6 Gründe, warum Elektromobilität in der Schweiz Zukunft hat

Skigebiete ohne Schnee, heisse Sommer, wenig Regen: Auch wenn es einige Weltpolitiker noch immer nicht wahrhaben wollen, lässt sich der Klimawandel kaum leugnen. Ein Weg, die Zukunft unserer Erde zu schützen, ist die Elektromobilität. Warum Elektrofahrzeuge trotz diverser Skeptiker echte Chancen bieten, zeigen unsere TOP 7.

1. Elektroautos sind besser für die Umwelt

Im Vergleich zum klassischen Verbrennungsmotor setzt ein Elektroantrieb weder CO2 noch Stickstoff oder Kohlenmonoxid frei. Voraussetzung ist, dass die benötigte Antriebsenergie aus nachhaltigen Quellen stammt. Zudem vermindert Elektromobilität die Gefahr verheerender Umweltkatastrophen etwa durch zerbrochene Tankschiffe oder Pipeline-Lecks. Diese Vorteile sorgen in der Bevölkerung für Akzeptanz und erhöhen die Popularität fortschrittlicher Elektrofahrzeuge.

2. Nachhaltige Mobilität

Die Nutzung von Rohöl, Gas und anderen fossilen Brennstoffen ist in den letzten Jahrzehnten rasant gestiegen. Obwohl diese Entwicklung noch lange nicht zu Ende ist, sind die Reserven endlich. Die Brennstoffzellen und Batterien von Elektrofahrzeugen können ihren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. So eröffnen beispielsweise eigene Fotovoltaikanlagen Firmen und Privatpersonen kostengünstige und zugleich nachhaltige Mobilitätsperspektiven. Das autarke Tanken ist schon jetzt für Fahrzeugflotten von Unternehmen sehr interessant.

3. Vorteile von Elektrofahrzeugen in Ballungsräumen

Emissionsfreie Elektroautos sind eine gesundheitsfreundliche Alternative zu herkömmlichen Abgasschleudern. Besonders Stadtbewohner können künftig freier durchatmen.

4. Elektroautos sind extrem praktisch

Den flächendeckenden Ausbau des Ladestationsnetzes vorausgesetzt, sind Besitzer von Elektrofahrzeugen unabhängig und immer mobil. Durch fortschrittliche Technologien verkürzen sich zudem die Ladezeiten. Auch steckerlose Aufladesysteme sind bereits in Sicht.

5. Elektrofahrzeuge sind sparsam

Obwohl sie im Vergleich zu Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselantrieb in der Anschaffung momentan noch kostspieliger sind, rechnen sich Elektroautos schon heute. Die anfallenden Stromkosten pro Fahrkilometer sind geringer als die Kosten für konventionellen Kraftstoff. Zudem laden sich die Batterien moderner Elektrofahrzeuge beim Bergabfahren und Ausrollen automatisch wieder auf. Gleichzeitig sparen Elektroautomobilisten Versicherungsbeiträge und Steuern.

6. Lukrative Geschäftsmodelle als Wegbereiter der Elektromobilität

Elektrofahrzeuge sind umweltfreundlich, leise und eignen sich hervorragend für kurze Strecken. Perfekte Voraussetzungen für Leasing-Angebote und Carsharing-Flotten! Gerade Carsharing in den Ballungsräumen steigert die Akzeptanz von Elektroautos erheblich. Das Geschäftsmodell bietet Nutzern die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge unter Alltagsbedingungen zu testen, und trägt wesentlich zum Abbau von Vorurteilen bei.

Fazit

Die eingangs gestellte Frage «Haben Elektrofahrzeuge Chancen auf dem Automarkt?» beantworten die meisten Wirtschaftsexperten mit einem klaren Ja. Nicht nur die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, auch die Anzahl neuer Geschäftsideen steigt kontinuierlich. Damit wächst der Bedarf moderner Infrastruktur sowie praktikabler Alltagslösungen. Autos mit Elektromotor läuten ein neues Zeitalter der Fortbewegung ein, das noch viele Innovationen hervorbringen und unsere Zukunft massgeblich mitgestalten wird.