Der Genfer See stellt den zweitgrössten Binnensee Europas dar.

Es gehört zu der Schweiz und zu Frankreich, die Grenze verläuft zum Teil mitten im See. Der Genfer See ist in eine atemberaubende Landschaft eingebettet. Seine Ufer sind von charmanten Städten gesäumt und laden dazu ein, den Genfer See per Schiff zu entdecken.

Schifffahrt auf dem Genfer See

Seit jeher wurde der Genfer See von Fischern befahren, es ist anzunehmen, dass sie sich auch als Fährleute betätigten. Doch die planmässige Personenbeförderung nahm erst im 19. Jahrhundert ihren Anfang. Seit 1823 verkehren Dampfschiffe auf dem Genfer See. Sie wurden aus wirtschaftlichen Gründen später von Dieselmotorschiffen abgelöst. Einzelne Dampfschiffe werden allerdings noch heute als Touristenattraktion auf dem Genfer See eingesetzt.

Per Fahrplan oder mit dem Ausflugsschiff?

Neben Schiffen, die fahrplanmässig feste Routen bedienen, sind auch viele Ausflugsschiffe auf dem Genfer See im Einsatz. Daher bieten sich dem Besucher des Genfer Sees viele Möglichkeiten. Er kann die im festen Takt verkehrenden Schiffe für eine individuelle Route nutzen, oder er kann eine Erlebnisfahrt auf dem Ausflugsschiff buchen. Beides ist ausgesprochen reizvoll, denn es eröffnen sich in jedem Fall unzählige Möglichkeiten, per Schiff den Genfer See zu entdecken. Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten sind sowohl auf der französischen Seite des Sees als auch in der Schweiz gegeben.

Schiffsausflüge auf dem Genfer See

Die Auswahl an Schiffsausflügen ist breit gefächert. Vom einstündigen, kurzen Ausflug über Tagesausflüge bis hin zu romantischen Abendfahrten spannt sich der Bogen. Der Fahrgast geniesst den entspannten Aufenthalt an Bord und das einzigartige Panorama. Unvergleichliche Landschaften, sanfte Weinberge von der imposanten Alpenkulisse, steile Klippen und malerische Städte bestimmen das Bild.

Ausflugsziele rund um den Genfer See

Der Genfer See bietet lohnende Ausflugsziele für nahezu jeden Geschmack. Wer historische Gemäuer liebt, sollte einen Besuch im Schloss Chillon in Genf oder dem Schloss Aigle einplanen. Auch das malerische Greyerz mit seinem Schloss und das mittelalterliche Dorf Yvoire verlocken zu einer Zeitreise. Nicht nur für Familien halten der Zoo von Servion oder das Hundemuseum Barryland in Martigny spannende Eindrücke bereit. Naturgewaltig präsentiert sich die Schlucht der Teufelsbrücke La Vernaz. Das Salzbergwerk in Bex und zahlreiche interessante Museen lassen bei den Ausflügen sicherlich keine Langeweile aufkommen.