Was der beste Weg ist, um die perfekte Band oder DJ für Ihre Hochzeitsfeier zu finden? Hören Sie auf sich selbst: Waren Sie schon auf einer Hochzeit, wo die Band so fabelhaft gespielt hat, dass den ganzen Abend eine super Stimmung herrschte? Alle hatten ihren Spass und es war einfach nur ein wunderbarer Abend? Finden Sie heraus, wie die Band oder der DJ heisst und organisieren Sie sich die Kontaktinformationen!

Wenn dem nicht ganz so war, fragen Sie doch alternativ befreundete Paare, die erst kürzlich geheiratet haben. Mochten sie ihre Musik auf der Feier oder war sie eher durchschnittlich? Oder waren Ihre Freunde auf einer Hochzeit mit tollem Entertainment? Fragen Sie sich durch, denn über Mundpropaganda findet man immer noch die besten Musiker/Künstler.

Den finanziellen Rahmen abstecken

Kostentreiber in Sachen Musik sind immer die Anzahl der Künstler, der Wochentag, Unterschiede beim musikalischen Equipment, die zeitliche Dauer des Engagements und die Jahreszeit (Hochzeitssaison ja/nein). DJs kosten in der Regel einiges weniger als Live-Bands, obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Eine fünfköpfige Band wird meistens teuer sein, als ein DJ, weil einfach mehr Leute bezahlt werden müssen.

Das Platzangebot checken

Denken Sie unbedingt an den vorhanden Platz in Ihrer Feierlocation. Steht die Anzahl Ihrer Gäste im Verhältnis zum vorhanden Platzangebot? In ein Restaurant oder in eine normale Lounge passt kein 18-köpfiges Orchester und eine 3-köpfige Jazz-Combo wäre zur Unterhaltung von 150 Gästen einfach ein wenig dürftig.

Lautstärkepegel in der Location

Fragen Sie beim Manager der Location nach, ob es ab 22 Uhr Reglementierungen für Live-Musik oder laute Musik im Allgemeinen gibt. Denn Hand aufs Herz – Musik bei Zimmerlautstärke wird nicht gerade die Stimmung pushen. Halten Sie sich daher am besten an den Grundsatz: Erst die Location finden und daran die Musik für Empfang und Hochzeitsfeier ausrichten.

Rechtzeitig buchen

Angesagte Acts, sei es der Top DJ der Region oder die beliebte Cover Band, die Sie vom letzten Stadtfest kennen, müssen Sie gegebenenfalls bis zu einem Jahr im voraus buchen, da Ihre Hochzeit nicht die Einzige sein wird und Gigs in Clubs und auf Festivals lange im voraus durch Veranstalter geplant werden. Je eher Sie also Ihren Music-Act verpflichten, desto besser.

Pausen mit einplanen

Denken Sie daran, dass Ihre Band oder das Orchester auch mal eine Pause braucht. Das ist vollkommen normal, oder waren Sie schonmal auf einem Konzert, dass länger als 3 Stunden ging? Besprechen Sie dies im Vorfeld mit Ihren Musikern. Was bieten diese zur Pausenüberbrückung an – läuft eine CD oder kann ein Rechner mit einer Playlist Ihrer Lieblingssongs laufen? Wenn Sie Spiele auf Ihrer Hochzeitsfeier planen, können damit ideal die Spielpausen gefüllt werden. Auch andere Höhepunkte, wie das Werfen des Brautstraußes, das Anschneiden der Hochzeitstorte oder ein Feuerwerk könnten praktischerweise für die Pausen geplant werden.

Die Moderation absprechen

Viele Brautpaare vergessen im Vorfeld, wer gewisse Ansprachen zur Hochzeitsgesellschaft halten soll und darf. Daher kommt es oft zu Missverständnissen zwischen Musiker und Brautpaar. Idealerweise kündigt Ihr Wedding Planner die Events des Abends, wie den Eröffnungstanz, das Anschneiden der Hochzeitstorte oder ein Feuerwerk an. Wenn Sie keinen Zeremonienmeister für den Abend haben, kann die kurzen Ansagen auch Ihr DJ oder der Bandleader machen. Allerdings sollte er dies auch rechtzeitig wissen. Geben Sie ihm oder ihr hierzu einen grob fixierten Ablaufplan. Falls Sie diese Aufgabe einem Dritten übertragen, teilen Sie dies auch Ihrer Band bzw. Ihrem DJ mit, damit diese davon Kenntnis haben und bei eigenen organisatorischen Fragen oder Problemen den Ansprechpartner kennen und nicht das Brautpaar während der Hochzeitsfeier belasten.

Die Musik zu den wichtigen Tänzen abklären

Die Band/der DJ müssen wissen, wann die wichtigen Tänze des Abends sein sollen und welche Musik Sie dazu haben wollen. Der wichtigste Tanz des Tages ist Ihr Eröffnungstanz. Weitere Tänze können sein: der letzte Tanz und eventuell der Schleiertanz. Wichtige Events mit entsprechender Hintergrundmusik sind das Anschneiden der Torte, Spiele und gegebenenfalls das Werfen des Brautstraußes.

Für Vielfalt in der Musikauswahl sorgen

Wollen Sie, dass Ihre 15-jährige Cousine, Ihre 44-jährige Tante und Ihre 76-jährige Oma einen tollen Abend haben und ordentlich über die Tanzfläche fegen? Dann sorgen Sie für Vielfalt. Sagen Sie Ihrem DJ oder der Band, dass sie Songs aus mehreren Jahrzehnten spielen sollen, von Big-Band-Music über Bob Dylan zu Justin Timberlake und alles was dazwischen liegt. Lassen Sie Songs spielen, die alle Generationen kennen und mögen: Elvis, die Beatles, Frank Sinatra, ABBA, Johnny Cash und Celine Dion. Zu spät fortgeschrittener Stunde, wenn die ältere Generation sich langsam verabschiedet, können Sie das Haus mit Ihren aktuellen Lieblingshits von Timbaland bis Linkin Park rocken.

Tanzstunden

Beim Eröffnungstanz werden alle Augen der Hochzeitsgesellschaft auf Ihnen liegen. Wenn Sie beide nicht die begnadeten Tänzer sind und Ihre Gäste trotzdem beeindrucken wollen, dann nehmen Sie gemeinsam Tanzstunden. Das ist nicht nur gutes Training für den wichtigsten Tanz Ihres Lebens. Sie werden gemeinsam extra Zeit miteinander verbringen und wenn sie es locker nehmen, auch viel Spaß zusammen haben.