Der junge, wilde Winzer

Wer immer schon einmal wissen wollte, was passiert wenn ein Salzburger seine geliebten Alpen verlässt, um stattdessen in Dross, Niederösterreich Wein anbauen möchte, der ist bei Alexander Zöller genau an der Richtigen Adresse. Dross liegt ein paar Hügel hinter Krems und ist die Heimat der Familie Zöller.

Alex studierte an der Universität für Bodenkultur, ehe er im Jahre 2005 sein gesamtes Erspartes Geld in einen Rebberg mit 16 Aren anlegte. Ein Jahr später folgten weiter 1.5 Hektaren hinzu mit über 70 Jährigen Stöcken der Sorte Grüner Veltliner die er heute zum Veredeln verwendet. Im Jahr 2007 war Zöller bereits stolzer Besitzer von 3.2 Hektaren Rebfläche, plus einem alten Gewölbekeller samt Baumpresse und alten Holzfässern. Dennoch sein Anfang war alles andere als einfach und geschmeidig. Seine leidenschaftlich aufgebauten Reben wurden durch die geballte Natur mit einem herben Rückschlag begrüsst. 2007 mit fürchterlichem Hagel und im Jahre 2008 dann der unangenehme Besuch des Dauerregen. Dies verunsicherte Alex aber nur geringfügig, seinen Ideen und seinem Tatendrang Wein zu machen verfolgte er weiter. Seine Credo im Keller Sortentypische Weine, welche der Region und den Bodenbeschaffenheiten Tribut zollen. Wachsen hier die Reben auf Glimmerschiefer & Schotter in steilen Lagen der Rebberge welche durch die kühlen Nächte und die warmen Tage die Idealen Voraussetzungen mit sich bringen zu Spitzen Weine hervorzubringen. Dabei setzt er von der ersten Sekunde an auf konsequente biologische Bewirtschaftung. Sukzessive verwandelten sich seine Weingärten in ressistenen blühende Wunder. In dieser Region, gibt der Veltliner den Ton an, wie sollte es im Kremstal auch anders sein.

Alex pflanzt ebenfalls die Sorten Riesling, Roter Veltliner sowie Zweigelt an. Da die eigenen Sorten aus unterschiedlichen Parzellen und Böden stammen und Alex diese Vielfallt zuschätzen weiss, baut er folglich die Weine auch durchwegs separat aus. In seinem Heute 7 Ha grossem Weingut, nun mit einem etwas moderneren Keller und einer Pneumatischen Presse, baut er Sage und Schreibe 16 verschieden Bio-Weine aus. Von leichten fruchtigen bis hin zu hochindividuellen und mineralischen Varianten sowie diverse Experimente, die das grosse Potenzial zur Lagerung vereinen. Im Keller wird mit viel Können, Zeit und Leidenschaft gearbeitet, so wenig wie möglich geschönt und die Ecken und Kanten sollen ja so bleiben wie sie sind, denn diese machen jeden Wein von Alexander Zöller zu etwas einzigartigem.


GV Ruine

Im Glas ein trübes Goldgelb. In der Nase kommen die feinen Aromen nach Bratapfel und Zimt entgegen, im Gaumen dann die Offenbarung, eine weiche, cremige Struktur mit Hefenoten. Ein ganz untypischer Grüner Veltliner, der die vollen Aromen nach einer Stunde in der Karaffe preisgibt.

Jahrgang: 2014
Traubensorte(n): Grüner Veltliner
Alkoholgehalt: 13.50% Vol.

Empfehlung: Passt zu verschiedenen warmen Vorspeisen, Salzwasserfischen, Geflügel und hellem Fleisch mit weisser Sauce.


ZWEIGELT ROSE

Im Glas ein leuchtendes zartes Rosa-Rot. in der Nase die Vorboten der Trauben und etwas Beeriges. Erdbeeren und etwas Flieder werden wahrgenommen. Im Gaumen die volle Frucht, Erdbeeren, etwas Johannisbeeren gepaart mit rotem Boskop. Schöne würzige Säure, im Abgang lang und vielversprechend.

Jahrgang: 2017
Traubensorte(n): Zweigelt
Alkoholgehalt: 13.50% Vol.

Empfehlung: Ein wunderbarer Apéro-Wein! Grillgemüse oder sommerlichen Vorspeisen wie ein Vitello Tonnato. Perfekt zu einem Meerfisch vom Grill.


Grüner Veltlner F. Terroir

Helles Goldgelb im Glas, in der Nase die Vorboten von Zitrone und Orangenschalen, ein Hauch Kräuter. Im Gaumen werden Steinobst, Zitronen und Orangenschalen perfekt ummantelt von etwas schwarzem Pfeffer. Angenehmer langer Abgang.

Jahrgang: 2016
Traubensorte(n): Grüner Veltliner
Alkoholgehalt: 13.50% Vol.

Empfehlung: Eleganter Aperitif-Wein mit dem gewissen Etwas. Zu vielen kalten oder warmen Vorspeisen sowie Hauptspeisen mit Süsswasserfischen oder Gemüse.

 


Tipp: Für marktindex.ch Leser gibt es die drei Flaschen im Degustations Set zum Spezialpreis: 3 Flaschen für CHF 55.00 exkl. Versand statt CHF 62.00! Natürlich können Sie Ihr Set zum Aktionspreis auch direkt im Haus Österreich abholen.

Degustationsset zum Spezialpreis bestellen

Auf Ihre Bestellung freut sich das freundliche Team von Haus Österreich!