Es ist wieder soweit – vielerorts in der Schweiz fällt an diesem 11. November offiziell der Startschuss zur Fasnacht 2014/15. Auch im Aargau beginnt mit dem heutigen Tag für so manchen diese fünfte und schönste aller Jahreszeiten. Aber was steckt eigentlich hinter dem kunterbunten Volksfest? Und wie steht es um unsere Fasnachtsvorbereitungen?

Tradition wird neu belebt

Jeder fasnachtsbegeisterte Aargauer weiss: Fasnacht bedeutet Fröhlichkeit und pure Lebensfreude. Was manchem aber oftmals gar nicht wirklich bewusst ist: Mit dem kunterbunten Volkstreiben werden alljährlich diverse althergebrachte Bräuche, Riten und Sitten wiederbelebt. Dies geschieht – je nach Kanton – auf eine ganz typische Art und Weise. So ist auch die Aargauer Fasnacht ein wahres Unikat und lässt mit ihrer heutigen Eröffnung nicht nur bei Aargauern das Fasnächtlerherz im Takt der Trommelschläge hüpfen.

Mögen die Vorbereitungen beginnen

Während die Fasnachtszeit früher jeweils am 6. Januar mit dem Dreikönigstag begann, so wurde der offizielle Startschuss im 19. Jahrhundert auf den Martinstag am 11. November vorverlegt. Es ist also Zeit, sich langsam aber sicher dem Basteln der Kostüme und dem Einüben der Gassenhauer zu widmen. Aber keine Sorge und keine Hast: Obwohl im Aargau bereits in diesen Tagen der eine oder andere feierliche Fasnachtsanlass über die Bühne geht, bleibt bis zum Höhepunkt der Feierlichkeiten in der eigentlichen Fasnachtswoche noch genügend Zeit für die perfekten Vorbereitungen. Damit mit der zeitlichen Planung alles hin haut und Sie auch garantiert keine Fasnachtsfeier verpassen, finden Sie im Fasnachtskalender alle Daten zur Aargauer Fasnacht. Und weil’s doppelt bekanntlich besser hält: Gross und deutlich in der Agenda vermerken, bitte!

Hier gehts zu den Fasnachts-Events!