Nichts für nebenbei: Vergaser und alte Einspritzanlagen einstellen und reparieren

Die Überholung eines alten Vergasers oder einer mechanisch aufgebauten Einspritzanlage aus einem Oldtimer oder Youngtimer ist keineswegs eine Arbeit, die mal eben so nebenbei erledigt werden kann. Sowohl die Vergaser als auch die Einspritzanlagen für Oldtimer sind zum Teil wahre Wunderwerke der Feinmechanik, denen bei der Reparatur eine hohe Aufmerksamkeit zuteil werden sollte. Vergaser und Einspritzanlagen sind mit Benzin gefüllt und sollten deshalb absolut dicht sein, nicht zuletzt wegen der enormen Brandgefahr. Ausserdem ist Sauberkeit höchstes Gebot, werden Einzelteile des Vergasers oder der Einspritzanlage zerlegt und repariert.

Die Überholung von Vergaser und Einspritzanlagen

Mechaniker, die Vergaser und Einspritzanlagen für Oldtimer und Youngtimer reparieren und korrekt einstellen können, sind heute durchaus gefragte Leute. Nur wenige Mechaniker oder Mechatroniker kennen sich mit der Technik längst vergangener Tage soweit aus, dass sie nicht nur die Reparaturen an den Aggregaten vornehmen können, sondern auch die nach der Montage des Vergasers oder der Einspritzpumpe notwendigen Einstellarbeiten. Gerade bei diesen ist Fingerspitzengefühl notwendig. Doch zunächst zur Reparatur bzw. Überholung: Am Beginn steht die Demontage und Reinigung der Einzelteile in Ultraschallbädern und mit unterschiedlichen Reinigungsmitteln. Hier ist höchste Sauberkeit gefragt, denn sowohl die Gehäuseteile als auch die in den Vergasern und Einspritzaggregaten verbauten Düsen besitzen feinste Kanäle, die sich sehr schnell mit Schmutz zusetzen. Auch die mechanischen Bearbeitungen an den Aggregaten erfordern besondere Aufmerksamkeit. Werden beispielsweise Dichtflächen geplant, so muss hierbei äusserst vorsichtig vorgegangen werden, um die bearbeiteten Flächen nicht zu beschädigen und nachher eine einwandfreie Dichtfunktion von Dichtungen und Membranen gewährleisten zu können. Ausserdem müssen bei der Reinigung entfernte Partikel defekter Dichtungen restlos beseitigt werden, damit diese nicht in die feinen Kanäle des Vergasers eindringen und diese verstopfen können. Die alten Dichtungen in den Vergasern können nur in wenigen Fällen wieder verwendet werden. Auch die häufig benötigten Membranen müssen wegen Materialermüdung häufig ausgetauscht werden. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass alle Bauteile sauber und richtig eingesetzt wurden.

Eine reine Einstellungssache

Nach der Montage der Einzelteile des Vergasers oder des Einspritzaggregates erfolgt der Einbau in das Fahrzeug und die anschliessende Einstellung. Vor allem bei der Einstellung alter Vergaser ist sehr viel Erfahrung gefragt. Während einfache Fallstromvergaser (beispielsweise solche aus einem VW-Käfer) sich relativ einfach justieren lassen, erfordern Mehrfach-Vergaseranlagen für Fahrzeuge mit Zwölfzylindermotoren einiges an Erfahrung, um die Motoren wieder einwandfrei und mit maximaler Leistung laufen zu lassen. Oft geht es um wenige hundertstel Millimeter, die darüber entscheiden, ob der Motor optimal läuft und auf das Gasgeben sofort reagiert oder nicht. Geduld ist bei der Einstellung ebenso gefragt wie Erfahrung. Spezialisten für alte Vergaserfahrzeuge und Einspritzaggregate besitzen häufig auch separate Abgasmessgeräte und Motortester, um Einstellungen der Leerlaufdrehzahl, des CO-Wertes und nicht zuletzt der Zündung vornehmen zu können, Dinge, die früher in vielen Werkstätten ganz selbstverständlich waren.