Frischer Wind in der Modebranche

Jillian Mercado scheint die typische Modebloggerin zu sein: Eine Fashion-Liebhaberin mit etwas abenteuerlichem Modestil und ambitiös. Aber etwas unterscheidet sie von anderen Jungs und Mädels in der Modebranche: Jillian sitzt im Rollstuhl.

Seinen Anfang nahm alles mit ihrem Mode-Blog Manufactured1987.com. Eines Tages bloggte Jillian ein Foto von ihrem Outfit. Das Bild verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet und ihre Blog wurde praktisch über Nacht bekannt. Zurzeit ist sie verantwortliche Redaktorin von WeTheUrban.

Spätestens seit Sie Anfang 2014 in der Diesel Kampagne „we are connected“ zu sehen war, hat sie sich auch in der amerikanischen Presse einen Namen gemacht. „Ihr wisst gar nicht, wie sprachlos ich gerade bin“, war Jillians Reaktion als sie die Bilder von Diesel zum ersten Mal sah. „Vielen Dank, dass ihr mir diese einmalige Chance gegeben habt und an mich glaubt. Das übersteigt einfach alles!“

Seit dem zwölften Lebensjahr im Rollstuhl

Jillian Mercado, 1987 in der New Yorker Upper West Side geboren und aufgewachsen, leidet an spastischer Muskeldystrophie. Die Krankheit ist gekennzeichnet von einer fortschreitenden Degeneration der Muskeln und bindet sie seit ihrem zwölften Lebensjahr an den Rollstuhl. Dadurch liess sich die ehrgeizige Bloggerin aber nie unterkriegen.

„Meine Eltern haben mich nie anders behandelt als meine beiden Schwestern“, sagt die 27-Jährige auf indiegogo.com. „Dafür bin ich sehr dankbar, denn das hat mich zu jemandem gemacht, der sich nicht durch negative Gedanken herunterziehen lässt. Da ich in der Schule und während meiner Ausbildung immer die einzige im Rollstuhl war, musste ich doppelt so hart arbeiten wie andere. Aber das liess mich meine Ziel nur noch entschlossener verfolgen.“

So liess sich Jillian auch nicht von ihrem Traum abbringen, am Fashion Institute of Technology zu studieren. Obwohl das für sie zehnmal so viel Aufwand bedeutete wie für andere Studenten. Der öffentliche Verkehr war damals kaum rollstuhlgerecht, der Campus ebenso wenig. Probleme, die für sie auch heute noch zum Alltag gehören.

 „Mein Rollstuhl hält mich nicht davon ab, meine Träume zu erreichen“

Sie selber will vor allem nicht wegen ihrer Behinderung anders behandelt werden. „Ich arbeite genau so hart wie jeder andere auch. Mein Rollstuhl gibt mir nicht die Erlaubnis, es lockerer angehen zu lassen und er hält mich erst recht nicht davon ab, meine Träume zu erreichen!“ Nach dem Studium absolvierte sie Praktikas als Modejournalistin und Creative Assistant.

Trotz anfänglichen Schwierigkeiten in der Modebranche erlebte Jillian Mercado viel Positives. „Oft kommen Leute auf mich zu, um mir zu sagen, wie erfrischend ich sei und dass sie hoffen, mehr von mir zu sehen. Ich bin dann meistens sprachlos und fange an zu kichern und mich zu bedanken. Es gibt kein besseres Gefühl, als wenn jemand dein wahres Ich zu schätzen weiss!“, strahlt Jillian im Interview mitThedailybeast.com.

Jillian geht auf Parties, reist und lebt eigentlich wie wir alle. Das mit einer positiven Lebenseinstellung, von der so mancher von uns sich eine Scheibe abschneiden könnte. Sie zeigt uns, dass Mode heisst, zu wissen wer man ist, sich in seiner Haut wohl zu fühlen und man selber zu sein.