabei auf ein klares, strukturiertes Design. So verbindet sie Inhalte mit einer ansprechenden Optik, die das Publikum direkt erreicht. So entstehen Beiträge, die inhaltlich wie visuell überzeugen.
Mehr Beiträge von Lorena Imfeld →







