Dass gute Hautpflege nicht teuer sein muss, ist bekannt. Teure Produkte ziehen dem Kunden lediglich das Geld aus den Taschen, wirken aber oft nicht besser als preiswertere Produkte. Im Gegenzug gibt es natürlich auch viele Hausmittelchen, Tipps und Tricks, die zu einem schöneren Hautbild beitragen können. Marktindex.ch hat hier sieben Tipps zusammengestellt:

Lichtschutzfaktor (LSF)

Der Frühling kommt und mit ihm auch die gefährlichen Sonnenstrahlen. Gerade nach den kalten Wintertagen ist die Haut besonders empfindlich und braucht viel Pflege. Die Haut ist sich die Sonnenstrahlen nicht mehr gewöhnt und braucht daher täglich (!) einen Lichtschutzfaktor. Praktisch dafür sind Cremes mit integriertem LSF. Inzwischen gibt es auch viele Make-ups die bereits einen Lichtschutzfaktor integriert haben. Einfach beim nächsten Einkauf einen genaueren Blick auf die Verpackung legen.

Wasser trinken

Drei Liter Wasser am Tag sollst du trinken, so lautet die Devise. Überall werden wir stets darauf hingewiesen, dass wir im Alltag mehr Wasser trinken sollen und doch vergessen es viele von uns immer wieder. Aber nur durch das viele Trinken wird die Haut straffer und weniger trocken. Es lohnt sich also, sich ans regelmässige Wassertrinken zu halten. Kleine Erinnerungs-Helfer können dabei z.B. Notizzettel mit Botschaften sein; am Kühlschrank zuhause, auf der Arbeit oder sonst wo.

Viel Schlafen

Unter Schlafmangel leidet nicht nur der Körper, sondern vor allem auch unsere Haut. Gerade wer Wert auf einen schönen Teint legt, sollte sich daran halten. Deshalb empfehlen Experten eine Schlafzeit von sieben Stunden täglich. In dieser wertvollen Zeit regeneriert sich die Haut und kann so neue Zellen aufbauen. Vor allem wichtig ist, dass die Schlafzeit stets gleich bleibt, denn nur mit einem regelmässigen Rhythmus kann sich der Körper und somit auch die Haut ideal daran gewöhnen und erholen.

Ernährung

Dass die Ernährung eine wesentliche Rolle in Sachen Gesundheit spielt, sollte inzwischen jedem klar sein. Auch das Hautbild kann sich durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung um ein vielfaches verbessern. Einer der wichtigsten Punkte in Sachen Essen und reine Haut sind frische Lebensmittel und Vitamine, denn sie sorgen für einen strahlenden und gesunden Teint. Wer (zu) viel Fastfood und Süsses isst, riskiert, dass sich unschöne Pickel und Unreinheiten bilden. Also: lieber mal zum Apfel statt zum Schokoriegel greifen, die Haut wird es danken.

Morgendliche Reinigung

Die Gesichtsreinigung am Morgen geht oft vergessen. Viele haben das Gefühl, die Haut sei ja gar nicht schmutzig. Falsch! Nach dem abendlichen Abschminken und einem erholsamen Schlaf arbeitet die Haut und befördert schlechte Schlackenstoffe an die Hautoberfläche. Diese sind zwar mit blossem Auge nicht zu sehen, sie sind aber da. Deshalb ist es wichtig, die Haut auch am Morgen mit einer milden Seife zu reinigen. Man ist manchmal erstaunt, wie schmutzig der Wattepad am Morgen ist und wie viele Schadstoffe die Haut über Nacht abtransportiert.

Die Laster Rauchen und Alkohol

Das Wichtigste für schöne und reine Haut ist die Feuchtigkeitszufuhr. Durch zu viel Alkoholgenuss oder übermässiges Rauchen gerät der Feuchtigkeitshaushalt durcheinander und die Haut reagiert sofort mit Rötungen, Falten und Unreinheiten. Wer diese beiden Laster stoppen oder zumindest verringern kann, wird garantiert sehr schnell eine Verbesserung des Hautbildes feststellen können.

Achtung Bakterien

Oft ist es uns gar nicht bewusst, was wir alles mit unseren Händen anfassen. Noch schlimmer wird’s, wenn wir beobachten wie oft wir uns mit ungewaschenen Händen ins Gesicht greifen, die Augen reiben oder noch schlimmer: an Pickeln herumdrücken. Wer sich aber regelmässig die Hände mit Seife wäscht, dämmt das Risiko der Bakterienverbreitung schon relativ gut ein. Und für alle, die es lieber ganz gründlich haben, gibt es auch desinfizierende Gels, die praktisch überall hin mitgenommen werden können.