Tauchen ist ein faszinierender Sport

Jedoch noch viel mehr in einer Umgebung, die ebenso faszinierend und magisch ist. Leider sind die Tauchgebiete in Europa in Sachen Farbenpracht und Artenvielfalt nicht so überzeugend wie es die Tauchgebiete in karibischen Gewässern, in Thailand, Indonesien oder auch im Roten Meer sind. Daher ist für viele Taucher die ferne Welt mit ihren warmen Meeren als Urlaubsziel verlockend.

Tauchschein zu Hause

Den Tauchschein zu Hause zu machen, hat viele Vorteile. Man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, die Übungen und Testläufe im Pool oder in einem See absolvieren und das auch noch quasi nebenbei im Alltag absolvieren. Das Problem der Sprachverständigung mit dem Tauchlehrer besteht nicht und auch die Trainings- und Prüfprozesse sind transparent, klar und einheitlich strukturiert, so dass man genau weiss, worauf man sich einlässt.


Tauchschule in der Zentralschweiz


Oder Tauchschein im Urlaub?

Den Tauchschein im Urlaub zu machen, ist eine Alternative, die attraktiv erscheint. Zu den grössten Vorteilen gehört natürlich, dass die Gewässer in Sri Lanka, Mexiko, Ägypten oder Jamaika einfach zauberhaft sind. Tausende von bunten Fischen schwimmen zwischen Korallen und Seeanemonen hin und her und überzeugen auch Taucher, die zunächst noch ein wenig gezögert haben, letztendlich von der Magie der Unterwasserwelt. Wer am Anfang noch ein wenig Angst oder Unsicherheit verspürt, wird oft durch faszinierende Tiere abgelenkt und entspannt sich schnell. Gleichzeitig kann diese unglaubliche Show aber auch von den technischen Aspekten ablenken, die beim Tauchenlernen einfach dazu gehören. Das warme Wasser ist ein Vorteil, weil das Tauchen einfach angenehmer ist. Zu den Nachteilen gehört unter Umständen die etwas schwierigere Verständigung, wenn der Tauchkurs in einer Fremdsprache stattfindet. Vor allem technische und tauchspezifische Begriffe kommen oft zu kurz. Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Tauchschule, die man sich aussucht, auch international zertifiziert und anerkannt ist.

Tauchen im Urlaub

Auch beim zukünftigen Tauchurlaub sollte man immer auf zertifizierte Tauchschulen und Tauchlehrer achten, weil vor allem die Zuverlässigkeit des Materials in vielen Ländern deutlich lascher kontrolliert wird als in Europa. Vor allem für Anfänger ist es wichtig, dass Zertifikate ihnen verraten, auf den man sich verlassen kann, weil sie selbst noch nicht einschätzen können, ob das Material zuverlässig gewartet ist.