Es gibt immer noch wenig Schweizer Marken, die von sich behaupten können, dass sie Kultstatus besitzen. Die Produkte des Schuhfabrikanten Künzli gehören zweifelsohne dazu. Im Oktober des vergangenen Jahres rettete Unternehmer Roberto Martullo, der Ehemann der bekannten Nationalrätin und ebenfalls Unternehmerin Magdalena Martullo-Blocher, die traditionsreiche Schuhmarke vor dem Untergang. Die elf bereits gekündigten Mitarbeiter wurden umgehend wieder eingestellt.
Das bekannte Videoformat «Hesch scho gwüsst?» besuchte den Künzli-Store mitten in Zürich, vis-a-vis des Mandrin Hotels. Im Interview stellt er die aktuelle Kollektion an trendigen Sneakers vor: «Künzli-Schuhe gibt es schon seit 1927. Wir sind eine Kultmarke, wir waren das schon immer in der Schweiz. Und jetzt konzentrieren wir uns auf die Künzli Sneakers. Wir haben 25 verschiedene Modelle».
100-jährige Geschichte wird fortgesetzt
Der Kauf der Marke Künzli, der in der heimischen Presse ein grosses Echo fand, war für Roberto Martullo-Blocher eine Herzensangelegenheit. Bereits als Jugendlicher trug er Schuhe der Marke Künzli. Als Kind von italienischen Gastarbeitern, die in einer Schuhfabrik arbeiteten, kann sich Martullo-Blocher noch gut an den Geruch von Leder und Leim erinnern. So mutiert er vom langjährigen Fan zum Besitzer des Traditionsunternehmens. Künzli Schuhe stehen seit jeher für Qualität, ausgewiesene Handwerkskunst und zeichnen sich durch eine tiefe Verbundenheit zur Region aus. Diese Werte, so Roberto Martullo-Blocher, werden auch in Zukunft bewahrt.

Für die Zukunft gerüstet
Es ist und war ihm ein Anliegen, Künzli ein jüngeres, weiblicheres und cooleres Gesicht zu verleihen. Um dieses Ziel zu erreichen, hilft die ganze Familie aktiv mit. Und seine drei Kinder sind auch die erste Anlaufstelle, wenn es um die Bewertung der neuen Kollektionen geht. Den Geschmack der jüngeren Kundschaft zu treffen, sei gar nicht so einfach. Es sei aber unbestritten, dass die Marke Künzli ein grosses Potenzial aufweise, auf dem man aufbauen könne. Die Erschliessung neuer Märkte steht ganz oben auf der Agenda. Der Umstand, dass die Produkte nach wie vor in Europa, genauer in Portugal produziert werden, wird von den Konsumenten goutiert.

Die neue Kollektion Sneaker kommt an
Die Sneaker mit der sportlichen Note, die aus 100 Prozent hochwertigem Rindsleder gefertigt werden, tragen so wohlklingende Namen wir Pura, der Allrounder in weiss, Apollo, der weisse Trendsetter mit schwarzen Akzenten und Nero, die sportlich schwarze Raffinesse. Sämtliche Modelle können über den übersichtlichen Webshop bestellt werden. Die Preise bewegen sich zwischen CHF 299.00 bis CHF 399.00.
Titelbild: Künzli K-Style Patria