{"id":92364,"date":"2018-03-12T08:45:42","date_gmt":"2018-03-12T07:45:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.marktindex.ch\/?p=92364"},"modified":"2019-05-17T16:59:05","modified_gmt":"2019-05-17T14:59:05","slug":"zuericher-fachmesse-praesentiert-innovative-ideen-fuer-die-logistik-branche","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.marktindex.ch\/business\/zuericher-fachmesse-praesentiert-innovative-ideen-fuer-die-logistik-branche\/","title":{"rendered":"Z\u00fcricher Fachmesse pr\u00e4sentiert innovative Ideen f\u00fcr die Logistik-Branche"},"content":{"rendered":"

Steigende Anspr\u00fcche seitens der Verbraucher fordern den Konsumg\u00fcterhandel existenziell heraus, unter anderem durch die Digitalisierung. Unternehmen sind zunehmend gezwungen, ihre Wertsch\u00f6pfungsketten in der Logistik mit neuen Services und Produkten effizienter zu gestalten. Zu sehen sind derartige Innovationen auf der Messe \u00abLogistics & Distribution\u00bb, die am 11. und 12. April 2018 in Z\u00fcrich ihre T\u00fcren \u00f6ffnet. Der Fokus liegt auf den Bereichen Material-Handling, Intralogistik und Distribution. Neu mit dabei ist der Transportsektor.<\/strong><\/p>\n

Die Messe Z\u00fcrich bietet in einem kompakten Messegeb\u00e4ude rund 30’000\u00a0Quadratmeter Fl\u00e4che, verteilt auf sieben Messehallen. Hier treffen sich im April \u00fcber 5’000 Besucher und rund 300 Aussteller aus der Verpackungs- und Logistikbranche, um sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen und Kontakte zu Branchenkollegen zu kn\u00fcpfen. Ein H\u00f6hepunkt des zweit\u00e4gigen Events ist die Preisverleihung am 11. April, auf der die beste Innovation vom Verband VNL Schweiz<\/span> mit 2’000 Schweizer Franken pr\u00e4miert wird. Das Motto des diesj\u00e4hrigen Schweizer Branchenevents \u00abLogistics & Distribution\u00bb<\/span> lautet \u00abThe Future of Material Handling, E-Logistics, Distribution & Systems\u00bb.<\/p>\n

Zukunft ist nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Unternehmenspraxis das entscheidende Stichwort: Wer fr\u00fchzeitig neue und vielversprechende Ideen kennt und einf\u00fchrt, verschafft sich einen markanten Wettbewerbsvorteil. Denn Logistikinnovationen leisten einen wichtigen Beitrag, die Effizienz und Leistungsf\u00e4higkeit in der Wertsch\u00f6pfungskette zu steigern.<\/p>\n

Technologie- und Innovationspark: Ideen von Gr\u00fcndern und Mittelst\u00e4ndlern<\/h3>\n

Sowohl im Showroom (Halle 4) als auch im Technologie- und Innovationspark (TIP, Halle 3) haben Besucher von 9 bis 17 Uhr die M\u00f6glichkeit, sich neue Produkte anzusehen, die Prozesse im Versandhandel zuk\u00fcnftig erleichtern und beschleunigen sollen. Zugleich ist es ein Anliegen der Unternehmen, die Transportkosten und den CO2-Ausstoss zu senken. Im Showroom halten Experten beispielsweise Vortr\u00e4ge zu den Themen \u00abDrohnen \u2013 die Expresskuriere der Zukunft\u00bb, \u00abGras als Rohstoffalternative\u00bb oder \u00abwasserbasierter Digitaldruck f\u00fcr Verpackungen\u00bb. F\u00fcr den Logistik-Technologie- und Innovationspark haben sich kleine und mittlere Unternehmen aus der Schweiz (KMUs) und Start-ups beworben, die in den letzten zwei Jahren eine innovative Idee entwickelt haben.<\/p>\n

Bisher wurden folgende Aussteller ausgew\u00e4hlt:<\/p>\n

    \n
  1. LuckaBox GmbH (gegr\u00fcndet im September 2017)<\/li>\n
  2. Pickwings.ch (seit Februar 2017 online, Transportpartner der Supermarktkette Migros<\/span>)<\/li>\n
  3. MixMoveMatch SA (Anbieter f\u00fcr Software as a Service)<\/li>\n
  4. efreight GmbH (Initiative der Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo)<\/li>\n<\/ol>\n

    Hoher Warenumschlag im E-Commerce verlangt nach neuen L\u00f6sungen<\/h3>\n

    Durch die wachsende Anzahl an Online-Bestellungen<\/span> und die zunehmend kleinteilige und kurzfristige Verteilung von Waren zu Gesch\u00e4ften (B2B) und Endkunden (B2C) nimmt auch der Lieferverkehr zu. Der Betreiber des Shops muss die Qualit\u00e4t des Angebots sicherstellen und den Bed\u00fcrfnissen des Kunden gerecht werden \u2013 und diesem seine Ware m\u00f6glichst schnell zukommen lassen.<\/p>\n

    Wie lang die Wege sind, die ein Paket heutzutage im Verpackungsprozess zur\u00fccklegt, veranschaulicht dieses 360-Grad-Video, das der Veranstalter der drei Fachmessen Logistics & Distribution, Empack und Label&Print im Jahr 2017 zur Verf\u00fcgung gestellt hat:<\/p>\n