So machen garantiert alle Gäste mit

Live-Musik und Moderation gehören zu jeder grösseren Feiergesellschaft. Gerade die Hochzeit ist ein Fest, das ein Zentrum braucht. Die Brautleute sollen im Fokus stehen. Das Programm ist so gesehen dafür der Background. Deshalb ist es gut, professionelle Künstler zu engagieren. Aber in jeder Feierrunde sind auch zahlreiche Talente vertreten, die es zu erschliessen gilt. Denn sie machen das Programm individueller.

Unterstützung für Hochzeitsgäste als Künstler

Talent und Anlass scheinen auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammen zu passen – aber oft ist es nur eine Frage der Inszenierung. Das klassische Beispiel sind Gäste, die vielleicht ein wenig Klavier spielen, aber einen Auftritt scheuen.

Hier hilft weniger Überzeugungsarbeit, als vielmehr ein kluger musikalischer Rahmen. Lässt sich auch nur eine musikalische Passage finden, die der Hobby-Instrumentalist beherrscht, ist es kein Problem, ihn in einen Titel der Hochzeitband zu integrieren. Die Profis finden schnell einen Weg für ein Minuten-Gastspiel, und meist reicht ein kurzes Anspiel vor Beginn des Abends.

Ebenso rahmen Musiker den Auftritt von Hochzeitsgästen, wie es einer echten Show würdig ist. Tusch, Ansage, Beifall auf der Bühne – so wird auch aus einer zurückhaltenden älteren Dame eine Diva.

In jedem Falle rufen solche kurzen Auftritte echte Euphorie hervor und lassen die Stimmung steigen. Denn nichts stärkt das Gemeinschaftsgedanken mehr als das Gefühl, zusammen alles zu können.

Um einen Teil der Talente muss man sich allerdings keine Sorgen machen: die melden von selbst ihre Ansprüche an. Hier geht es eher darum, die Auftrittszeiten zu begrenzen – es sei denn, sie offerieren echte Unterhaltungs-Highlights.

Star-Gäste auf der Hochzeit

Teure Promis auf der Hochzeitsfeier sind wirklich nicht nötig. Denn die wahren Stars des Tages ist das Brautpaar.

Ein Quartett aber hat es doch verdient, an diesem Tag im Rampenlicht zu stehen: das sind die Eltern der Brautleute. In der Regel haben sie dafür gesorgt, dass die Feier in der Atmosphäre stattfinden kann, von der alle Gäste so begeistert sind.

Um sich ihren Applaus abzuholen, werfen sich die Damen und Herren noch einmal in eine jugendliche Bühnengarderobe und zeigen mit einem Voll-Playback-Auftritt (ohne Gesang oder Instrumente), dass sie ihren Kindern auch musikalisch verbunden sind.

So kommt die Hochzeitfeier zu einem echten Star-Auftritt: The Mamas & The Papas!