Himmelhoch jauchzend oder pitschnass – Hochzeitsfotografie mal anders

Die Kunst des Fotografierens beginnt hinter dem Objektiv. Einzigartige Motive und Perspektiven entstehen bei «normalen» Hochzeiten im Kopf des Fotografen. Einige Hochzeitsfotografen sind erstaunlich kreativ bei der Motivwahl und gehen bis an ihre körperlichen Grenzen. Manchmal bestimmt das Brautpaar den Ort des Geschehens – und der kann allen Beteiligten eine Menge abverlangen.

Der Boden der Tatsachen muss nicht immer eben, fest oder trocken sein. Oft steigt der Hochzeitsfotograf dem Paar buchstäblich aufs Dach oder wenigstens in einen Baum, um eine einzigartige Perspektive auf die Hochzeitsgesellschaft fotografisch umzusetzen. Für das beliebte Bildmotiv «Brautpaar am See» muss in Ermangelung eines geeigneten Gewässers gelegentlich eine Pfütze herhalten, in die sich der Fotograf bäuchlings hineinlegt. Auch im Gebäudeinnern werden einem Hochzeitsfotografen nicht selten sportliche Höchstleistungen abverlangt, wenn er beispielsweise wie ein Maler auf einer meterhohen Leiter balanciert. Eine Drohne kann übrigens exzellente Luftaufnahmen machen, ohne das der Fotograf selbst in die Luft steigen muss. Doch einigen Brautpaaren reicht das nicht.

Hochzeitsfotografie über den Wolken

Eine Hochzeit im Flugzeug ist zwar ungewöhnlich, stellt aber noch keine grosse Herausforderung an den Fotografen dar. Es könnte nur etwas eng werden. Anspruchsvoller ist ein Fallschirmsprung des Brautpaares, bei dem jede Sekunde in der Luft bildlich festgehalten werden soll. Der Fotograf muss hierbei ebenfalls Fallschirmspringer sein und sich mit den Möglichkeiten der Fotografie im freien Fall auskennen. Es gibt europaweit nur eine handvoll Hochzeitsfotografen, die diese ungewöhnliche Leistung anbieten. Ein hoher Preis inklusive Gefahrenzulage ist hierbei selbstredend einzuplanen.

Hochzeitsfotografie unter Wasser

Tauchsportler wünschen sich immer häufiger eine Hochzeit unter Wasser. Auch in diesem Fall muss der Fotograf selbst Taucher sein und über das entsprechende wasserfeste Equipment verfügen. Leider sehen Bilder im Taucheranzug nicht besonders vorteilhaft aus. Deshalb bieten einige Fotografen als Alternative die Hochzeitsfotografie unter Wasser im Pool an. Hierbei muss das Brautpaar nur für wenige Sekunden die Luft anhalten und untertauchen. Weil Kleid und Anzug bei dieser Prozedur pitschnass werden, wird für die Fotosession in der Regel ein Termin nach der eigentlichen Hochzeitsfeier gewählt.

Hochzeitsfotografie in den Bergen

Ein wunderschönes Motiv für einzigartige Outdoor-Hochzeitsfotos bieten die Schweizer Alpen als Hintergrund. Für wanderfreudige Fotografen stellt dieser Perspektiv-Wunsch kein Problem dar. Komplizierter wird es erst, wenn Gipfel-Fotos gewünscht werden oder das Brautpaar selbst gern in der Wand klettert. Eine hochwertige Bergsteigerausrüstung macht aus einem Hochzeitsfotografen noch keinen fotografierenden Bergsteiger. Er muss nicht nur selbst gut klettern können, sondern hat gleichzeitig alle Hände voll zu tun, um das perfekte Hochzeitsfoto zu schiessen. Viel Erfolg bei der Suche nach einem kletternden Hochzeitsfotografen!