Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co entdecken

Vor mittlerweile über zehn Jahren hat der Bitcoin seinen Siegeszug begonnen. Anfangs wurden Blockchain basierte Kryptowährungen und andere digitale Vermögenswerte recht häufig noch als technische Spielerei betrachtet. Nach und nach entdeckten jedoch auch professionelle Investoren und Trader das Potenzial und sorgten für eine höhere Akzeptanz und somit zunehmend stärkere Integration der digitalen Gelder. So wird die virtuelle Währung immer öfter in seiner ursprünglich angedachten Funktion genutzt – nämlich als alternatives Zahlungsmittel. Dabei sind es nicht nur die E-Commerce-Giganten, sondern verstärkt auch Einzelhändler, die die Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Co. für sich entdecken.

Das gilt vor allem im Netz, wo sich etliche Branchen zwangsläufig mit Innovation und neuen Technologien beschäftigen müssen. So lassen sich per Bitcoin Reisen buchen oder Essensbestellungen aufgeben, die mit den Kryptos bezahlt werden. Auch in puncto schnelle Einzahlungen sind die virtuellen Gelder gefragt. So hat sich die zweitgrösste Währung hinter dem Bitcoin in einigen Nischen etabliert, weshalb im Internet häufig Ethereum Wettanbieter zu finden sind. Neben der Geschwindigkeit ist auch die Sicherheit bei diesem Aspekt entscheidend und ein weiterer Grund, wieso mehr Menschen zu Kryptowährungen greifen.

Kryptowährungen Ethereum

Einzelhandel und E-Commerce

Experten gehen aktuell davon aus, dass wir uns zurzeit noch in einer Frühphase des Krypto-Zeitalters befinden. Besonders die Schweiz hat sich in kurzer Zeit zu einem echten Hotspot für Blockchain- und Kryptoprojekte entwickelt und nimmt damit innerhalb von Europa eine Vorreiterrolle ein. Als grösster Onlinehändler der Schweiz hat Digitec Galaxus bereits 2019 die Zahlung per Kryptowährung möglich gemacht. Realisiert wurde die Abwicklung durch eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem dänischen Zahlungsdienstleistungsunternehmen Coinify. Seit diesem mutigen und erfolgreichen Pioniervorhaben sind andere Anbieter gefolgt. Über die Initiative des Onlinehandels wurden Kryptowährungen ein Stück weit massentauglicher. Mittlerweile hat auch der Einzelhandel nachgezogen und dank einer Kooperation des Dienstleisters Worldline mit den Kryptoexperten von Bitcoin Suisse können Kunden aus der Schweiz und Liechtenstein bereits bei über 85’000 Händlern aus der Schweiz mit digitalen Währungen einkaufen. Das erweitert nicht nur die Zahlungsoptionen, sondern sorgt auch für mehr Komfort. Beim Einkauf kann bequem eine App genutzt werden. Für den stationären Handel stehen entsprechende Terminals bereit, die mit der Smartphone-App kompatibel sind. Der Online-Einkauf lässt sich ebenfalls ganz unkompliziert über das E-Wallet abwickeln.

Die Gaming-Branche

Die Gaming-Industrie kann ähnlich wie der Onlinehandel als Early-Adopter gesehen werden. Schon länger ist beispielsweise auf Valves hauseigener Vertriebsplattform Steam die Zahlung mit Kryptowährungen möglich. Gleichzeitig ist die Bezahlmethode aber auch für die Abwicklung von In-Game-Einkäufen zunehmend beliebter geworden. Teilweise hat die Szene sogar eigene Tokens geschaffen, die in bestimmten Ökosystemen für Gaming-Produkte genutzt werden sollen. Deutlich alltagstauglicher und praktikabler ist da der Weg, den die Glücksspielbranche gewählt hat. Durch die eindeutige Verlagerung des Angebots in den virtuellen Bereich sind viele Anbieter schon vor Jahren dazu übergegangen, weit verbreitete Kryptowährungen wie den Bitcoin zu berücksichtigen. Spezialisierte Krypto-Casinos setzen sogar komplett auf die Einzahlung in Kryptogeld.

Besonders stark ist das wachsende Interesse an Kryptowährungen auch in der Wettbranche spürbar. Die etablierten Schweizer Wettanbieter räumen ihren Kunden zunehmend auch die Möglichkeit ein, Wetteinsätze mit Kryptowährungen zu tätigen und sich auch die Gewinne in Form von Kryptowährungen auszahlen zu lassen. Neben dem Bitcoin und dem Litecoin ist auch Ethereum bei Wettanbietern beliebt. Kunden profitieren dabei von einer verzögerungsfreien Einzahlung, bei der das Geld direkt für Einsätze zur Verfügung steht. Darüber hinaus weiss man selbstverständlich auch in dieser Branche die hohe Sicherheit zu schätzen, die die Blockchain-Technologie bietet.

Im Bereich der klassischen Videospiele ist die Integration von Kryptowährungen mancherorts so weit vorangeschritten, dass der Begriff „Kryptogaming“ die Runde macht. Dabei gehen einzelne Entwickler und Publisher über den Einkauf per Bitcoin oder einer anderen Währung hinaus und bieten den Spielern Gewinne in Form von Kryptogeld oder Non-Fungible-Tokens (NFTs) an. Hierfür arbeiten die Games oft mit speziellen Währungen, die anschliessend in universell nutzbare Coins eingetauscht werden können.

Reisen mit Bitcoin und Co.

Weniger populär, aber durchaus möglich ist es, seinen Urlaub mit Kryptowährungen zu bezahlen. Dabei bietet sich die unkomplizierte, schnelle und sichere Bezahlung per digitaler Währung gerade für das Buchen von Mietwagen und Unterkünften an, da sowieso nur noch die wenigsten vor dem Urlaub in ein Reisebüro gehen. Hier zeigt die Technologie klar, wie alltagstauglich und praktisch Kryptos sein können. Auch am Reiseziel angekommen, kann ein E-Wallet überaus nützlich sein. Ist man in einem kryptofreundlichen Land wie El Salvador unterwegs, lässt sich das Bitcoin-Guthaben sehr einfach für Einkäufe nutzen. Es ist davon auszugehen, dass der Trend anhält und alternative Zahlungsmöglichkeiten besonders im Reisesektor immer mehr an Bedeutung gewinnen werden.

Kryptowährungen in der Gastronomie

Noch akzeptieren längst nicht alle Gastgewerbe Kryptowährungen, doch die Vorzüge bei Abwicklung könnten dies in Zukunft ändern. Bereits jetzt haben einige Anbieter in der Gastronomie das Potenzial erkannt. Die stattdessen oft angebotene Kartenzahlung ist nämlich ineffizient und teuer. Bei der Verwaltung von Kryptoeinnahmen lassen sich gleich mehrere Arbeitsschritte einsparen. So entfällt auch die erneute Kontrolle der gebuchten Transaktionen und der Vorgang des Kassierens dauert nur wenige Sekunden. Selbst bei Steuerprüfungen entstehen keine Nachteile – im Gegenteil: Es müssen keine zusätzlichen Belege gesammelt werden, da Prüfer den Transaktionsvorgang eindeutig und revisionssicher nachvollziehen können. Die Gäste sparen ebenfalls Mühe und Zeit. So lassen sich Reservierungen, Zahlungen und anschliessende Restaurantbewertungen ganz einfach online per Smartphone erledigen.

Fazit

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass Kryptowährungen nicht nur für Trader interessant sind, sondern an einigen Stellen bereits ihren Platz als alltagstaugliches Zahlungsmittel eingenommen haben. Momentan beschränkt sich die Nutzung zwar noch auf ausgewählte Branchen, doch besonders die zunehmende Akzeptanz im Einzelhandel erweist sich als echter Motor der Kryptoevolution. Die Fachwelt ist sich weitestgehend einig darüber, dass die Blockchain-Technologie nicht mehr verschwinden, sondern eher zum Dreh- und Angelpunkt der nächsten Digitalisierungswelle wird.

Diese Entwicklung zeichnet sich schon heutzutage beim Onlineshopping, in der Gaming-Branche und selbst im Tourismus ab.