So wird das eigene Auto zum Filmstar

Wer einen gepflegten Oldtimer in seiner Garage stehen hat, wird ihn ungern im Bekanntenkreis verleihen. Aber man kann sein Veteranen-Auto vermieten. Film- und Fernsehproduktionen suchen ständig nach aussergewöhnlichen Fahrzeugen und alten Autos für historische Filmszenen. Auch die Werbebranche ist scharf auf schicke Youngtimer und Oldtimer.

Für viele Filmaufnahmen werden alte Autos als Requisite auf vier Rädern benötigt. Sie stehen als Kulisse am Strassenrand oder fahren durchs Bild. Manchmal spielt der Oldtimer sogar selbst die Hauptrolle. Je nach Automarke werden mehrere hunderte Franken am Tag bezahlt. Man wird zwar nicht reich damit, setzt seinem geliebten Oldie jedoch ein filmisches Denkmal und schnuppert etwas Filmluft. Denn selbstverständlich darf man bei den Dreharbeiten zusehen.

Einige Portale haben sich auf das Vermitteln von Oldtimern für Filmaufnahmen spezialisiert. Wer sein geliebtes Fahrzeug gern mal in einem Film, einer Fernsehserie oder in einem Werbespot sehen möchte, kann sich registrieren lassen. Länderübergreifend bieten film-autos.com oder spielmobil.tv eine Plattform. Schweizer Vermieter wie oldtimervermietung.ch oder fine-classic-cars.ch verwalten einen Oldtimer-Fuhrpark im gesamten Schweizer Raum.

Beliebt sind Cabrios und richtig alte Oldtimer der Marken Porsche und Mercedes Benz. Auch alte Armee- und Einsatzfahrzeuge werden oft für Filmproduktionen gesucht. Kaum Chancen auf Vermietung haben ältere Gebrauchsfahrzeuge. Diese werden von den Produktionsfirmen selbst gekauft, vor allem, wenn sie für Crash-Szenen verwendet werden sollen. Ein echter Oldtimer wird jedoch im Film selten in Flammen aufgehen. Dafür sind die Veteranen viel zu wertvoll.

Bekannte Oldtimer aus Film und Fernsehen

Der wohl bekannteste Oldtimer ist Herbie. Der perlweisse VW-Käfer mit Faltdach ist Hauptdarsteller in einer mehrteiligen Kino-Filmreihe aus den US-amerikanischen Disney-Studios. Zum Drehtermin des ersten Films «Ein toller Käfer» 1967 war Herbie noch gar kein Veteran, sondern eine ganz normales Gebrauchsfahrzeug.

«Manta, Manta» (1991) ist eine deutsche Action-Komödie und der Manta-Film schlechthin. Im Fokus steht das Kult-Modell Opel Manta. Das Auto ist die Coupé-Version des Opel Ascona und gilt als Antwort der Adam Opel AG auf die erfolgreichen Modelle der Konkurrenz dar: Ford Mustang, Ford Capri und speziell der Chrevrolet Corvette Stingrai.

In dem amerikanischen Horrorfilm «The Car – der Teufel auf Rädern» aus dem Jahr 1977 versetzt ein umgebauter Lincoln Continental Mark III die Menschen in Angst und Schrecken. Der schwarze Oldtimer hat eine eigene Seele und tötet seine Besitzer. Der Streifen gilt als mittelmässiger B-Film, erlangte bei Fans dieses Genres jedoch Kultstatus.

Amerikanische Produktionen haben einen gewaltigen Oldie-Verschleiss. Ein wunderschöner Dogde Charger wurde in «The Fast And The Furious» zerlegt. Besser erging es dem 74er Dogde Monaco aus dem Kult-Film «The Blues Brothers». In dem Thriller «Kalifornia» verbeulen die Darsteller hingegen einen alten Chrysler und in «Christine» werden 13(!) 58er Plymouth Fury verschrottet.

Gelegentlich werden gut erhaltene historische Filmfahrzeuge an Privatleute versteigert. So kam zum Beispiel ein Chevrolet C/10 Baja Truck (Lot F239) aus dem Jahr 1969 unter den Hammer. Der Oldtimer gehörte Steve Mc Queen. Ein echter Knight Rider, ein Pontiac Trans AM aus der Kult-Serie mit David Hasselhoff wurde auf ebay versteigert.

Armbanduhren und natürlich Autos des wohl bekanntesten Geheimagenten 007 sind begehrte Kult-Objekte. Drei Millionen Euro brachte ein 1964er Aston Martin DB5 ein. Das 007-Dienstfahrzeug spielte in den James-Bond-Filmen «Goldfinger» und «Feuerball» mit. Der Royce Rolls Phantom III hingegen steht mit weiteren Oldies im britischen National Motor Museum.

Kann man für private Events Oldtimer mieten?

In der Saison finden in der Schweiz jeden Monat Oldtimer-Treffen statt, auf denen die Veteranen-Halter ihre Lieblinge präsentieren können. Oldtimer-Konvois auf den Strassen sind ein echter Augenschmaus. Wer für Hochzeiten eine Stretchlimousine oder einen Oldtimer mieten möchte, wendet sich an die lokalen Schweizer Auto-Vermieter.

Termine für Oldtimer-Veranstaltungen in der Schweiz sind hier gelistet.