Modetrends: Das erwartet uns im Herbst und Winter 2016/17

In den meisten Schweizer Kantonen sind die Sommerferien inzwischen zu Ende, es wird also langsam Zeit, sich auf den bevorstehenden Herbst einzustimmen. Interessant ist dabei vor allem der Blick auf die Modetrends der kalten Saison. So viel können wir bereits verraten: Es wird mal wieder gemütlich!

Die Trendfarben – zarte Töne sind gefragt

Ganz anders als im vergangenen Jahr hüllen wir uns in diesem Herbst in zarte Farben, wobei unterschiedliche Nuancen eine Rolle spielen. Neben sanften Braun- und Beigetönen ist es dabei vor allem Rosa in verschiedensten Schattierungen, das die aktuellen Kollektionen der angesagten Designer dominiert. Wer es weniger auffällig mag, dürfte an den Stücken in zurückhaltendem Altrosa oder Puderrosa Gefallen finden, deutlich knalliger kommen hingegen die kräftigeren Beerentöne daher.

Tatsächlich reicht die Farbpalette des Herbsts und Winters sogar noch weiter, denn neben Rosa liegen auch eindrucksvolle Rottöne wieder einmal im Trend. Je nach Geschmack und Typ stehen dabei unter anderem intensives Rostrot oder aber sattes Kaminrot zur Auswahl.

Kombiniert mit den Herbst- und Winter-Klassikern Schwarz, Grau oder Braun wirken die femininen Nuancen übrigens weniger verspielt, und wer sich gar nicht mit den lieblichen Farben anfreunden mag, findet in beliebten Onlineshops Damenmode in eisigen Blautönen oder aber dunklem Grün.

Weitere trendige Alternativen: Nicht fehlen neben einfarbigen Kleidungsstücken dürfen natürlich Muster. Aus dem Sommer geblieben sind dabei florale Prints, zu denen sich ausserdem Karos bzw. quadratische Muster in sämtlichen Varianten gesellen.


3 Trends im Kurzüberblick

Wenn wir von Trends für den Herbst und Winter sprechen, sind längst nicht nur Farben und Muster von Bedeutung. Vielmehr lohnt sich auch in diesem Jahr ein Blick auf die beliebtesten Schnitte sowie besondere Kleidungsstücke, an denen kein Modefan vorbeikommt.

  1. Kleidung mit Überlänge: Während die Mode im vorherigen Jahr eher die weibliche Silhouette betonte, dominieren 2016 und 2017 Kleidungsstücke mit ungewöhnlich langem Schnitt die Kollektionen. Pullover sowie vor allem Cardigans, Jacken und Mäntel reichen bis zu den Knien oder umspielen sogar die Knöchel, und selbst die Ärmel weisen XXL-Länge auf.
  2. Capes und Ponchos: Auch die Ponchos und Capes der Herbst-/Winter-Saison weisen nicht selten besonders grosszügige Schnitte auf. Als Alternative zur Jacke sind sie bereits seit dem Vorjahr nicht mehr aus der Mode wegzudenken.
  3. Rüschen und Schleifen: Auch in puncto Verzierungen haben sich die Designer nicht zurückgehalten. Insbesondere Oberteile wurden von ihnen mit zum Teil üppigen Schleifen und Rüschen ausgestattet, aber auch vor Hosen und Röcken machen die romantischen Elemente nicht halt.

Bild 1: © istock.com/SrdjanPav
Bild 2: © bonprix.ch