Verzicht mit Pep – Welle schwappt aus London und New York nach Kontinentaleuropa

Eine Bar zu besuchen, ohne dabei Alkohol zu trinken – das kann eine sehr langweilige Angelegenheit werden. Typischerweise beschränkt sich die Auswahl an Drinks dann auf Limonaden, Säfte, Wasser und Heissgetränke. Doch in London und New York haben Barkeeper mit Mocktails einen Trend ausgelöst, der es ermöglicht, auch ohne Alkohol spannende Getränke anzubieten.

Bloody Mary ohne Wodka – Moctail mit Geschmack

Die Herausforderung, vor der Gastronomen bei Moctails stehen, liegt im Detail: Alkohol ist Geschmacksträger, ihn aus erprobten Rezepturen einfach zu streichen, führt zu keinem befriedigenden Ergebnis. Beim Bloody Mary beispielsweise setzen Mixologen nun dem Tomatensaft das konzentrierte Wasser von Austern zu und veredeln den Drink mit Zitrusfrüchten und asiatischen Gewürzen. Plötzlich hat der Drink wieder die Schärfe und Tiefe, die ihn auszeichnet – nur eben ohne Alkohol.

In Gesellschaften, die zunehmend gesundheitsbewusst auf Alkohol verzichten möchten, eröffnen Moctails die Chance, dennoch eine echte Kreation zu geniessen. An der Bar sieht das Cocktail-Glas gewohnt kunstfertig aus – was sich darin verbirgt, muss nun nicht jeder mehr wissen, Moctails sei Dank.

Zu Hause ausprobieren: Moctails

Im Internet wird das Thema Moctails bereits ausgiebig auf englischsprachigen Webseiten diskutiert. Sie können also ohne grossen Aufwand Rezepturen finden und auch daheim testen, wie grossartig diese Cocktails ohne Alkohol schmecken. In einen Mango Male etwa gehören Mangopüree, Honig, Gurken, Limettensaft, Ingwer und Soda. Auf Eis serviert ist die Köstlichkeit schnell zubereitet.Ein Virgin Bombay Colada richtet sich ambitionierte Mixmeister, wenn Chai-Sirup, Koriander und Zitronenzesten in Kombination mit Soda und gekühltem Tee für Geschmacksexplosionen sorgen. Der Fantasie sind bei Moctails kaum Grenzen gesetzt und ähnlich wie bei vegetarischem Essen orientieren sich die Barkeeper dennoch oft an klassischen Rezepten. Diese nachzuahmen ohne Alkohol ist eine Kunst für sich.

Moctails – eine Chance für Gastronomen

Wer sich einmal darauf einlässt, Cocktails ohne Alkohol professionell zu mixen, ist überrascht, wie überzeugend das Ergebnis daherkommt. Ob privat oder in der Gastronomie – der neue Trend bietet deutlich mehr Potenzial als viele denken. Bei einfachen Rezepten werden kaum besondere Zutaten benötigt, bei aufwendigeren Kreationen lässt sich der Überraschungseffekt meist auf exotische Details etwa aus Asien zurückführen.

Doch es dürfe nur eine Frage der Zeit sein, bis die Bartender auch hierzulande ausprobieren, was sich mit heimischen Produkten so alles mixen lässt. Mit Moctails garantieren Sie Ihren Gästen auf jeden Fall, den Gaumen zu kitzeln und gleichzeitig ohne Alkohol im Blut zu unterhalten.