Luzern ist eine der beliebtesten Schweizer Städte für ausländische Touristen. Allen voran Asiaten.

Grund sind nicht nur die wunderschöne Lage der Stadt und die nahe gelegenen Ausflugziele, wie Pilatus oder Engelberg. Auch an Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht, vor allem in der Altstadt. In erster Linie aber boomt in Luzern der Uhrenmarkt. In der Schweiz werden nirgendwo sonst so viele Uhren verkauft wie hier, weltweit stehen nur noch Paris und Shanghai vor Luzern.

Manche Luzerner stören sich an den Touristenmassen, durch die man sich im Sommer jeweils durchkämpfen muss. Aber man sollte ihre wirtschaftliche Bedeutung für die Stadt nicht unterschätzen. Denn gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) gaben ausländische Reisende im Jahr 2013 in der gesamten Schweiz knapp 16 Milliarden Franken aus.

Für Einheimische wie Besucher aus aller Welt sind auch die zahlreichen Festivals, die das ganze Jahr über stattfinden, ein Highlight. Nicht zuletzt hat natürlich auch das Nachtleben für jeden etwas zu bieten.

Text: Redaktion