Die heimelige Herbstmesse

Gestern, Sonntag, schloss die Zuger Messe ihre Tore. Eine Woche lang haben sich rund 80’000 Besucher an den Messeständen mit Informationen versorgt und es sich bei Bier, Bratwurst und heimeliger Atmosphäre gut gehen lassen. Auch der Zugerindex war für Sie vor Ort.

Noch bevor man das Gelände der Zuger Messe betritt, wird einem von einem freundlichen Mann in traditioneller Brauerei-Kluft ein gratis Becher Bier in die Hand gedrückt. Die Aktion der bekannten Zentralschweizer Brauerei mit dem Eichhörnchen vorne drauf kommt gut an und hebt die Stimmung. Na dann, Prost und auf geht’s ins Messegetümmel.

Rund 80’000 Besucher

Doch von einem Getümmel kann gar keine Rede sein. Zwar hat die Zuger Messe mit insgesamt über 80’000 Besuchern den erwarteten Besucheraufmarsch für dieses Jahr erreicht, da das Messegelände auf dem Zuger Stierenmarktareal aber sehr weitläufig ist und sich die Besucherscharen gut verteilen, hat man stets genügend Platz und braucht sich nie durch Menschenmassen zu quetschen und drängen.

In den Hallen der grössten Herbstausstellung für Handel und Gewerbe in der Zentralschweiz duftet es nach Würsten, Crêpes, Süssigkeiten, Käse und Gewürzen. Die urchigen Holzbalken in den Hallen verleihen der Zuger Messe ein besonderes Ambiente. Man fühlt sich heimelig und wohl. Nebst den vielen Messe-Ständen bieten insgesamt zehn Gastrobetriebe verstreut über das gesamte Gelände genügend Möglichkeiten, sich zu stärken oder sich ein weiteres Bier zu genehmigen (– das Gratisbier vom Anfang ist mittlerweile leer).

2015: St. Gallen als Gastkanton an der Zuger Messe

Die Zuger Messe 2014 war auch dieses Jahr wieder ein Highlight im Schweizer Messe-Kalender. 450 Aussteller bescherten den Besuchern eine abwechslungsreiche Zeit. Man erhielt viel Informationen, aber auch genau so viele Möglichkeiten zur Degustation, zum Probieren oder einfach für einen Schwatz mit Freunden, Bekannten oder Neukennengelernten.

Nächstes Jahr findet die Zugermesse vom 24. Oktober bis 1. November 2015 statt und wird den Gastkanton St. Gallen begrüssen dürfen. St. Gallen an einer Messe? Da dürfte gleich ein Hauch Olma-Flair nach Zug kommen. Nur hier isst man die Wurst übrigens mit Senf.