{"id":112120,"date":"2019-03-21T16:30:33","date_gmt":"2019-03-21T15:30:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.marktindex.ch\/?p=112120"},"modified":"2019-04-25T17:05:38","modified_gmt":"2019-04-25T15:05:38","slug":"interview-mir-roger-givel-online-und-printmedien-herausgeber","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.marktindex.ch\/business\/interview-mir-roger-givel-online-und-printmedien-herausgeber\/","title":{"rendered":"Interview mir Roger Givel, Online- und Printmedien Herausgeber"},"content":{"rendered":"

Ein Interview mit dem eigenen Chef ist kein leichtes Unterfangen.<\/h3>\n

Was locke ich aus ihm heraus? Was ist er bereit preiszugeben? Nimmt er es mir \u00fcbel, wenn ich ihn einen \u00abRoger dampft auf allen Medienplattformen\u00bb nenne? Ziehen freche Fragen eine Lohnk\u00fcrzung herbei oder k\u00f6nnen ein paar Schmeicheleien \u00fcber seinen, hart im Fitness-Studio erarbeiteten, neuen Look (sein Durchhaltewillen w\u00fcrde mir auch guttun) eine Lohnerh\u00f6hung aus ihm herauskitzeln? Fragen \u00fcber Fragen. Mit dem Zitat von Franz Beckenbauer gesagt: \u00abSchaun wir mal\u00bb, ging es ans Werk, f\u00fcr einmal p\u00fcnktlich und ohne grossen Stress. Lesen Sie was der erfolgreiche Luzerner Online- und Printmedien Herausgeber und neuerdings auch Radiomacher Roger Givel, mir zu sagen hatte.<\/strong><\/p>\n

Roger Givel der Online- und Printmedien Herausgeber. Was steckt hinter dieser Berufsbezeichnung?<\/h3>\n

Einfach gesagt, ich mache alles was den KMU’s n\u00fctzt, Sie weiterbringt oder bekannt macht. Ich kann Webseiten anbieten und sie aber auch mit einem kompetenten Team betreuen. Ich kann Online-Werbung bieten, Inserate schalten und seit kurzer Zeit bin ich auch in der Radiowerbung pr\u00e4sent.<\/p>\n

Wie bist du zu deiner Berufung als Online- und Printmedien Herausgeber gekommen?<\/h3>\n

Begonnen hat alles mit einer Lehre als B\u00e4cker-Konditor beim bestbekannten Luzerner B\u00e4ckermeister Alois Meile. Ich habe aber schnell gemerkt, dass eine Arbeit, bei der ich jeden Tag dasselbe machen muss, nicht meinem Naturell entspricht. Die T\u00e4tigkeit als Webentwickler bietet mir jeden Tag eine neue Herausforderung. Es ist eine stressige und schwierige Geschichte. Aber genau das gef\u00e4llt mir. Jeden Tag ein anderes Problem zu l\u00f6sen liegt mir und treibt mich an.<\/p>\n

Hast du denn noch Zeit f\u00fcr private Vergn\u00fcgen?<\/h3>\n

Ja sicher. Ich liebe Spazierg\u00e4nge, interessante Reisen. Hier hole ich mir auch die n\u00f6tige Motivation und Kraft f\u00fcr meine Berufung. Seit einiger Zeit gehe ich auch gerne und intensiv ins Fitness. Ein Vergn\u00fcgen das mich in den letzten 15 Monaten gut und gerne 40 Kilo gekostet hat. Es ist ein grossartiges Gef\u00fchl mich jetzt topfit zu f\u00fchlen.<\/p>\n

Du warst fr\u00fcher mit deiner Handorgel als Allein-Unterhalter sehr bekannt. Hast du dieses Talent verloren?<\/h3>\n

Das Talent nicht, ich spiele auch heute noch gerne an privaten Anl\u00e4ssen. Aber die heutige Zeit macht es den Alleinunterhaltern nicht leicht. Fr\u00fcher konnte man fr\u00f6hliche Feste feiern. Heute sind die die H\u00e4lfte der G\u00e4ste draussen am Rauchen und nur die, die Nichtraucher sind, sind noch im Saal. Da kommt auch beim Musiker keine Stimmung mehr auf.<\/p>\n

Hat dich dieses neue Lebensgef\u00fchl dazu gebracht eine Spassvogel-Event-Agentur zu gr\u00fcnden?<\/h3>\n

Das hat andere Gr\u00fcnde. Per Zufall konnte ich eine Lizenz erwerben, die es mir gestattet Outdoor Games anzubieten. Gruppen von vier bis 300 Mitspieler k\u00f6nnen eine actionreiche Stadtrally durch Luzern erleben. Treffpunkt ist bei der Theaterstrasse 1 in Luzern. Dort erhalten Sie Ihre iPads sowie die Spiele-Packs. Nach einer kleinen Einweisung beginnt die Reise. Um Ihre Mission zu erf\u00fcllen und die Schnitzeljagd erfolgreich abzuschliessen, erkunden Sie Orte, an denen Sie noch nie waren und l\u00f6sen R\u00e4tsel an Pl\u00e4tzen, die selbst die Einheimischen kaum kennen. Das kommt sehr gut an. Jedes Wochenende erleben Familien, Freundeskreise, Schulklassen oder Firmenangeh\u00f6rige mit dieser neuen, spannenden Art von Unterhaltung.<\/p>\n

Die Fasnacht ist vorbei und doch k\u00f6nnen noch alle, ob sie dabei waren oder nicht, Erinnerungen, Berichte und Fotos von vielen Anl\u00e4ssen anschauen oder herunterladen. Bist du selbst ein Fasn\u00e4chtler?<\/h3>\n

Als grosser Fasn\u00e4chtler kann ich mich nicht bezeichnen. Aber ich gehe sehr gern an die Fasnacht, ganz besonders nat\u00fcrlich an die Loz\u00e4rner Fasnacht. Meistens ziehe ich mit meinem Bruder um die H\u00e4user und wir erfreuen uns an der ungeheuren Kreativit\u00e4t, die die Macher der verschiedenen Fasnachtsgruppierungen jedes Jahr aufs Neue auf die Strasse und die Pl\u00e4tze bringen. Vor Jahren hat mich das so gereizt, dass ich mich der Fidelitas Lucernencis angeschlossen habe. Mir wurde aber schnell klar, dass die zus\u00e4tzlichen Termine meinen Zeitrahmen sprengen. Kurz gesagt, ich habe die Zeit, die ein Fidelitas Bruder aufbringen muss ganz einfach untersch\u00e4tzt und \u00abmeinen fasn\u00e4chtlichen Dienst\u00bb, in gegenseitigem Einvernehmen quittiert, bevor ich zu einem fidelen Hemmschuh geworden bin. Ich erinnere mich aber gerne an die Zeit, die mir Einblick hinter die Fassaden der Fasnacht gegeben haben, zur\u00fcck.<\/p>\n

Glaubst du denn die die Zunft- und Gesellschaftsmeister h\u00e4tten diese Zeitnot nicht?<\/h3>\n

Nein, aber ich glaube die meisten dieser Fasnachtsmeister sind schon weiter und k\u00f6nnen sich in etwas ruhigerem, gesch\u00e4ftlichem Fahrwasser bewegen als ich. Ich bin immer noch am Aufbau meines Gesch\u00e4ftes und ich habe noch einige Ideen im Kopf, dass ich meine Freizeit halt manchmal einem Termin opfern muss.<\/p>\n

\"\"<\/a>Was machen deine Produkte besonders attraktiv?<\/h3>\n

Jedes Gesch\u00e4ft braucht heute eine Webseite. Darum bin ich auch in einem aufsteigenden Gesch\u00e4ftszweig t\u00e4tig. Wenn heute jemand selbstst\u00e4ndig werden will ist eine gute, zweckm\u00e4ssige und auf dem neuesten Stand stehende Webseite die beste Visitenkarte. Bei unseren Webseiten und Berichten schreiben wir immer einen Eigen-Content-Text der von Google sehr gesch\u00e4tzt ist und das Potenzial einer Webseite voll aussch\u00f6pft. Ein Beispiel: Wir schreiben \u00fcber M\u00fccken, weil unser Kunde M\u00fcckengitter verkaufen will. \u00abGoogelt\u00bb nun ein potenzieller Interessent das Stichwort \u00abM\u00fccken\u00bb, kann er bereits auf Platz 5 einen interessanten Bericht von \u00abmarktindex.ch\u00bb finden, inklusive sein Inserat am Ende des Berichtes zum Weiterklicken. So funktioniert unsere Werbung, ein Inserat verbunden mit einem n\u00fctzlichen Bericht.<\/p>\n

Dein Booklet<\/a> \u00abMarktindex.ch\u00bb hat sich kontinuierlich in Luzern breitgemacht. Was zeichnet es aus?<\/h3>\n

Unser Freizeit- und Lifestyle-Booklet \u00abmarktindex.ch\u00bb ist das Flaggschiff des Verbundnetzes \u00abwebzeitschrift.ch\u00bb und informiert Sie kompetent und unterhaltsam mit Interviews, Fotostorys von lokalen Anl\u00e4ssen oder Tipps des Monats gepaart mit vielen n\u00fctzlichen Publi-Reportagen und Berichte \u00fcber die neuesten Produkte. Alles unter unserem Motto \u00abWir empfehlen Ihnen nur das Beste\u00bb. Das 64-seitige Hochglanzmagazin im praktischen Taschenformat A6 liegt in \u00fcber 600 Luzerner und Zentralschweizer Betrieben wie Restaurants, Coiffeur-L\u00e4den und Lokalen in einer Auflage von 10’000 Exemplaren auf. Seit neuestem erscheint \u00abmarktindex.ch\u00bb im gleichen Format auch in \u00fcber 400 Z\u00fcrcher Betrieben. Unser Booklet ist wie ein Anker, der den interessierten Leser oder Leserin mit einem QR-Code online weiterleitet, um sie mit noch mehr Angaben \u00fcber das gew\u00e4hlte Thema zu versorgen.<\/p>\n

\u00a0Zu den Booklets<\/a><\/p>\n

W\u00e4re da ein gr\u00f6sseres Format nicht besser?<\/h3>\n

Am Anfang wurde mir diese Frage \u00f6fters gestellt. Ich bin der Meinung, dass dieses Format viele Vorteile hat. Frauen k\u00f6nnen es in der Handtasche, M\u00e4nner im Sakko mitnehmen und haben es immer zu Hand. Neuestens hat auch der FC Luzern sein Clubheft auf dieses praktische Format umgestellt. Und da ist noch ein praktischer Nebeneffekt, da ich im Online-Marketing t\u00e4tig bin kann ich auch ein Bild mit einer kleineren Datenmenge noch mit einer perfekten Qualit\u00e4t im Booklet unterbringen. Ich bin \u00fcberzeugt wir sind damit auf einem richtigen Weg.<\/p>\n

Das Gesch\u00e4ft mit Inseraten ist sicher sehr arbeitsintensiv. Suchst du deine Kunden selbst oder hast du ein Heer von Angestellten?<\/h3>\n

Ich besch\u00e4ftige f\u00fcnf Festangestellte, die nach meinen Vorgaben arbeiten. Ich selbst setze mir ein Tages-, Wochen- oder Monatsziel. Diese Ziele versuche ich mit einer grossen Portion Durchhaltewillen zu erreichen und das mit der neuen Technik, die uns unser Zeitalter bietet: Wir benutzen ein eigenes Office-System, das uns bef\u00e4higt unsere Auftr\u00e4ge z\u00fcgig an Kunden, Redaktoren und Grafiker zu verteilen und das n\u00f6tige \u00abGut zum Druck\u00bb einzufordern. Es erlaubt uns gut, einfach und vor allem mobil zu arbeiten. Das versuche ich meinen Mitarbeitern zu vermitteln, die wie jeder Angestellte ein ganz normales Arbeitspensum erreichen. Im Gegensatz zu mir, der im Durchschnitt auf 15-16 Stunden kommt. Aber das macht mir Spass. Ich bin gerne f\u00fcr meine Kunden unterwegs, um ihnen f\u00fcr ihr Geld einen n\u00fctzlichen Bericht oder eine Publi-Reportage bieten zu k\u00f6nnen.<\/p>\n

Was gibt es Neues bei \u00abmarktindex.ch\u00bb?<\/h3>\n

Ganz neu lanciere ich mit dem Gastronom Saemi Honegger eine neue \u00abCityguide Luzern App\u00bb. Neben einer neuartigen App erscheint der Guide ab Mai im gleichen Format wie das Booklet von Marktindex. Das App ist sehr einfach gegliedert. Man sucht sich ein Ort, einen Laden oder eine Sehensw\u00fcrdigkeit aus, dr\u00fcckt auf \u00abGo\u00bb und wird automatisch zu den gesuchten Orten hingewiesen, die nach den GPS-Daten des Nutzers am n\u00e4chsten zu finden sind. Mit diesem komplett offline nutzbaren St\u00e4dtef\u00fchrer hat man die wichtigsten Informationen rund um Luzern stets dabei. Der integrierte Stadtplan zeigt die interessantesten Orte und Veranstaltungen und f\u00fchrt auf dem schnellsten Weg zum n\u00e4chsten Hotel oder Bankautomaten. Ganz neu ist auch die M\u00f6glichkeit drei verschiedene, virtuelle Stadtf\u00fchrungen zu erleben. StehenSie dann vor der Confiserie Bachmann sagt Ihnen das App, dass Sie hier feine Schokoladenprodukte kaufen oder bei Souvenir Casagrande was f\u00fcr Uhren im Laden f\u00fcr Sie bereit liegen k\u00f6nnten.<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

Wie man bereits im \u00c4ther h\u00f6rt, bist du seit kurzem auch in den Kreis der Radiomacher eingetreten. \u00abRadio Loz\u00e4rn\u00bb<\/a> wird in der lokalen Presse vorgestellt als ein revolutioneller Sender des j\u00fcngsten Radiomachers. Stimmt das?<\/h3>\n

Es freut mich als Jung vorgestellt zu werde. Es zeigt doch dass ich noch einiges bewirken und schaffen kann. \u00dcber das neue Konzept m\u00f6chte ich hier nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Radiowerbung ist normalerweise sehr teuer. Mit meinem Konzept kann ich diese Werbung sehr, sehr g\u00fcnstig anbieten und versichern, dass im \u00abRadio Loz\u00e4rn\u00bb in jeder Stunde nur ein Spot \u00fcber den Sender l\u00e4uft. Garantiert keiner mehr, denn ich will meinen H\u00f6rern \u00abned uf N\u00e4rve go\u00bb. So will ich erreichen, dass der H\u00f6rer nicht ab- oder umschaltet. Ich bin \u00fcberzeugt, dass sich meine Art von Werbung, zum Beispiel jedes Coiffeur- oder Kosmetikgesch\u00e4ft leisten kann, um sich so einem grossen Kreis von Kundinnen und Kunden vorzustellen. Redaktionell wird das Radio f\u00fcr die Loz\u00e4rnerInnen mit Freizeit und Gastro-Tipps erg\u00e4nzt. Wer unsere App herunterl\u00e4dt kann sich ab sofort von unserem Original \u00abRadio Loz\u00e4rn\u00bb \u00fcberzeugen lassen.<\/p>\n

Print, online, Radio \u2013 Was kommt noch?<\/h3>\n

Nichts mehr. Ich will alles was ich bis jetzt auf die Beine gestellt habe, seri\u00f6s und sorgf\u00e4ltig ausbauen und es mit gr\u00f6sster Sorge unterhalten. Neue Projekte w\u00fcrden dieses Vorhaben nur st\u00f6ren, da auch mein Tag und der meiner f\u00fcnf Mitarbeiter nur 24 Stunden hat.<\/p>\n

\"\"<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Interview mit dem vielseitigen und interessanten Online- und Printmedien Herausgeber Roger Givel. Wie er vom B\u00e4cker zum Radiomacher wurde und was ….<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":122503,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"_links_to":"","_links_to_type":0,"footnotes":""},"categories":[10,11],"tags":[14799,14797,14802,14803,14804,14603,14805,14794,6413,173,14789,9682,9946,14792,14787,14793,14790,14788,14801,14514,14516,14795,14796,10786,10016,14786,14791,14800,14798,10258],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/112120"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=112120"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/112120\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/122503"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=112120"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=112120"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.marktindex.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=112120"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}