Der deutsche Sportwagenhersteller Porsche ist weltweit bekannt für seine hohe Innovationskraft, die sich in der Entwicklung neuer Technologien, einem markanten Design und ausgezeichneter Fahrleistung widerspiegelt. So auch beim neuen 911 Carrera GTS mit effizientem Performance-Hybrid.
Samuel Geisseler vom Porsche Zentrum Aargau gerät im Interview mit «Hesch scho gwüsst?» regelrecht ins Schwärmen: «Wir haben bei diesem Modell – welches wir T-Hybrid nennen – zwei unterschiedliche Elektromotoren. Der erste ist im Abgasturbolader verbaut und sorgt für ein direkteres Ansprechverhalten. Der zweite ist im Getriebe integriert und generiert noch mehr Schub bei der Beschleunigung».
Auf die Frage, wie sich das neue Modell auf der Strasse anfühlt, antwortet Samuel: «Wir haben kein Turboloch mehr, sind mit 541 PS und 610 Newtonmeter unterwegs. Von 0 auf 100 in sagenhaften 3,1 Sekunden. Also ein richtiger 911-er mit einem 6-Zylinder-Boxer-Motor, einfach mit einem zusätzlichen Boost an Leistung».
Technischer Meilenstein
Mit der Lancierung des neuen 911-er mit T-Hybridtechnik beweist Porsche eindrücklich, wie eine erfolgreiche Modellreihe noch besser und effizienter aufgestellt werden kann.
Es dürfte kaum verwundern, dass die Grundlage dieses Konzepts aus Erfahrungen im Motorsport gewonnen wurde. Den Ingenieuren von Porsche war es wichtig, eine möglichst leichte Antriebseinheit zu entwickeln. Sie setzt sich aus einem elektrischen Abgasturbolader (eTurbo), einer kompakten und leichten Hochvolt-Boostbatterie, einer effizienten Leistungselektronik, einem neu entwickelten 3,6-Liter-Boxermotor und einem verstärkten Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit integrierter E-Maschine zusammen. Das Zusammenspiel dieser Komponenten verschafft dem T-Hybrid eine hervorragende Balance aus hoher Leistungsfähigkeit und Effizienz bei niedrigem Gewicht.
Leistung und Effizienz
Die Konstruktion des elektrischen Turboladers des neuen T-Hybrids umfasst einen Elektromotor, der zwischen Verdichter- und Turbinenrad eingebaut wurde. Er ist direkt mit der Welle des Laders verbunden und kann sie unabhängig von der Motordrehzahl oder dem Lastzustand des Antriebes in Windeseile auf Drehzahl bringen. So werden nicht nur Leistung und Effizienz erreicht, sondern der 911-er glänzt auch mit niedrigen Emissionen.
Pure Porsche-Leidenschaft
Im Porsche Zentrum Aargau in Oftringen steht ein kompetentes Team bereit, um gemeinsam mit Ihnen den neuen Porsche 911 Carrera GTS mit effizientem Performance-T-Hybrid zu konfigurieren.
Natürlich lohnt sich auch ein Blick auf die weiteren Modelle von Porsche. An der Äusseren Luzernerstrasse 19 können Sie nach Lust und Laune durch die grosse Auswahl schlendern.
Das Team rund um die Familie Konstantin, die seit vielen Jahren die Faszination für die Automarke aus Zuffenhausen verkörpert, steckt Sie gerne mit dem Porsche-Virus an und beantwortet kompetent all Ihre Fragen. Also: Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Probefahrt – und freuen Sie sich auf ein Fahrerlebnis, das Sie so schnell nicht vergessen werden.