Die Handschrift eines Individualisten

Er nennt es liebevoll sein Baumhaus. Es ist seine Kommandozentrale, sein bevorzugter Zufluchtsort. Dort hat er die besten Ideen, von dort genießt er den freien Blick in die Natur.

Das Weingut von Thomas Schwarz ist eine einzige Idylle: Modern gestaltet, mit viel Holz und riesigen Glaswänden. Im Winter, wenn die Bäume nur wenige Blätter tragen, sieht er in der Ferne sogar ein kleines Stück des Neusiedlersees. Im Sommer hingegen ist er von Grün umgeben. Dann ist es wirklich ein Baumhaus – inmitten einer malerischen Anhöhe, direkt über der burgenländischen Stadt Purbach gelegen. Thomas Schwarz ist einer jener jungen Winzer, die in vielerlei Hinsicht andere Wege gehen. Bereits im Jahr 2005 hat er begonnen auf organisch-biologische Arbeitsweise umzustellen. Eine Reise, zurück zum Wesentlichen im Weinbau. Eine Rückbesinnung zur Natur.

So sind es auch keine allzu modischen Weine, die Schwarz erzeugt. Keine Barriquedominierten Kraft-Pakete oder gefällige Schmeichler, sondern Weine, die sich durch ihre klare, frische Frucht und ungeschminkte Mineralität auszeichnen. Finesse und Terroir-Ausdruck sind im wichtiger als beliebiger und verkaufsorientierter Mainstreamgeschmack. 2005 übernahm Thomas Schwarz das Weingut von seinen Eltern. Doch schon Jahre davor arbeitete er selbstständig im Keller und entwickelte als Winzer sukzessive im Weinbau seine eigene Handschrift. Dafür erhielt er von der Fachpresse bereits 2001 große Anerkennung. Ein wichtiger Motivationsschub, der auch die wachsende Gewissheit mit sich brachte, alte Sichtweisen über Bord werfen zu wollen. Deshalb reduzierte er Jahr für Jahr die Anzahl der Barrique-Fässer und kaufte große und nur leicht getoastete 500l-Eichenholzfässer.

In diesen Gebinden erzielt Schwarz aus seiner Sicht wesentlich stimmigere Ergebnisse.


Rose Sekt

Helles Lachsrot, feines, anhaltendes Mousseux. Mineralik, frisch unterlegte zarte rotbeerige Nuancen, ein Hauch von Himbeermark und Kirschen. Saftig, feine Fruchtsüße, lebendig strukturiert, Nuancen von Orangen im Abgang, zitroniger Nachhall.

Traubensorten: Blaufränkisch, Syrah, Zweigelt, Cabernet Sauvignon


Muschelkalk Weiss 2014

Helles Gelb, Silberreflexe. Mit frischen Wiesenkräutern unterlegte zarte Kernobstnote, ein Hauch von Apfel, Walnuss und etwas Orangenzesten. Mittlere Komplexität, leichtfüssig und frisch, zart nach weißem Pfirsich im Abgang, ein Hauch von Blütenhonig im Nachhall, ein finessenreicher Speisenbegleiter.

Traubensorten: Chardonnay, Weissburgunder (Pinot Blanc), Grauburgunder (Pinot Gris)


Muschelkalk Rot 2013

Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Reife Pflaumen, dunkles Waldbeerkonfit, ein Hauch von Kräutern und Nougat, dunkle Mineralik. Komplex, sehr saftig, reife Herzkirschen, feiner Säurebogen, mineralisch, Schokoweichseln im Abgang, gute Länge, sicheres Entwicklungspotenzial.

Traubensorten: Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon

 


Tipp: Für marktindex.ch Leser gibt es die drei Flaschen im Degustations Set zum Spezialpreis: 3 Flaschen für CHF 55.00 exkl. Versand anstelle von CHF 63.00! Natürlich können Sie Ihr Set zum Aktionspreis auch direkt im Haus Österreich abholen

Degustationsset zum Spezialpreis bestellen

Auf Ihre Bestellung freut sich das freundliche Team von Haus Österreich!