Keine Chance der Herbstmüdigkeit – so kommt ihr fit und munter durch die trostlose Jahreszeit

Das satte Grün des Laubes lichtet sich, die Nächte werden länger und die Tage empfindlich kühler – es herbstet merklich! Der Übergang von Sommer zu Herbst macht vielen zu schaffen: Der akute Lichtmangel und die Wetterumstellung führen zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit bis hin zu Depressionen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, haben wir für euch 5 Tipps zusammengestellt mit denen ihr garantiert fit und munter durch den Herbst kommt.

1. Ab nach Draussen ins Tageslicht

Im Herbst halten wir uns wenig im Tageslicht auf: Auf dem Weg zum Büro oder nach Hause ist es oft schon dunkel und bedingt durch das ungemütliche Wetter verschieben sich auch unsere Freitzeit-Aktivitäten hauptsächlich nach Drinnen. Durch den akuten Mangel an Tageslicht produziert unsere Körper grössere Mengen des Schlafhormons Melatonin. Dieses beruhigt und macht uns kuschelig-müde – perfekt für einen mehrmonatigen Winterschlaf, aber eher ungünstig für ein volles Arbeitspensum. Deshalb gilt die Devise: So oft wie möglich raus ans Tageslicht – nur schon 15 Minuten täglich regen die Ausschüttung des Muntermacherhormons Serotonin an und wirken Wunder!

2. Viel Bewegung

Ähnlich wie das Tageslicht regt auch Bewegung die Produktion von Glückshormonen an und vertreibt Müdigkeit und schlechte Laune. Experten raten zu regelmässigen Workouts von 30-60 Minuten, am Besten dreimal pro Woche. Dabei ist erlaubt was Spass macht: Sei es Joggen, ausgelassenes Tanzen, mit dem Velo zur Arbeit fahren oder zackig spazierend die Wocheneinkäufe erledigen – hier gelten also keinerlei Ausreden!

3. Ernährung anpassen

Obwohl es uns gerade in der kälteren Jahreszeit nach deftigem Essen gelüstet, machen uns zu viele Kohlenhydrate noch schlapper. Stattdessen sollten wir uns im Herbst besser vitaminreich und leicht ernähren. Nüsse, Milch- und Vollkornprodukte sowie Trockenfrüchte machen fit und unterstützen die Produktion von Glückshormonen. Ein Geheimtipp: Würzt eure Speisen mit Chili, Zimt, Ingwer oder Meerrettich, denn diese Gewürze wirken wärmend und anregend.

4. Wechselduschen am Morgen

Wer morgens kaum in die Gänge kommt, dem hilft dieser altbekannte, aber immer noch äusserst wirksame Tipp: Abwechselnd kalt und warm duschen! Braucht Überwindung, lohnt sich aber! Der regelmässige Wechsel von warm und kalt regt den Kreislauf an und macht munter.

5. Sozial aktiv bleiben

Auch wenn man sich im Herbst am liebsten in der warmen Wohnung unter der Decke verkriechen möchte: Bleibt sozial aktiv! Und damit meinen wir nicht das regelmässige Checken von Facebook, Instagram und Co. Nein: Geht raus und trefft euch mit Freunden. Denn das Zusammensein mit lieben Menschen wird auch die letzten düsteren und melancholischen Herbst-Gedanken vertreiben.