Wellness ist ein Thema, das zum heutigen Lifestyle einfach dazugehört

Ein Must Have in der Hotellerie, Fitnessklubs und Gesundheitszentren. Wellness ist viel mehr wie nur Sauna, Dampfbad und Relaxen. Es ist bis zu einem gewissen Punkt eine Lebenseinstellung, denn schon lange ist Wellness nicht nur ein Wohlfühlerlebnis «ausserhalb». Für den vernunftbegabten Menschen ist Wellness für zu Hause längst ein fester Bestandteil des Alltags.

Wellness bedeutet entschleunigen, entspannen, entschlacken, entgiften. Diese Momente der Besinnung und der bewusste Rückzug vom täglichen Stress gibt uns die Chance den gesamten aufgestauten Synapsenmüll loszulassen und sich zu befreien.

Doch wie und wo funktioniert Wellness am besten?

Wann ist die richtige Zeit, um loszulassen und welche Variante tut uns wirklich gut? Das Thalasso Bad mit seinem mediterranen Touch, ayurvedische Anwendung mit anschliessendem Ölguss über den Kopf? Vielleicht wäre auch eine Shiatsu Anwendung perfekt, also eine asiatische Spezialbehandlung, die entlang der Meridiane bzw. Akupunkturpunkte durchgeführt wird, um das «Chi» auszugleichen.

Aber vielleicht muss man nicht immer in die Ferne blicken, um dem Guten ganz nahe zu sein

Wir befinden uns in einem Binnenstaat. Wir ernähren uns am liebsten saisonal und regional. Es wäre daher auch nicht allzu weit hergeholt, sich heimische Wellnessanwendungen eigen zu machen. Zirbenholz verspricht tiefe Entspannung, Massagen mit heimischen ätherischen Ölen oder Tees aus Kräutern der Umgebung entfalten ihre volle Kraft am Besten, wo sie zu Hause sind. Wollen wir uns was Gutes tun, dann reicht oft ein Blick in die Natur vor unserer Haustüre. Spaziergänge an der frischen Luft stärken unser Immunsystem, Tees oder eine raffinierte Kräuterküche verhelfen uns zu mehr Stressresisdenz, besserem Schlaf oder mehr Energie. Das klassische Dampfbad mit einer fulminanten, nackten Abkühlung im Schnee, die Infrarotkabine, die für wohlige Wärme sorgt im eigenen Keller oder die Saunarunde mit Freunden – das alles ist Wellness.

Um in einem Binnenstaat gesund zu bleiben oder sich zu entspannen, bedarf es nicht der Meeresalgen aus der Tiefsee oder thailändischer Dehnungsübungen. Um sich wohlzufühlen, brauchen wir die Boten aus der unmittelbaren Umgebung. Für die Harmonie in uns ist nicht Buddha verantwortlich, sondern wir selbst. Indem wir sorgsam mit unserem Körper umgehen, ihm bewusst was Gutes tun und Entspannung und Spass an den Kleinigkeiten gleich ums Eck entdecken.