Ihr zuverlässiger Partner, wenn Sie geschäftlich unterwegs sind

Die Organisation von Geschäftsreisen ist mit grossem Aufwand verbunden. Flüge oder Zugtickets sind zu buchen, Hotelzimmer zu reservieren, oft ist noch ein Mietwagen erforderlich. Mit den Reiseexperten von Kolin Business Travel sind Sie bestens betreut, denn die Tarifspezialisten bieten Ihnen massgeschneiderte Lösungen für Ihre Geschäftsreisen und privaten Reisepläne. Marktindex.ch besuchte René Müller, den Inhaber von Kolin Business Travel.

marktindex.ch: Heute sind wir bei René Müller von Kolin Business Travel in Steinhausen / Zug. René, du hast das erste 24-Stunden-Reisebüro der Schweiz eröffnet. Was genau kann man sich darunter vorstellen?

René Müller: Unser Konzept sieht unsere normalen Öffnungszeiten von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr vor. Zusätzlich sind wir in dringenden Fällen für unsere Kunden über die Helpline 24 Stunden täglich erreichbar.

Erfahren Sie mehr unter www.kolintravel.ch

marktindex.ch: Das klingt richtig sensationell. Bietest du eigentlich nur Geschäftsreisen an?

René Müller: Nein, ich biete auch Privatreisen an. Dazu gehören die ganz normalen Reisen wie der Urlaub auf Zypern, der Kurzurlaub in Griechenland oder weitere Reisen wie die Reise nach Australien oder in die USA. Ich selbst bin ja schon sehr viel gereist und habe bisher 45 Länder erlebt. Dadurch konnte ich in den letzten 30 Jahren für meine Kunden viele persönliche Erfahrungen bei der Gestaltung von Reisen sammeln.

Auch für normale Reisen ist René Müller Ihr Experte und berät Sie gerne.

marktindex.ch: Das klingt richtig gut, 45 Länder! Aber was zeichnet deine Firma besonders aus und welche Vorteile bietest du deinen Kunden im Vergleich zu den Mitbewerbern?

René Müller: Ich biete meinen Kunden einfach einen umfassenden und sehr persönlichen Service, bei welchem sie immer den gleichen Ansprechpartner haben und ich auch mit dem Kunden mitdenke. Ich kenne mein Klientel und deren Reisewünsche und setze diese um. Ob es sich um die bevorzugte Platzwahl im Flugzeug oder im Zug handelt oder ein spezielles vegetarisches Menü. Welche individuellen Wünsche meine Kunden für die Reise auch haben, ich achte darauf, sie zu erfüllen. Auch nach Buchungsabschluss versuche ich weiterhin die Reise für den Kunden zu optimieren, sollte z.B. der gewünschte Sitzplatz nicht verfügbar sein.

marktindex.ch: René, du warst bisher in 45 Ländern, bist also der absolute Reiseprofi. Hast du ein paar Tipps, worauf man beim Reisen achten sollte?

René Müller: Besonders wichtig sind natürlich gültige Reisedokumente wie der Reisepass, der je nach Reiseziel nicht abgelaufen sein darf oder sogar noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein muss. Aber auch das Visum, welches für viele Länder erforderlich ist, muss vorhanden sein. Die für das Land vorhandenen Sicherheitsinstruktionen sollten ebenfalls bekannt sein und befolgt werden. Aber auch ein allgemein wachsames Auge ist durchaus sinnvoll, wenn man unterwegs ist, um beispielsweise Diebstähle zu vermeiden. Mit ins «Gepäck» gehört auch der gesunde Menschenverstand – diesen ja nicht zu Hause lassen!

Lassen Sie sich beraten, damit Ihre Reise ein voller Erfolg wird.

marktindex.ch: Welche Preise bietest du deinen Kunden für ihre Geschäftsreisen? Sind die besonders günstig oder mit welcher Preispolitik arbeitest du?

René Müller: Ich habe zum Teil die gleichen Preise, oft aber auch günstigere Preise als meine Mitbewerber. Zwischendurch buche ich auch schon mal provisorische Touren, um zu sehen, wie sich die Kombinationen verschiedener Reisemöglichkeiten auf den Preis auswirken.

marktindex.ch: Im Prinzip bietest du eine fast kostenlose Beratung an und der Reisende zahlt nicht viel mehr als bei der persönlichen Buchung der Geschäftsreise.

René Müller: Richtig, Kunden zahlen eine geringe Gebühr, die alle unsere Dienstleistungen abdeckt.

marktindex.ch: Habe ich das richtig verstanden: Hat ein Kunde während der Reise Probleme irgendwelcher Art, bist du jederzeit und 24 Stunden täglich erreichbar?

René Müller: Genau, das hast du richtig verstanden.

marktindex.ch: René, wie hat sich die Reisebranche in den letzten 20 Jahren entwickelt?

René Müller: Vor 20 Jahren ist man noch mit Papiertickets gereist. Das wurde einstweilen digitalisiert. Allein diese Umstellung auf E-Tickets hat das ganze Business deutlich erleichtert, da wir nun keine Unterlagen mehr hin- und herschicken müssen. Voucher für Hotels sind dadurch ebenfalls nicht mehr erforderlich. Grundsätzlich geht alles deutlich schneller. Vor allem während und kurz nach der Corona-Zeit hatten wir extrem kurze Vorlaufzeiten, heute sind wir wieder bei Vorlaufzeiten zwischen 1 und 1,5 Monaten. Langsam erfolgen die Buchungen wieder mit langfristigerer Planung.

marktindex.ch: Gibt es für dich eigentlich Reiseziele, die du nach deinen vielen Reisen noch unbedingt besuchen möchtest?

René Müller: Natürlich! Wo ich noch nicht war, ist Hongkong. Das hole ich mit Sicherheit noch nach. Aber auch die nordischen Länder wie Norwegen fehlen mir noch. Hinzu kommt, dass ich ein echter Insel-Freak bin. Da gibt es noch einige Inseln, die ich unbedingt besuchen möchte. Dazu gehört beispielsweise Madagaskar mit seiner überaus interessanten und einzigartigen Flora und Fauna.

Madagaskar mit seiner überaus interessanten Flora und Fauna.

marktindex.ch: René, du arbeitest ja sehr viel. Vor allem die 24-Stunden-Erreichbarkeit ist doch sehr fordernd. Was machst du, um dich privat zu erholen?

René Müller: Ich habe schon Unterstützung im Background, die mich sehr gut entlastet. So bleibt mir zwar nicht allzu viel private Erholungszeit, aber das geht schon ganz gut, sodass ich mich zwischendurch immer wieder ausreichend erholen kann.

marktindex.ch: Super, das waren interessante Informationen für alle, die eine schöne Reise buchen wollen oder professionelle Unterstützung bei der Buchung von Geschäftsreisen brauchen. Die Kolin Business Travel GmbH bietet hervorragenden Service. Vielen Dank für das Gespräch, René Müller.

René Müller: Ich bedanke mich auch ganz herzlich.