«Öb urchig, schräg, öb fadegrad Chömid a d’Fasnacht met em Gallipaar Flad»

Am Samstag wurde der neue Krienser Gallivater auf dem Krienser Dorfplatz (oder muss man jetzt Stadtplatz schreiben) in sein ehrenvolles Amt eingesetzt. Im Beisein vieler Krienserinnen und Krienser übergab der letztjährige Gallivater, Werner Schnüriger, seine Insignien an René Flad. In seinem Amtsjahr wird der 71. Gallivater von Gallimutter Irène und seinem Weibelpaar Patrick (Cello) und Vreni Cavigelli begleitet.

Nach seiner Amtseinsetzung durfte die Gallifamilie Glückwünsche vom gesamten Krienser Stadtrat, Nationalrätin Yvette Estermann, sie wurde mit einem hellerleuchtenden Indian-Motorrad mit Fasnachts-Chlaus auf die Bühne gefahren, entgegennehmen. Das Luzerner Fasnachtskomitee wartete mit allem was bei ihnen etwas zu sagen auf. Die 200jährige Maskenliebhaber-Gesellschaft, mitsamt der Königsböögen Gruppe und Präsident Michael «Mike» Oswald, der Zunft zu Safran mit Fritschivater Reto Schriber, der Fidelitas Lucernensis mit Stubenmeister Erwin Kretz und die Weyzunft mit Weyzunftmeister Herbert «Hebi» Lörch.

Weiter überbrachten persönliche Gäste und die befreundete Frohsinn Gesellschaft Stans Blumen und Geschenke. Die Frohsinnler taten das mit Stanser Hühner die dabei kiloweise Federn verloren und beim Hallenmeister der Krauer-Halle Stirnrunzeln, Kopfschütteln und ein paar zerquetschte Flüche hervorbrachten. Müssig ist zu sagen, dass auch die «Fladsche-Inthronisierung» weit über das gesetzte Zeitlimit hinausging.

Text und Bilder: Heinz Steimann