Der erfrischend bierige «Eidgenuss» zum 1. August

Roter Körper, weisse Schaumkrone: So präsentiert sich die neue Bierspezialität aus Baar, gebraut aus 100% Schweizer Hopfen, Baarer Wasser und dem rötlichen Spezialmalz, das ihm Farbe und Name verleiht: «Morgerot». Damit hat es das Zeug zum offiziellen Festbier für den 1. August. Doch das milde «Rote» wird sich wohl schon vor und nach dem Nationalfeiertag als erfrischender «Eidgenuss» seinen festen Platz an Gartenpartys, Lagerfeuern und in Festzelten erobern.

Die saisonale Bierspezialität aus Baar gehört inzwischen so fix zum Sommer wie der Duft nach geschnittenem Gras oder nach einer Wurst vom Grill oder nach abgebranntem Feuerwerk. Diesmal ist es ein Rotbier, das nach traditioneller Nürnberger Rezeptur, aber ausschliesslich mit Schweizer Hopfen aus dem Zürcher Weinland gebraut wird. Seine kupferrote Farbe erhält das Bier von einem roten Spezialmalz. Der Baarer Braumeister nennt seine neueste Spezialität deshalb «Morgerot»: «Weil es mich bei gewissem Lichteinfall an ein Alpenglühen im Morgenrot erinnert», erklärt uns Urs Ruegg bei der Verköstigung des Spezialbiers.

Ein Trinkgenuss mit Tradition

Das «Morgerot» ist das erste sogenannte Rotbier aus der Brauerei Baar und passt perfekt zum aktuellen Trend, mit Spezialitäten die Biervielfalt in der Schweiz zu pflegen und auszubauen. Es sind vor allem die kleinen, unabhängigen Brauereien, die mit ihren Innovationen oder Wiederbelebung von handwerklichen Biertraditionen Akzente setzen. Damit entsprechen sie einem allgemeinen Trend in der Lebensmittelbranche, wo regionale, nichtindustrielle Produkte gefragt sind. Die Brauerei Baar gehörte schon vor 25 Jahren mit der Lancierung des bis heute beliebten Bügel-Spez mit zu den Trendsettern.

Im aktuellen Sommerbier «Morgerot» werden ein geröstetes Spezialmalz und besonders aromatischer Hopfen verwendet und zusammen mit Baarer Wasser zu einem samtig-weichen, kupferfarbenen Bier verbraut – ganz in der Tradition der Nürnberger Rotbier-Braukunst, die ihren Ursprung im frühen Mittelalter hat.

Aktiviere dein Talent im Reimen und vollende den Morgerot-Psalm!

Das ideale Festbier

«Der erfrischende, milde Geschmack ist geprägt von einer feinen Hopfennote mit einem Hauch von Zitrusaromen», urteilt der Biersommelier und sieht das Bier als idealer Begleiter von Köstlichkeiten vom Grill – ob Wurst, Fleisch oder Grillgemüse. So ist das Baarer Rotbier ideal für die Festival- und Sommerparty-Saison, ein erfrischender «Eidgenuss» zum Feiern und Singen, Geniessen und Gemütlichsein.

Das Spezialbier «Morgerot» ist ab sofort im Braui-Markt, im Coop des Kantons Zug, im Getränkehandel und in ausgewählten Restaurants in 33cl-Flaschen erhältlich.

Brauerei Baar

Braui Markt

Morgerot Baarer Rotbier

Ein echter Eid-Genuss.

Ein Trinkgenuss – vom Abendglühn bis ins Morgenrot; am Lagerfeuer oder Gartengrill, mit Musik, Tanz und Feuerwerk am See oder in einem Augenblick glückseliger Bergesruh. Weisser Schaum, kupferrote Farbe – für Auge und Gaumen ein echter Eid-Genuss, nicht nur am 1. August.

Das sagt der Biersommelier…

Zuerst verführt dieses Spezialbier das Auge mit seiner Farbe: Kupferrot gekrönt von weissem Schaum. Nach dem ersten Schluck freut sich auch der Gaumen über das köstliche Rotbier, das nach traditioneller Nürnberger Rezeptur gebraut wird, aber mit zu 100% Schweizer Hopfen aus dem Zürcher Weinland. Das Rotbier besticht mit seinem ausgeprägten Körper, samtig weich mit feiner Hopfennote (Opal), die leicht an Zitrusaromen erinnert. Die verführerische Farbe erhält das Bier durch rotes Spezialmalz. Das Morgerot ist idealer Begleiter zu Grilladen – egal ob Gemüse oder Fleisch.

  • Abfüllung: 33cl Mehrwegflasche 10er Har., 33cl Einwegflasche 8er Pack
  • Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
  • Alkohol: 4,9%
  • Brauart: Rotbier
  • Gebinde: Harass mit 10 Flaschen, Karton mit 8 Flaschen
  • Farbe: Kupfer
  • Geschmack: ausgeprägter Körper, samtig weich mit feiner Hopfennote (Opal) die leicht an Zitrusaromen erinnert.
  • Bittere: mittel
  • Empfohlene Trinktemperatur: 10 Grad Celsius
  • Ideale Glasform: Becher, Schwenker